Wann kauft man eigentlich am günstigsten ein neues Auto - kein Cabrio

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
mpanzi
Überflieger

Wann kauft man eigentlich am günstigsten ein neues Auto - kein Cabrio

Beitrag von mpanzi »

Wie ja vorher schon mal gepostet, tragen wir uns momentan mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen. BMW X1, Mini Countryman oder VW Sportsvan sind in der Endrunde - also keine speziellen Jahreszeiten-Autos.

Trotzdem mal die Frage, wann ein günstiger Kauf-Zeitpunkt ist. Eher im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Bei Cabrios ist das Frühjahr logisch - aber bei anderen Autos?

Ist es da egal, oder wollen z.B. die Händler zum Jahresende noch möglichst viel Umsatz machen bzw. falls wir einen sehr jungen Gebrauchten (Jahres- oder Vorführwagen, da gibts aktuell sehr interessante Angebote) wollen die Händler diese Fahrzeuge zum Jahresende vom Hof haben.

Oder gibt es noch andere zu beachtende Punkte?
Andi
Überflieger

Re: Wann kauft man eigentlich am günstigsten ein neues Auto - kein Cabrio

Beitrag von Andi »

Da ich nicht als Versuchskaninchen dienen möchte würd ich ein Auslaufmodell wählen.
Wenn der neue kommt müssen die weg und sind bis zu 40% billiger.
Ansonsten im Winter zwischen Januar und April.Da gehen die Verkaufszahlen stark zurück und es gibt auch viele Tageszulassungen.
Bei meinem letzten neuen hab ich einen vom Hof genommen und reichlich Rabatt raushandeln können.
Meine Farbe war zufällig da und die Extras passten auch.War eigendlich nur Schiebedach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Ähm, guter Zeitpunkt zum Cabriokauf ( gebraucht) ist der Herbst/Winter !
Im Frühling steigen die Preise wieder.

Bei Neuwagen kann es tatsächlich so sein, dass es zum Jahresende Schnäppchen geben kann.
Grund: die Händler bekommen je nach Anzahl der verkauften Autos verschiedene Rabattstufen beim Hersteller.
Fehlen also noch, sagen wir mal 5 oder 8 Verkäufe, dann geht da der Preis gerne noch ein gutes Stück nach unten oder die sog. Tageszulassungen werden auch angeboten.
So habe ich schon 3 Neuwagen gekauft, jedes Mal waren zusätzliche 5 - 10 % Ermäßigung möglich.

Wenn man sich für einen Hersteller/Auto entschieden hat, kann es sich also durchaus lohnen die verschiedenen Händler in der näheren oder weiteren Umgebung "abzuklappern"....vielleicht will ja ein Händler noch die nächste Rabattstufe erreichen bzw die jetzige nicht verlieren?

Ob Gebrauchtwagenhändler den Hof übern Winter leer haben wollen....hmmm, glaub ich nicht.
....little car, big fun...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Vorführwagen gehn übrigends garnicht,die werden schlimmer behandelt als Mietfahrzeuge.
Jahreswagen sind gut,da hat den Wertverlust schon jemand anders gezahlt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten