Wie viel Spiel darf die Lenkung haben?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
philipp_1978

Wie viel Spiel darf die Lenkung haben?

Beitrag von philipp_1978 »

Hallo zusammen,

ich liebäugel bereits seit mehreren Jahren mit der Anschaffung eines Spitfires und habe mich nun entschieden möglichst zeitnah zuschlagen.

Heute habe ich mir einen recht ordentlichen Spitti angesehen, der an ein paar Stellen - vor allem in Innenraum - etwas Arbeit braucht, aber ansonsten einen soliden und gepflegten Eindruck gemacht hat. Bei der Probefahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass das Lenkrad gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h Spiel hat.
Wenn die die beiden Speichen vom Lenkrad links und rechts auf drei und neun Uhr stehen, muss man das Lenkrad in etwa bis 4 oder 2 Uhr auf der rechten Seite bzw. 10 oder 8 Uhr auf der linken Seite gedreht werden bevor die Lenkung greift. Ist das aus Eurer Sicht noch ein akzeptables Lenkradspiel oder könnte hier ein Defekt vorliegen? Falls ja, habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was eine Reparatur in etwa kostet?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Philipp
xsivelife
Überflieger

Re: Wie viel Spiel darf die Lenkung haben?

Beitrag von xsivelife »

IMO eindeutig zu viel Spiel. Kann am Lenkgetriebe selber liegen, aber auch an den diversen Gelenken; leicht zu reparieren und Teile sind auch günstig. Wenn das alles an Mängeln ist - zuschlagen :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Philipp,

ganz einfach: Motorhaube auf, neben das Fahrzeug stehen, am Lenkrad wackeln und schauen, was an der Vorderachse passiert.

Wie Mike schon geschrieben hat: zu viel Spiel, aber alles einfach und mit überschaubaren Kosten zu reparieren.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

schau mal auf die Verbindung Lenkstange zu Lenkung und auf die Befestigung der Lenkung auf dem Rahmen !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
philipp_1978

Beitrag von philipp_1978 »

Herzlichen Dank an Euch für die Feedbacks! Das hilft mir schon sehr.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben, was so etwas in etwa kosten könnte? Ich weiß, dass das aus der Ferne natürlich sehr schwer ist, ggf. würde mir eine Worst Case Einschätzung auch helfen.

Ich kann selber (noch) gar nicht schrauben, von daher müsste ich es in einer Oldie Werkstatt / beim Schrauber machen lassen.

Viele Grüße

Philipp
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Philipp,
das Lenkgetriebe mit inneren Gelenken (dass war bei mir TÜV-relevant) kostet unter 200 €. Was verlangen Edelschrauber in Frankfurt für den Einbau? Vielleicht auch 200 €. Dann muss noch die "Achse" vermessen und eingestellt werden = ca. 100 €. Also wären worst case so ganz grob 500 €. Es kann aber auch sein, dass was anderes lose / kaputt ist und dann wird es eher billiger (Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk, Verbindungsteil äußere /innere Lenkstange. Ganz klar ist aber: bevor nicht geklärt ist was kaputt ist, auf keinen Fall mit dem Wagen fahren!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mach erstmal den vorgeschlagenen Test bei aufgeklappter Haube an der Lenkung drehen und die Reifen beobachten.Und dabei die 2 Gummilager der Lenkung auf dem Rahmen beobachten.Oft bewegt sich das ganze Lenggetriebe in den Gummilagern bevor etwas bei den Rädern ankommt.
Solten es diese Gummis sein kauf keine neuen,die taugen nix.Es gibt dafür Aluklötze und aus Poli gibts die auch.
Den Tausch kannste dann auch selbst machen,aber bevor ich dir das erkläre schau erstmal obs das ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

500€ halte ich für sehr pessimistisch. Die üblichen Verdächtigen sind das Lenkungskreuzgelenk, leider meist nur in schlechter Qualität lieferbar, für 30€, Einstellscheiben für die inneren Spurstangenköpfe für 10€, die Lagerböcke, die ich aus PU empfehle, nicht die Aluvariante, für 25€ und last and least, das Einstellen des Ritzel auf der Zahnstange, auch mit Scheiben für 10€.
ABER, natürlich können noch die Schwenlagerbuchsen, die Spurstangenköpfe, die Buchsen der Dreieckslenker und das obere Traggelenk, sowie die Stoßdämpfer, verschlissen sein. Auch hier kosten die Teile komplett höchstens 150€. Hoffentlich bist Du ein bisschen Affinität zum Schrauben....
Dann nur noch Spur und Sturz einstellen lassen, falls Du dafür kein Werkzeug hast.
Ein guter Spit fährt und lenkt wie auf Schienen
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten