Da ich gerne das Armaturen-Brett meines Mk3 restaurieren möchte, interessiert mich, wie die einzelnen Bedien-& Anzeigenelemente ursprünglich angeordnet waren.
Bei mir sieht es aktuell wie folgt aus:
1. Wassertemperaturinstrument
2. Drehzahlmesser
3. Tachometer
4. Tankanzeige
5. Lichtschalter
6. Blinkerkontrollleuchte
7. Zigarettenanzünder
8. Hupe (kleiner Druckknopf, wohl nachträglich eingebaut worden)
9. Scheibenwischer
10. Scheibenwaschpumpe
11. Choke
12. Kippschalter Heizungsgebläse
13. Heizungszug
14. Warnblinkanlage
15. Zündschloß
Wie sollten die einzelnen Positionen korrekterweise belegt sein?
Anordnung der Bedienelemente/Schalter im Mk3
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Anordnung der Bedienelemente/Schalter im Mk3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- dyngo
- Überflieger
Re: Anordnung der Bedienelemente/Schalter im Mk3
7 sollte zündschloss sein
8 sollte mitten in lenkrad, hier gehört nix
11 kippschalter
12 choke (nicht dieses model natürlich)
14 gab es nicht in mk3
15 gab es als (seltener) option, sieht aber anders aus. Dieses kommt von mk4.
Denke tacho war links, RPM rechts.
8 sollte mitten in lenkrad, hier gehört nix
11 kippschalter
14 gab es nicht in mk3
15 gab es als (seltener) option, sieht aber anders aus. Dieses kommt von mk4.
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Vielen Dank für die Hinweise. Ein paar Unklarheiten habe ich noch:
dyngo hat geschrieben:7 sollte zündschloss sein
8 sollte mitten in lenkrad, hier gehört nix ->Hupe: klaro!
11 kippschalter
14 gab es nicht in mk3 ->Wo war denn im Mk3 die Warnblinkanlage untergebracht? Ist doch sicherlich TÜV-relevant?!
15 gab es als (seltener) option, sieht aber anders aus. Dieses kommt von mk4. ->Ist das nicht eine Eigenart des Deutschen Modells (TÜV-Vorschrift, in Kombination mit Lenkradschloss?) Würdest du das Schloss wieder an die urpsprüngliche Stelle verlegen?
Der Rest der Schalter & Uhren ist also richtig untergebracht?
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Tobbi,
Das ist aus der Betriebsanleitung.
wie Du am Lenkrad siehst für das frühe Mk3 Modell.
Da Du ein 70er Modell hast ist das mit dem Zündschloss richtig an der Lenksäule. (Deutsches Modell - TÜV).
Falls Du das entfernst brauchst Du eine andere Wegfahrsperre. z.B. Lenkradklaue oder Panzerzündspule.
In dem Loch für das Schloss im Armaturenbrett war dann nur ein Gummistopfen. (da wo jetzt der Zigarrettenanzünder sitzt.)
Die Fahrzeuge hatten original keine Warnblinkanlage und wurde immer nachgerüstet.
Die deutschen Modelle ab FD 75.000 hatten einige Besonderheiten. Neben dem Zündschloß, die Sitze und den Lüfterflügel an der Wasserpumpe...
mfG
Harry
Da Du ein 70er Modell hast ist das mit dem Zündschloss richtig an der Lenksäule. (Deutsches Modell - TÜV).
Falls Du das entfernst brauchst Du eine andere Wegfahrsperre. z.B. Lenkradklaue oder Panzerzündspule.
In dem Loch für das Schloss im Armaturenbrett war dann nur ein Gummistopfen. (da wo jetzt der Zigarrettenanzünder sitzt.)
Die Fahrzeuge hatten original keine Warnblinkanlage und wurde immer nachgerüstet.
Die deutschen Modelle ab FD 75.000 hatten einige Besonderheiten. Neben dem Zündschloß, die Sitze und den Lüfterflügel an der Wasserpumpe...
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Wow, das ist super!Harry hat geschrieben:Hi Tobbi,
XXX
XXX
mfG
Harry
Einen Stopfen an der Stelle des Zündschlosses im Aramturenbrett zu machen, finde ich wenig hübsch.
Da ich den Vor-FD.75000 in vielen Aspekten schöne finde und mich diesem annähern möchte (Schriftzüge front & Heck), überlege ich, auch das Zündschloß zu verlegen. Oder würdet ihr mir davon abraten?
Wenn ich eine Lenkradkralle im Kofferraum zum Tüv mitbringe, kann es dann trotzdem noch Ärger mit dem Tüv geben?
Die Warnblinkanlage sollte ich dort vermutlich an der Stelle belassen, oder nicht?
Was hat es mit Nr 18 "Trip canceling control" auf sich? Das finde ich bei mir im Auto nicht.
Ebenso die Nummern 22-27.
- MKIII
- Überflieger
18 Wegstreckenzähler Rückstellung, weil dein Tacho rechts verbaut ist reicht der Bouwdenzug nicht bis zu der Stelle, entweder diese "Schraube" ist irgendwo auf der rechten Seite zu finden.........aber wahrscheinlich gar nicht verbaut....und neu auch nicht mehr zu bekommen.tobbi KLEIN hat geschrieben: ....
Was hat es mit Nr 18 "Trip canceling control" auf sich? Das finde ich bei mir im Auto nicht.
22-27 sind Wegstreckenzähler (ist auf deinem Tacho zu finden, aber nicht auf "Null" zu stellen) Fernlichtkontrollleuchte, Öldruckkontrollleuchte, Zündkontrollleuchte, sollte alles da sein, wenn es nicht funktioniert ist es wohl nicht angeschlossen->siehe vertauschter Tacho/Drehzahlmesser.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Harry
- Forums-Lexikon
#27 sind 2 Klappen an der Heizung die steuern ob man kalte/warme Luft an den Füßen haben will oder nicht.
Und wie im anderen Thread schon erwähnt, deine Reifengröße ist falsch.
mfG
Harry
Und wie im anderen Thread schon erwähnt, deine Reifengröße ist falsch.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Ah, ok. Dann sind das die Anzeigen auf dem TachoMKIII hat geschrieben:18 Wegstreckenzähler Rückstellung, weil dein Tacho rechts verbaut ist reicht der Bouwdenzug nicht bis zu der Stelle, entweder diese "Schraube" ist irgendwo auf der rechten Seite zu finden.........aber wahrscheinlich gar nicht verbaut....und neu auch nicht mehr zu bekommen.tobbi KLEIN hat geschrieben: ....
22-27 sind Wegstreckenzähler (ist auf deinem Tacho zu finden, aber nicht auf "Null" zu stellen) Fernlichtkontrollleuchte, Öldruckkontrollleuchte, Zündkontrollleuchte, sollte alles da sein, wenn es nicht funktioniert ist es wohl nicht angeschlossen->siehe vertauschter Tacho/Drehzahlmesser.
Gibt es eine alternative Bastellösung für die Rückstellung des Wegstreckenzählers?
edit: In das Loch des Zigarettenanzünders werde ich versuchen, den Warnblinker unterzubringen. Ich denke, der macht da eine gute Figur!