Radioschacht
- Markus Simon
- Überflieger
Re: Radioschacht
@Brüchi : Teile von Limora die nicht eilen kannst Portofrei nach BB liefern lassen , da fahr ich täglich fast dran vorbei !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Brüchi
- Überflieger
@ Markus:
OK, danke, aber Porto ist ja schon bezahlt. Ausserdem rechne ich eigentlich gar nicht mehr damit, dass da noch was ankommt
.
Und falls die doch noch sowas auftreiben, können die das per Brieftaube, Schneckenpost, Rohrpost, Langstreckenläufer, Drohne , Frachtflugzeug, Binnenschiff oder sonstwas zu mir tragen

OK, danke, aber Porto ist ja schon bezahlt. Ausserdem rechne ich eigentlich gar nicht mehr damit, dass da noch was ankommt
Und falls die doch noch sowas auftreiben, können die das per Brieftaube, Schneckenpost, Rohrpost, Langstreckenläufer, Drohne , Frachtflugzeug, Binnenschiff oder sonstwas zu mir tragen
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
Hoffentlich erlebst du die Schneckenpost noch..............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
.....hoffentlich macht die Schnecke zwischendurch nicht schlapp.... 
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Brauche in dem Punkt nochmal eure Hilfe:tobbi KLEIN hat geschrieben:Liegt daran, dass ich den Grund dafür gefunden habe: Die Welle vom Drehzahlmesser ist zu kurz.MKIII hat geschrieben:und warum sind Tacho und Drehzahlmesser immer noch vertauscht
Und 70€ für ne neue Welle, nur damit der Drehzahlmesser nach rechts wandert, ist mir zu viel...
Die RPM-Welle hat die korrekte (Mk3-)Länge. Armaturenbrett, Drehzahlmesser, Motor ist ebenfalls alles original Mk3. Trotzdem ist die Welle ca. 2-3cm zu kurz.
Frage 1: An welcher Stelle muss die Welle durch die Stirnwand? exakt hinter dem Drehzahlmesser, oder durch das andere Loch, und dann im Inneren des Wagens quer rüber zum Drehzahlmesser?
Frage 2: Liegt das Problem der zu kurzen Welle vielleicht an der Position des Verteilers (ist der falsche Verteiler: Delco 204 7992128 (8° vOT))?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
[quote="tobbi KLEIN"] Frage 2: Liegt das Problem der zu kurzen Welle vielleicht an der Position des Verteilers (ist der falsche Verteiler: Delco 204 7992128 (8° vOT))?[/quote
Ich sag mal ja. Hatte exakt das gleiche Problem (Habe einen MKIII Motor). Beim MKIII-Verteiler steht die Vakuumdose dann nach aussen und der Anschluss für die Drehzahlmesserwelle zeigt fast genau nach hinten.
Viele Grüße
Volker
Ich sag mal ja. Hatte exakt das gleiche Problem (Habe einen MKIII Motor). Beim MKIII-Verteiler steht die Vakuumdose dann nach aussen und der Anschluss für die Drehzahlmesserwelle zeigt fast genau nach hinten.
Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
dto,so wars bei mir auch.Sieht ja ganz schön in die Ecke gequetscht aus bei dir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Tobbi,
auf das Problem hatte ich vor längerer Zeit schon hingewiesen. (blown in the wind...)
Wahrscheinlich ist das Antriebsritzel für Verteiler und Ölpumpe falsch (für Lucas-Verteiler und nicht für Delco Verteiler) eingesetzt worden.
Die Welle geht in gerader Linie durch das Armaturenbrett zum Instrument. Quer durch den Heizungskasten.
mfG
Harry
auf das Problem hatte ich vor längerer Zeit schon hingewiesen. (blown in the wind...)
Wahrscheinlich ist das Antriebsritzel für Verteiler und Ölpumpe falsch (für Lucas-Verteiler und nicht für Delco Verteiler) eingesetzt worden.
Die Welle geht in gerader Linie durch das Armaturenbrett zum Instrument. Quer durch den Heizungskasten.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Brüchi
- Überflieger
Der Verteiler muss so stehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Harry, warum immer gleich so feinfühlig - habe ich noch in guter Erinnerung - lief aber bislang ja problemlos und wusste noch nicht genau, wo genau das Problem zu liegen scheint.Harry hat geschrieben:Hi Tobbi,
Also Antriebsritzel austauschen, und die Welt ist wahrscheinlich wieder in Ordnung?Harry hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Antriebsritzel für Verteiler und Ölpumpe falsch (für Lucas-Verteiler und nicht für Delco Verteiler) eingesetzt worden.
- MKIII
- Überflieger
nicht austauschen, nur verdrehen. Also rausziehen, nach links drehen und wieder einsetzen. Oder wenn du den Verteiler um genau 90° verdrehst brauchst du auch nur die Zündkabel eine Position zurücksetzentobbi KLEIN hat geschrieben:.....Also Antriebsritzel austauschen, und die Welt ist wahrscheinlich wieder in Ordnung?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Die Verdreh-Idee ist grundsätzlich gut, nur löst das bei mir das Problem nicht - ich brauche ca. 45°, sonst stößt sich die RPM-Welle gegen den Motor.MKIII hat geschrieben:nicht austauschen, nur verdrehen. Also rausziehen, nach links drehen und wieder einsetzen. Oder wenn du den Verteiler um genau 90° verdrehst brauchst du auch nur die Zündkabel eine Position zurücksetzentobbi KLEIN hat geschrieben:.....Also Antriebsritzel austauschen, und die Welt ist wahrscheinlich wieder in Ordnung?
- Brüchi
- Überflieger
Hi Tobbi
...lesen....das Ritzel ist nur versetzt eingesetzt worden. Da muss man nichts austauschen.
Verteiler abschrauben und die Lage des Schlitzes (wird dann sichtbar) mit dem Bild vergleichen.....
Wenn falsch, Ritzel etwas anheben bis man es verdrehen kann und wieder einsetzen.
Bei Dir musst Du vermutlich 2- 3 Zähne gegen den Uhrzeigersinn drehen..
Hinterher natürlich den Zündzeitpunkt wieder einstellen !
Vorsicht ! Der Schlitz ist NICHT genau mittig, man kann es gerade so auf den Zeichnungen erkennen !!!
Guckst Du, oberes Bild ist richtig:
...lesen....das Ritzel ist nur versetzt eingesetzt worden. Da muss man nichts austauschen.
Verteiler abschrauben und die Lage des Schlitzes (wird dann sichtbar) mit dem Bild vergleichen.....
Wenn falsch, Ritzel etwas anheben bis man es verdrehen kann und wieder einsetzen.
Bei Dir musst Du vermutlich 2- 3 Zähne gegen den Uhrzeigersinn drehen..
Hinterher natürlich den Zündzeitpunkt wieder einstellen !
Vorsicht ! Der Schlitz ist NICHT genau mittig, man kann es gerade so auf den Zeichnungen erkennen !!!
Guckst Du, oberes Bild ist richtig:
-
Harry
- Forums-Lexikon
Motor vorher auf OT Zündung 1. Zylinder stellen.
mfG
Harry
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1