Hallo.
vielen Dank für die nette Aufnahme.
@14Vorbesitzer
Die Macken der Spitfire kenne ich zur Genüge Volker. Ich weiß ganz gut was da womöglich so alles auf mich zukommt. Ich bin also "auf Überraschungen" eingestellt..
Mein erstes Auto war ein schwarzer "Mini1000". Und der wurde damals in Ludwigshafen bei dem überregional bekannten British Leyland-Händler "Unold" gekauft. Meine Eltern waren mit Familie Unold gut befreundet und deren Werkstatt lag gerade mal wenige hundert Meter von unserem Geschäft entfernt. Als junger Autofan habe ich dort deshalb recht viel Zeit verbracht und dabei natürlich auch einiges über die Autos (und ihre modellspezifischen Macken..) gelernt. Der Spifire gehörte damals zu den "Dauergästen" in der Werkstatt

. Allerdings hatte das auch damals schon zumindest mal zu einem großen Teil "mit falscher Behandlung" zu tun. Nicht jeder der meist damals doch eher jungen Fahrer wusste wie man mit einem solchen Autochen umgehen muss. ZB keine Drehzahlorgien - sorgfältiges Warmfahren usw... Aber dieses Thema würde hier jetzt auch den Rahmen sprengen. Außerdem waren die Spitfire damals fast alle im ganz normalen Alltagsgebrauch....leider auch im Winter.
Obwohl bei Unold immer auch mal der eine oder andere E-Type zur Reparatur stand - in den ich mich selbstverständlich auch mal reinsetzen durfte, war mein Traumauto damals ganz klar der Spitfire. Gekauft haben mir meine Eltern dann allerdings "nur" besagten Mini, der mir dann allerdings auch großen Spaß gemacht hat. Später hatte ich dann noch einen gebrauchten MGB von "Unold" und Mitte der Neunziger einen gebrauchten Morgan+8 den ich einem US-Armeeangehörigen abgekauft hatte der wieder in die Staaten zurückgekehrt ist. Diesen Morgan ein Jahr später wieder zu verkaufen - nur weil mir jemand ein sehr gutes Angebot gemacht hat, dass war wohl mein bisher größter "automobiler Fehler"

Nicht zuletzt auch unter dem Gesichtspunkt was die heutigen Gebrauchtwagenpreise für Morganmodelle angeht....
Mein "Hauptliebesbeweis" für den Spitti ist übrigens die Tatsache, dass ich mich trotz meiner 1,93 noch irgendwie hinter das Lenkrad klemme..
Die neulich bei "Bastuck" bestellte Doppel-Auspuffanlage (mit TÜV-Freigabe) ist gestern auch bei mir angekommen. Damit werde ich zwar meinem "Original-Fetischismus" etwas untreu, aber sie sieht einfach gut aus - hat einen schönen sonoren Klang - und gefährdet auch nicht die H-Zulassung.
Das bei mir verbaute (sehr schön gemaserte) Walnuss-Dashboard dürfte wohl eines der Teile sein, die von "Limora" unter anderem auch für den Spitfire angeboten werden.
@Spiti74
Danke für den Hinweis Volker. Von eurem Stammtisch hatte mir bereits im Frühjahr ein Spitfire-Fahrer auf unserem alljährlichen "Vatertags-Oldietreffen" in Waldsee erzählt. Übrigens ein sehr angenehmes und familiäres Treffen und es wird jedes Jahr größer...da solltet ihr nächstes Jahr auch mal vorbeikommen..! Es wird ordentlich gegrillt - Kaffee Kuchen und Flammkuchen von den Waldseer Landfrauen usw... Zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch auf der Suche nach einem Spiti.
Ich werde mich aber auf alle Fälle innerhalb der nächsten zwei oder drei Monate bei Dir melden, bevor ich zum ersten Stammtisch komme. Versprochen.
Ich möchte meinen Spiti jetzt erst mal noch in aller Ruhe fertig machen und anmelden. Und außerdem habe ich auch noch meinen "aktuellen Engländer" zu verkaufen....
Kannst Du mir für die Zukunft eine Werkstatt für den Spiti in unserer Gegend empfehlen..? Aktuell auch für die Montage der Auspuffanlage, zumal ich auch gar nicht die Möglichkeiten habe das selbst zu erledigen. Im von Waldsee nahegelegenen Ludwigshafen/Rheingönheim gibt es einen Spezialisten für klassische Engländer mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings schraubt der fast ausschließlich nur an älteren Jaguarmodellen. In Mutterstadt soll es auch noch einen Spezialisten für alte Engländer geben.
Also bis dann...und noch einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme..
Viele Grüße
Fred