Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
superspitchris
Überflieger
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

soooo, jetzt wirds ernst :wink:
neues Diagramm nach Leistungsmessung mit dem GT Krümmer heute. Einzige Änderungen : Leerlaufdüsen und Beschleunigerpumpendüsen, also nix was das Ergebnis verfälschen könnte
Scan0001.jpg
wie man sieht ist das Drehmoment 8nm schlechter, die Leistungsentfaltung besser im unteren Drehzahlbereich, die Drehmomentkurve flacher und gleichmässiger, die Motorleistung 3 kW weniger.........
allerdings macht er die 61kW schon bei 5300,danach bricht die Leistung weg, mit dem alten Krümmer warens 64kW bei 5500. Ohne irgendwelche Anpassungen gehts net. Ich glaub aber immer noch ans Potential von diesem Krümmer! Ich hab vorher noch kurz 32er Lufttrichter und 125er Hauptdüsen montiert, also deutlich grösser und siehe da.........er dreht schon mal deutlich freier nach oben ! Hab die Teile leider erst heut Abend bekommen, sonst hätte man das auch mal messen können.
Morgen werd ich meinen Auspuff noch abändern und statt des 46mm Mitteltopfs ein 2 " Rohr bis zum Y-Stück einbauen,die kurzen Ansaugtrichter sind schon wieder drauf, dann dreh ich die Zündung noch wieder ein wenig früher , schau mer mal was dabei rauskommt.
Die offenen Luftfilter sind auf jeden Fall auch grosser Mist, Verbesserung folgt irgendwann
Messung mach ich auch noch mal, so wie ich wieder Zeit finde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Interessanter "Fred" :top: !
Weniger Drehmoment und gleichzeitig weniger Leistung?... da holst Du bestimmt noch was raus :) !
Bin gespannt was alles nötig sein wird. Bisher argumentierst Du ja hauptsächlich über den Abgasgegendruck. Wenn der Rest vom Auspuff angepasst wird muss das ja besser werden (der Krümmer sieht schliesslich sehr strömungsgünstig aus)... ergo mehr Leistung sollte ja machbar sein. Aber fürs Drehmoment muss man doch mit den Ventilen / Nockenwelle "spielen" ?

Bin gespannt was Du da rausholst und was der nette Herr von GT dazu so schreibt :-)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Ich hätte von einem Fächerkrümmer erst mal erwartet das er das Drehmomentmaximum gegenüber der Leistungsmaximum verschiebt. Normalerweise soll mit einem Fächerkrümmer gleiches Strömungsverhalten aus allen Zylindern hergestellt werden. Ich vermute das du keine superscharfe Rennocke in dem Motor hast so dass ein Leistungspeak durch eine abgestimmte Resonanzfrequenz ergeben würde. Unter der Voraussetzung das Ventile und Kolbenringe dicht sind könntest du an den unverbrannten Kohlenwasserstoffen (in Abhängigkeit von der Drehzahl) sehen ob zuviel unverbranntes Gemisch durch eine ungünstige Resofrequenz in den Auspuff gespült wird.
Leider reicht für diese Messung eine Breitband-Lambdasonde nicht aus - sonst wäre es einfach. Frag doch mal den Prüfstandsmenschen welche Abgasanalysen die machen können.
So bleibt nur geschickt geplantes Ausprobieren von verschiedenen Parametern. Das kann langwierig und teuer werden.
Und zu einer Zeit immer nur an einer Schraube drehen und dann testen.....sonst wird's ist das Ergebnis gar nicht mehr nachvollziebar :-vh

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
superspitchris
Überflieger

Ein paar Antworten auf die "Fehlfunktion" hab ich schon beieinander, aber der Fred hier ging eigentlich drum , ob man durch blosses auswechseln eines Krümmers ohne Veränderung anderer Parameter mehr Leistung bzw Drehmoment rausholen kann und das funzt definitiv nicht!
Seit heute geht die Mühle ordentlich mit viel Dampf unten raus und schön gleichmässiger Leistungsentfaltung bis 6000 U/min. Dafür hab ich aber Tagelang geschraubt und letztenendes einiges Verändert......
Auspuff hat jetzt 2" bis ans Y, Zündung ist komplett anders eingestellt, Vergaser komplett anders bestückt, Das Luftfilterproblem werd ich mir für später aufbewahren
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

jagclub.ru
da musste halt ein bischen suchen, dann findet man recht viel
Und schon haste zunehmend viele Spam einträge mit Endung .ru
nein Danke.
zum Thema Krümmer :XXXXXX: :XXXXXX:

Hier mal meine Bestückung MKI (8port Kopf Werksangaben)
Bild
Bodeblääch Dänu
superspitchris
Überflieger

@Dani Senn
Das ist die Abstimmung für nen Vollgasmotor, den kannst du auf der Strasse niemals so fahren wie ich das gerne hätte!
Wie schon geschrieben, plug and play geht nicht, was aber nicht heisst, dass der Krümmer nix taugt!
Mit der neuen Abstimmung (Vergaser, Zündung, Auspuff) gehts deutlich besser, allerdings gibt meine Nockenwelle und auch meine niedrige Verdichtung keine Wunderwerte her........
der nächste Winter kommt aber bestimmt, der Kopf war eh schon lang nicht mehr runter :mrgreen:
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

ich fahr so auf der Strasse, allerdings selten Stossverkehr und nicht jeden Tag
Bodeblääch Dänu
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Also falls es nochmal eine Messung gibt mit der angepassten Konfiguration, dann wäre ich echt gespannt. Der Gareth Thomas-Krümmer sieht ziemlich gut aus, aber ist das Hartlot am Flansch? Hast du zufällig auch mal ein Foto in den Krümmer rein gemacht, auf dem man den Übergang sehen könnte?
Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
superspitchris
Überflieger

