Hallo zusammen,
Ich habe gerade eine längere Odyssee mit Speichenradadaptern hinter mir und wollte mal eure Meinung dazu hören:
Mich hat vor kurzem mein linkes Hinterrad überholt, Radmuttern hatten sich im Konus losvibriert - bitte keine Kommentare dazu...
Also habe ich bei Limo eine neue Radnabe bestellt, vom ansässigen Triumph Spezi montieren lassen und bei BausL einen neuen Speichenradadapter (hinten links) beschafft. Der hat im Gegensatz zu dem alten Adapter einen Absatz im Inneren. Dieser Absatz liegt auf den 3 Dornen in der Radnabe auf und kippelt nur darüber, geht aber nicht drauf.
Ich habe also über meine Sparsamkeit geflucht, das Teil zurückgeschickt und bei Limo das gleiche bestellt zum doppelten Preis. Der Witz ist: ich bekomme den identischen (!!!) Speichenradadapter vom gleichen Unterlieferant und das Ding passt auch nicht.
Also angerufen, und mir erstmal erklären lassen, das ich völlig inkompetent bin...
Ist das jetzt der neue Trend Kunden loszuwerden?
Als erstes werde ich den zurückschicken, die Preisgestaltung und die Beratung bei Limo ist wirklich sehr unverschämt.
Trotzdem bleibt das Problem, gibt es irgendwo noch passende Adapter...?
Grüße
Leon
Speichenradadapter Sitz auf Nabe
- Leon
- Super - Member
Speichenradadapter Sitz auf Nabe
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
-
spitfire4ever
Re: Speichenradadapter Sitz auf Nabe
Servus Leon,
hab das selbe Problem gehabt, allerdings waren die Adapter aus UK (Riemer Bros). Die Lösung geht nur mittels Drehbank - einen Ansatz von ca.5mm Tiefe drehen und ca.3mm im Durchmesser erweitern - dann paßts!
Gruß,Günter
hab das selbe Problem gehabt, allerdings waren die Adapter aus UK (Riemer Bros). Die Lösung geht nur mittels Drehbank - einen Ansatz von ca.5mm Tiefe drehen und ca.3mm im Durchmesser erweitern - dann paßts!
Gruß,Günter
-
spitfire4ever
Nachtrag: ...die Arbeit ist sehr einfach zu bewerkstelligen und dauert vieleicht 10min., will sagen bevor du bei einem anderen Händler bestellst und vielleicht doch wieder vor dem selben Problem stehst - such dir jemanden mit einer Drehbank (Schlosserei,Werkstatt,oder Metallarbeiter) der dir das für ein paar € erledigt.
- Leon
- Super - Member
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, ich hab schon bei dem Triumph Spezi gefragt, der meinte, dass das nicht aufzunehmen geht, aber dann such ich mir einen Anderen
Gruß
Leon
Danke für die schnelle Antwort, ich hab schon bei dem Triumph Spezi gefragt, der meinte, dass das nicht aufzunehmen geht, aber dann such ich mir einen Anderen
Gruß
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
-
spitfire4ever
...der Speichenradadapter wird in der Bohrung (wo das Gewinde ist), von INNEN mit den Spannbacken des Drehbankfutters gespannt. Jetzt sollte, bzw. MUSS der Adapter sauber rundlaufen und man kann die Ausdrehung vornehmen. wie schon erwähnt - ist eine einfache Arbeit (die genauen Masse bitte natürlich von deinem neuen Radflansch nehmen) !
Gruß, Günter
Gruß, Günter
- MKIII
- Überflieger
und wenn sich die Radmuttern lockern, könnte dein Radflansch eiern
Die 3 Zapfen dienen auch eigentlich nur zu besseren Montage einer Stahlfelge, zentriert wird ja weiter hinten am Flansch. Die Zapfen könnte man also auch kürzen
Meine haben allerding auch mit den Zapfen gepasst. Warum hast du eigentlich einen neuen Adapter gebraucht?? War der alte defekt? Oder ist der mit dem Rad verschwunden?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Leon
- Super - Member
Eher letzteres, die Sitze von den Muttern sind aufgerieben und die Rückseite ist von den Radbolzen verkratzt