Seite 2 von 2
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 29. Okt 2025, 13:44
von kamphausen
btw: Meiner Meinung nach (und der meines Motorenbauers mit langjähriger Oldtimererfahrung) braucht´s die gehärteten Ventilsitze nur am Auslassventil
Wenn der Kopf schon runter ist, würd ich die mal (selber) "auslitern" und in Verbindung mit Kolbenunterstand und Kopfdichtungshöhe das theoretische Verdichtungsverhältnis berechnen....
Peter
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 29. Okt 2025, 17:33
von wol00f01
Heiß werden die Ventilsitze auch am Einlass und werden durch den fehlenden Bleizusatz nicht mehr gekühlt, ob das preislich so einen großen Unterschied macht?
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 29. Okt 2025, 18:44
von Ansgar
Moin,
Sitzringe habe ich auch nur am Außlassventil, denke je Sitzring vieleicht 70 Euro
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 29. Okt 2025, 19:30
von Dani Senn
Sitzringe Auslass reichen vollkommen, beim Spit wird es eh knapp zwische In und Ex Ventil wenn man beide ringe einsetzen will. Beim MK1 + 2 geht es noch, aber beim 1500 er wird es kritischt.
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 29. Okt 2025, 22:21
von Markus Simon
ca 100 000km Test ohne Sitzringe/ohne Bleizusatz in meinem Herald - keine Probleme .....Test läuft weiter
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 30. Okt 2025, 08:53
von Brüchi
nagelneuer Zylinderkopf (ok, N.O.S.) , bekam größere Ventile ohne Sitzringe, bekommt selten Bleiersatz, 60.000 KM ohne Probleme
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 30. Okt 2025, 16:09
von Schorse
Der Bremer Motorinstandsetzer letzte Woche: die Ventile prügeln seit 40 Jahren auf den Kopf - was willst da mit Sitzringen erreichen - stell regelmäßig das Ventilspiel nach und gut ist…… und wenns nicht mehr geht, kann man immer noch Ringe setzen…..
wo er vielleicht recht hat?!!!
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 31. Okt 2025, 07:18
von Brüchi
@ Schorse:
Wenn man bei den gleich grossen Ventilen bleibt, sollte diese Aussage stimmen.
Darum schrieb ich ja; "neuer ZK mit grossen Ventilen". Somit hat noch nie ein Ventil auf den Sitz geprügelt und es geht dennoch.
Das wollte ich damit aussagen

Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 31. Okt 2025, 09:20
von Schorse
@Brüchi - ich hatte dich auch genau so verstanden!!! Und du hast natürlich recht - im Fall von letzter Woche blieben die Originalventilgrössen drin. Der Motorenbauer hier ruft übrigens schon 100,- pro Ring auf…….
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 10. Nov 2025, 10:01
von Lukas08
Zylinderkopf habe ich auch zum Motorenbauer gegeben…
120€ Netto für Venzilsitze neu fräsen und einschleifen lassen. Da kann man finde ich nicht meckern. Laut ihm braucht es keine gehärteten Sitze.
Preis für Zylinderkopf und Block planen + Laufbahnen hohnen insgesamt 320€ Netto.
Die Sportnockenwelle soll die nächsten Wochen noch rein kommen, dann gebe ich nochmal ein Update obs klappt bezüglich Timing.
Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?
Verfasst: 10. Nov 2025, 11:33
von ThomasE
Mein Motorenbauer meinte auch das gehärtete Sitze nicht nötig wären.
Hab auch in etwa 100€ gezahlt, weiß es nicht mehr genau...
