Hinterrad sitz (fast) fest

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
mueste
Member

Hinterrad sitz (fast) fest

Beitrag von mueste »

Hallo an alle,

seit einiger Zeit merke ich, dass das Rad hinten links "fest" zu sitzen scheint, das heißt, es dreht sich sehr schwer. Ich habe ihn gerade hochgebockt und festgestellt, dass ich das Rad mit der Hand noch drehen kann. Wenn ich das Rad jedoch abnehme, schaffe ich es per Hand nicht mehr, die Bremstrommel zu drehen. Diese wird beim fahren auch heiß.

Gefühlt würde ich sagen, dass das Rad während des Fahrens mal fest sitzt und mal wieder frei dreht; sicher bin ich mir jedoch leider nicht. Momentan ist es jedenfalls fest und auch eine kleine Fahrt mit verschiedenen Bremsmanövern, Ziehen an Handbremse usw. löste das Rad nicht.

Problem: wenn es derart fest sitzt, werde ich es ja auch kaum schaffen, die Bremstrommel abzubekommen um zu schauen, ob vielleicht irgendetwas gangbar gemacht werden muss...

Ideen...? Woran könnte es liegen? Wie bekomme ich es wieder hin?

Danke!
Brüchi
Überflieger
Re: Hinterrad sitz (fast) fest

Beitrag von Brüchi »

Da dürfte der Bremskolben in der Bremstrommel klemmen. Der ist ja "gleitend" gelagert. Und/oder die Bremsbeläge klemmen an einem "Rand" an der Hauptplatte.
Die Bremstrommel bekommst Du trotzdem ab, denn der Einstellexcenter (oder wie das Ding richtig heisst) sitzt ja unten an der Trommel dran.
Also, den Vierkant entgegen dem Uhrzeigersinn rausdrehen ( soweit wie es halt geht), die 1 oder 2 Kreuzschlitzschrauben der Bremstrommel aussen lösen und das Teil sollte sich lösen lassen.
....little car, big fun...
mueste
Member

Beitrag von mueste »

Danke Brüchi, das hat geholfen! Der Einstellexcenter saß ebenfalls etwas fest (den bewegt man ja auch nicht oft), aber so habe ich die Trommel abbekommen!

Drinnen sah aber alles mMn gut aus; auch der Zylinder scheint von der Feder wieder zurückbewegt zu werden. Es sitzt also nichts fest. Vielleicht ist es etwas schwergängig, aber das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Jedenfalls könnte es ganz einfach so gewesen sein, dass der Einstellexcenter zu fest saß. Es handelte sich nur um eine bis zwei Viertelumdrehungen, aber dann lief das Rad wieder. Ich werde also beobachten müssen, ob das Problem wieder auftritt oder tatsächlich erledigt ist. Ggf. war auch nur Bremsstaub im weg...? Da kam schon eine Prise heraus...

Danke nochmals!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wie alt sind denn deine Bremsschläuche hinten?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Auch wenn sich der Radbremszylinder hin und her bewegen lässt, kann es sein
Das der Hydraulikkolben fest sitzt,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
mueste
Member

Beitrag von mueste »

@Andi: ich meine, die Bremsleitungen sind bei meinem kleinen erst dieses Jahr komplett neu gemacht worden; aber da muss ich nochmals nachschauen.

@Ansgar: nein, der Hydraulikkolben schien sich durch die Feder wieder einschieben zu lassen. Aber ob er dieses jetzt auch dauerhaft tun wird, muss ich jetzt während der nächsten Fahrten überprüfen.

Danke Euch!
mueste
Member

Beitrag von mueste »

So, da ich nun einige Male gefahren bin und das Problem nicht wieder aufgetreten ist, sollte es wohl erledigt sein.

Somit ließ sich das ganze nun beheben, indem ich einfach den Einstellexcenter eine Viertelumdrehung gelockert habe. Da dieser sich zuvor wohl kaum selbst fester gestellt hat, gehe ich daher davon aus, dass ganz einfach eine gewisse Bremsstaub (der mir bei der Demontage ja auch entgegenkam) dafür gesorgt hat, dass das Rad sich kaum bewegen ließ.

Nochmals danke an alle!
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Gewagte These.
So viel Bremsstaub fällt in der Trommelbremse nicht an.
Wenn da ordentlich was rauskam, ist die Ursache dafür, dass die Bremse geschliffen hat, nicht umgekehrt!

Prüf auf jeden Fall, ob der Kolben sich bewegen lässt.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
mueste
Member

Beitrag von mueste »

Hi!

Wie tu ich das? Trommel runter, Bremse treten und schauen, ob der Zylinder sich bewegt? Falls ja - das hatte ich getan und es funktioniert.
SvenK
Überflieger

Beitrag von SvenK »

Geht er denn auch wieder ganz zurück, bzw. bewegt er sich auf der Ankerplatz?
Grüße aus Ostholstein

Sven
mueste
Member

Beitrag von mueste »

Ja, das tut er. Daher bin ich ja auch davon ausgegangen, dass da drinnen alles OK ist...
SvenK
Überflieger

Beitrag von SvenK »

Wenn deine These so stimmt, würde ich die Belege aber tauschen, wenn noch nicht passiert. Die sind dann garantiert verglast. Wie lange war denn da niemand dran?
Grüße aus Ostholstein

Sven
mueste
Member

Beitrag von mueste »

Die sind vielleicht zwei Jahre alt... ich werde sie mir nochmals anschauen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Machs richtig,sind nur Erdnüsse vom Geld her.
Beide Zylinder neu,Exenter zerlegen,reinigen und fetten.Bischen entrosten und reinigen und neue Beläge und alles ist wieder schön.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

mueste hat geschrieben:Wie tu ich das?
Sorry, habe den falschen Begriff verwendet :oops:
Ich meinte den Bremszylinder, nicht den Kolben.
Der Kolben bewegt sich bei dir offensichtlich, sonst hättest du ja keine Bremswirkung.

Der ganze Zylinder sitzt in einem rechteckigen Langloch und muss sich hin- und her bewegen können. Oft ist der aber, weil er aus Alu ist, an der Ankerplatte festgerostet.

Wie das zerlegt und wieder zusammengesetzt wird, siehst du hier:
http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... r/Rear.htm

Ist zwar kein Spitfire, aber selbes Prinzip. Wichtig ist, das der Radbremszylinder an der Anlagefläche zur Ankerplatte leicht gefettet wird.
Ich empfehle dazu Plastilube:
http://www.ate-info.de/de/products/data ... ube-35-ml/

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten