Scheibenwischer interval

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo harry,

das ist ein gewöhnliches "benzinpumpenrelais"
wird tatsächlich an den unterbrecher mit angehängt.
gibts bei jedem bosch-dienst.

erhält es bei "zündung ein" "impulse", schaltet es die benzinpumpe ein.
wenn trotz "zündung ein" keine impulse kommen, wird nach 3sek. die benzinpumpe abgeschaltet.
ist bei allen elektrisch betriebenen kraftstoffpumpen pflicht.

grüße
thomas
...ohne relais und mit der guten alten mechanischen membranpumpe...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich kenne die Schaltung mit normalen Relais so

Relais 1: + des Relais an Zündungsplus - An den Öldruckschalter
Relais 2: + an den Anlasse - An Masse

Wenn 1 oder 2 eingeschaltet ist läuft die Benzinpumpe, wenn bei einem Crash der Motor abstirbt geht sie aus.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
benno

Beitrag von benno »

der Artikel ist in Markt 9/2002 und in Markt 11/2002 ist ein Leserbrief der auf diese Schaltung hinweist (wurde im Artikel 9/2002 nicht erwähnt)

in der Markt 5/2006 ist ein Schaltplan mit Abschaltrelais (habe leider keinen Scanner)
benno

Beitrag von benno »

bis zu welchem Baujahr war denn die mechanische Scheibenwaschpumpe Serie? Oder wurde mit der Einführung der anderen Lenksäule auch die Scheibenwaschpumpe umgestellt?

Sind bei der mechanischen Pumpe serienmäßig irgendwelche Rückschlagventile montiert?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi benno,

danke für die Angabe Markt. Hefte hab ich selbst.

Ja, die el Wascherpumpe wurde zusammen mit der TR7 Lenksäule eingeführt - ausser - Schweden, die hatten die schon früher mit eigenem Schalter im Armaturenbrett.

Ja, es gibt ein Messing Rückschlagventil in der mech. Waschanlage.
Wurde sogar Gegenstand einer Service Mitteilung von Triumph.
service bulletin 71-G-23 vom August 1971.

Betraf
Spitfire MkIII FDU31254L bis FDU92802L
Spitfire MkIV FK1 bis FK7000
GT6+ KC50002L bis KC82938L
GT6 MkIII KF1 bis KF650

Diese waren noch nicht serienmäßig mit dem Rückschlagventil ausgerüstet. Das Ventil mit Einbauanleitung wurde den Besitzern zugesand, da "die Liefermenge an Flüssigkeit auf die Scheibe nicht dem federal safety standard #104 entsprach"!!!

mfG
Harry
benno

Beitrag von benno »

danke Harry :) auf dein Wissen ist Verlaß

hab nur gefragt, weil bei mir eine Zubehör elektrische Pumpe installiert war. Hab ich durch die Mechanische ersetzt. Nur war die Pumpe bei mir ohne Rückschlagventile (gibts beim Boschdienst welche) nicht funktionsfähig.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

tomsail hat geschrieben:....ich mag meinen spitfire...
gerade weil er KEINEN intervallschalter und keine sitzheizung hat!
...und kein vom (damals angehenden) Herrn Ingenieur optimiertes Nockenwellenprofil... :twisted:

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Daniel

Beitrag von Daniel »

riiiischtisch :top:

und das profil hat bis heute keiner gesehen?

Viele Grüße,

Daniel
tdgross

Re: Hallo an alle !

Beitrag von tdgross »

Hallo Dirk
devafam hat geschrieben: Ich finde das nicht OK alles ins Lächerliche zu ziehen ! :flop:

Ich bin leider nicht mit einen Schraubschlüssel geboren worden, und einen Spiti hatte ich auch noch nie und muß ersteinmal Erfahrungen sammeln,da stellt mann auch mal die eine oder andere FRAGE.
Sichelich in den Augen des Profis lachhaft, aber nicht für mich
Bitte nicht ernst nehmen, hier wird jeder mal aufs Korn genommen. Ist doch besser als irgend so was Steifes langweiliges. Dich hat es halt direkt getroffen da es mit dem Drehstrom schön gepasst hat :wink:. Apropo Drehstrom, du wolltest doch mit den Problemchen zum Fachman gehen, den würde ich auch mal anhauen mit dem Intervall, schließlich muß der das ja auch einbauen, oder 8) . Was aber nicht heißen soll das du hier nicht mehr Nachfragen sollst.

Ich persönlich denke auch sowas muß im Oldtimer nicht sein, den dann kann ich auch Z3 Fahren. Da ich aber selber viel umgebaut habe, muß ich tolerant sein und sagen: Ist halt Geschmackssache, jedem so wie es ihm gefällt.

Zur Benzinpumpe, mir wurde mit dem Umbau auf Weber auch zu einer el. Benzinpumpe geraten. Bis jetzt habe ich mir noch keine gekauft da ich leider bis jetzt darüber grübelte wie ich eine Schaltung realisiere das die Pumpe auch beim Unfall ausgeht.
Danke Alex :top: das mit dem Öldruckschalter ist ein super Hinweis :BRAVO:

Grüße
Tobias
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

uiiii jetzt bekomm ich aber prügel....

und das zurecht!

die nockenwelle ist nicht vergessen!!

bezahlbare fertigung ist hier das hauptproblem.
ne nockenwelle fü 2000.-€ per stück hätte es schon geben können.

aber vielleicht tut sich da in mittlerer zukunft noch ne möglichkeit auf...

grüße
thomas

p.s.: vor ca. 6 jahren hatte ich keinen spitfire und wenn ich einen gehabt hätte, dann hätt ich viel dran umgebaut..... dafür würd ich mir heute in den arsch beissen und bin froh, dass ich damals nix zum dran rumbauen hatte.
-> 100% drehung mit salto und stehlandung :lol:
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Eine einfache Variante des Abschaltrelais wäre ein Trennrelais (Schließer mit Diode; 30A), wie die zum Zuschalten einer 2. Batterie (kenn ich noch aus der Zeit als ich an Polissei- Bussen geschraubt hab). Die werden vom D+ (Ladekontrolle angesteuert.

Nachteil:
Man muss einen Taster zum Primern einbauen.

Vorteil:
Der Motor geht aus wenn der Riemen reisst.

mfG
Harry
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@ Harry wie gesagt durch ein 2. Relais das man am Anlasser anbaut kann man den Taster ersetzen und wenn man den Öldruckschalter nimmt läuft der Motor auch weiter wenn der Riemen reißt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
benno

Re: Hallo an alle !

Beitrag von benno »

tdgross hat geschrieben:.....Bis jetzt habe ich mir noch keine gekauft da ich leider bis jetzt darüber grübelte wie ich eine Schaltung realisiere das die Pumpe auch beim Unfall ausgeht......
hab den Schaltplan abfotografiert (hoffe das geht urheberrechtlich in Ordnung). Weiß nicht ob der richtig und vollständig ist.

http://mitglied.lycos.de/spitfire1976/schaltplan.JPG
tomsail hat geschrieben:......vor ca. 6 jahren hatte ich keinen spitfire und wenn ich einen gehabt hätte, dann hätt ich viel dran umgebaut..... dafür würd ich mir heute in den arsch beissen und bin froh, dass ich damals nix zum dran rumbauen hatte......
jetzt versteh ich, du kämpfst quasi gegen deine eigene Bastelwut an :lol:
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

@alex
war ja nur als Alternative gedacht.

mfG
harry
Antworten