Kein Foto...die Übergänge sind aber sauber von eckig auf rund. Diagramm gibts auch kein neues mehr, die Abstimmung hab ich soweit zusammen, es fehlt noch an Kaltluft für die Vergaser. Neulich auf der letzten Fahrt vor Getriebewechsel und anderen kleineren Arbeiten, lief er aber gut.
Autobahn Engener Steig ( ist ein schönes Steigungsstück mit teilweise 5% Steigung)4.Gang ausgedreht bis 6300, auf der geraden ein Stück weiter im OD 5500....geht aber nur weils so kalt war und schön feucht, Bodensee halt 8)
Diagramm hol ich nach, falls ich jemals dazu komme....

Witzig finde ich, dass sich jeder an dem Hartlot stört......das funzt bestens, und glaubt mir , der hat bei mir schon genug Temperatur abbekommen :mrgreen: so heiss wirds da am Flansch nicht
www.spitfirescheune.de
superspitchris
Überflieger

Ach ja, Daten zur neuen Abstimmung: Zündung 16° früh (vorher 6°), Lufttrichter 32mm ( vorher 30), HD 125 ( vorher 120), Pumpendüse 35 ( vorher 30), Mitteltopf durch 2" Rohr ersetzt, Y-Stück geöffnet und gecleant
www.spitfirescheune.de
14Vorbesitzer
Überflieger

superspitchris hat geschrieben:Ach ja, Daten zur neuen Abstimmung: Zündung 16° früh (vorher 6°) ...
Hi,
mal doof gefragt: Wie stimmst Du denn die Zündung ab? Mit Klopfsensor... ? Ich bin zumindest gedanklich an dem Thema auch "dran".

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
superspitchris
Überflieger

Mit althergebrachten Mitteln, wie es sich für nen Oldtimer gehört.......Klopfsensor :NONO:
Ich erklärs mal:
Ich habe einen USA Verteiler, der macht max 15° nach früh. Eingestellt wird im Leerlauf, Verstellung so weit nach früh ( abgeblitzt ) bis sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr nach oben verändert.
Das waren bei mir dann 21° früh im LL plus 15° Verstellung = 36 Grad früh.
Das war mir etwas zuviel, 30-32 Grad früh ist für nen OHV Motor wohl okay, hab ich mal irgendwo gelesen. Also hab ich ihn auf nen Wert eingestellt, bei dem ich das Gefühl hatte er läuft am besten und das waren eben 15-16 Grad. Man könnte die Verstellung des Verteilers auch begrenzen um die 21° voll auszuschöpfen, war mir aber zu viel äktschn bei ungewissem Erfolg
ich bin irgendwie noch aus der Vor Internetgeneration, ich brauch das Elektronikgedöns nicht wenns auch anders geht :happywink:
www.spitfirescheune.de
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi,
ich bin ja auch grad bei dem Thema weil ich einen neuen Verteiler (D200; MK3 Motor) eingebaut hab. Meinst Du beim US-Verteiler 15 ° Frühverstellung durch Drehzahl bezogen auf die Kurbelwelle oder auf Verteilerwelle? Ersteres wäre ja super wenig(?) Hast Du die Unterdruckverstellung abgeklemmt?
Ich hab im Moment auch so das Gefühl, dass bei meinem Motor die Standard (6° statisch) Einstellung zu wenig ist. Mein Verteiler macht aber wohl die ca. 26 ° Verstellung (Kurbelwelle) maximal. Und auch per Unterdruck kommen noch ca. max. 15 ° dazu. Macht in der Summe maximal ca. 40 ° ...

Im "competition preparation manual" schreibt Herr Kastner sinngemäß "... dass die maximale Frühverstellung von der Verdichtung abhängt und ausserdem bei jedem Motor aus unbekannten Gründen unterschiedlich ist. Die haben im Rennbetrieb die Verdichtung bis auf 12,5 : 1 (MK3 Motor) angehoben und die statische Verstellung auf 10° gedreht bei abgeklemmter Unterdruckverstellung... Es wird ausdrücklich (bei solchermassen getunten Motoren) davor gewarnt mehr Frühverstellung einzustellen. Es sind einige Motoren bei Prüfstandsläufen detoniert... "

Aber Du schreibst ja auch, dass bei Deinem Motor die Verdichtung noch nicht ausgereizt ist ;-)

Hast Du mit der Methode im Leerlauf auf früh verstellen bis es nicht mehr schneller dreht gute Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Volker
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: ..... Mein Verteiler macht aber wohl die ca. 26 ° Verstellung (Kurbelwelle) maximal. Und auch per Unterdruck kommen noch ca. max. 15 ° dazu. Macht in der Summe maximal ca. 40 ° ........
die Unterdruckverstellung wirkt aber nur bei Teillast......
Teillast 6° statisch + 15° Unterdruck=21°
Volllast 6° statisch + 26° Fliehkraft=32°
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

so seh ich das auch , die Unterdruckverstellung braucht kein Mensch
bzw. interessiert die "Vollgaspiloten" eh nicht .
Unterdruckverstellung blockieren und gut dann "spuckt" diese schon nicht mehr rein.
Mehr Verstellung wie 34 Grad hat bei mir(!) nix gebracht , kommt aber immer auf den jeweiligen Motor ( Verdichtung etc.) an
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten