Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
- Spitcedes
- Super - Member
Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Wusste gar nicht das es solche Relais gibt.. wie ist denn da die Funktionsweise?
Registriert es die höhere Spannung durch die laufendeLichtmaschine, oder Frequenzen im System durch die Zündspule?
Grüße
Marco
Registriert es die höhere Spannung durch die laufendeLichtmaschine, oder Frequenzen im System durch die Zündspule?
Grüße
Marco
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Marco,
das Relais bekommt sein Signal von der Zündspule "1" Kontakt.
Ausserdem hat es eine Funktion die die Pumpe für die ersten 2 Sekunden zum Füllen anschaltet.
Das Relais gibt es aus verschiedene Quellen. z. b. auch aus den VW Regal:
mfG
Harry
das Relais bekommt sein Signal von der Zündspule "1" Kontakt.
Ausserdem hat es eine Funktion die die Pumpe für die ersten 2 Sekunden zum Füllen anschaltet.
Das Relais gibt es aus verschiedene Quellen. z. b. auch aus den VW Regal:
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Spitcedes
- Super - Member
Ah.. hatte mich bei dem Bild vom Ansgar verguckt.. hatte im Aufdruck Kl.1 übersehen 
Danke für die Erklärung.. hab so ein ähnliches im 190er drin. Nennt sich dort auch KPR (Kraftstoffpumpenrelais). Dort wird es über den OT Geber von der Kurbelwelle angesteuert
Danke Harry für das Bild
Danke für die Erklärung.. hab so ein ähnliches im 190er drin. Nennt sich dort auch KPR (Kraftstoffpumpenrelais). Dort wird es über den OT Geber von der Kurbelwelle angesteuert
Danke Harry für das Bild
-
Rethana
- Member
Richtig- Hardi Pumpe muß es heissen(Tippfehler von mir). Die Pumpe tickt nur nach längerer Standzeit ca. 3-4mal vor dem Start.
Zum Thema Bordnetz: es ist ein Batterie-Trennschalter eingebaut. Den schalte ich generell aus, sobald ich das Auto abstelle.
G
Wolfgang
Zum Thema Bordnetz: es ist ein Batterie-Trennschalter eingebaut. Den schalte ich generell aus, sobald ich das Auto abstelle.
G
Wolfgang
-
Rethana
- Member
Bin etwas verunsichert: Sollte man die Ansteuerung der Hardi Pumpe anders auslegen wie bei mir? Hat da jemand eine andere/bessere Lösung, oder kann man das so lassen?
G
Wolfgang
G
Wolfgang
- Spitcedes
- Super - Member
Hi Wolfgang,
die Hardipumpe läuft bei mir gesichert über 12V ohne Relais, das sie keinen großen Strom zieht.
Kann diese aber über einen manuellen Schalter auch Abschalten.
Das vorgeschlagene Relais von Ansgar / Harry wäre wohl die Goldrandlösung.
Grüße
Marco
die Hardipumpe läuft bei mir gesichert über 12V ohne Relais, das sie keinen großen Strom zieht.
Kann diese aber über einen manuellen Schalter auch Abschalten.
Das vorgeschlagene Relais von Ansgar / Harry wäre wohl die Goldrandlösung.
Grüße
Marco
-
Rethana
- Member
Hi Marco,
dann ist es bei Dir fast wie bei meinem Spiti- die Pumpe läuft an sobald der Zündschlüssel gedreht wird.
Stellt sich bei mir die Frage,wie ist das Anspringverhalten, wenn ich, wie bei Ansgar, die Pumpenschaltung über ein entsprechendes Relais ansteuere, dass die Pumpe erst läuft sobald der Motor läuft. Springt er dann erst nach längerem Orgeln an, weil nicht der Kraftstoffdruck sofort anliegt?
G
Wolfgang
dann ist es bei Dir fast wie bei meinem Spiti- die Pumpe läuft an sobald der Zündschlüssel gedreht wird.
Stellt sich bei mir die Frage,wie ist das Anspringverhalten, wenn ich, wie bei Ansgar, die Pumpenschaltung über ein entsprechendes Relais ansteuere, dass die Pumpe erst läuft sobald der Motor läuft. Springt er dann erst nach längerem Orgeln an, weil nicht der Kraftstoffdruck sofort anliegt?
G
Wolfgang
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Das Bild stammt von meinem Spiti und das Relais funktioniert einwandfrei,
Das Bild stammt von meinem Spiti und das Relais funktioniert einwandfrei,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Wolfgang,
diese Relais haben eine Zeitfunktion.
Wenn Du die Zündung einschaltest läuft die Pumpe für 2-3 Sekunden an um die Schwimmerkammer zu füllen. Wenn der Motor danach nicht gestartet wird schaltet das Relais die Pumpe wieder ab, bis zum nächsten Startvorgang (Impuls von der Zündspule).
Wenn der Impuls von der Zündspule dann anliegt (Motor läuft) bleibt die Pumpe an. Geht der Motor aus , wird auch die Pumpe abgeschaltet. z.B. Unfall bei dem der Motor ausgeht, der Fahrer aber nicht mehr in der Lage ist die Zündung auszuschalten.
Wenn man aber auf Wikingerbegräbnis steht kann man auch ohne Sicherheitsabschaltung "leben".
mfG
Harry
Echte Männer sterben aufrecht mit der Lenksäule in der Brust, und werden mit ihrem Wagen eingeäschert, tick, tick, tick....
diese Relais haben eine Zeitfunktion.
Wenn Du die Zündung einschaltest läuft die Pumpe für 2-3 Sekunden an um die Schwimmerkammer zu füllen. Wenn der Motor danach nicht gestartet wird schaltet das Relais die Pumpe wieder ab, bis zum nächsten Startvorgang (Impuls von der Zündspule).
Wenn der Impuls von der Zündspule dann anliegt (Motor läuft) bleibt die Pumpe an. Geht der Motor aus , wird auch die Pumpe abgeschaltet. z.B. Unfall bei dem der Motor ausgeht, der Fahrer aber nicht mehr in der Lage ist die Zündung auszuschalten.
Wenn man aber auf Wikingerbegräbnis steht kann man auch ohne Sicherheitsabschaltung "leben".
mfG
Harry
Echte Männer sterben aufrecht mit der Lenksäule in der Brust, und werden mit ihrem Wagen eingeäschert, tick, tick, tick....
-
Rethana
- Member
Hallo Harry,
ich nehme an, daß Du Dich auf das Hella Relais von Ansgar beziehst- ich bin bei meinem Relais (siehe Bild mit Hardi Pumpe) nicht sicher, ob das eine Zeitfunktion hat oder nicht.
Ansonsten geht es beim Zündungeinschalten, wie Du beschrieben hast: die Pumpe tickert 2-3 mal (je nachdem wie lange der Spiti gestanden hat auch einmal mehr...)
Mein Vorbesitzer weiß das leider nicht, wie das Relais arbeitet.
Grüße
Wolfgang
ich nehme an, daß Du Dich auf das Hella Relais von Ansgar beziehst- ich bin bei meinem Relais (siehe Bild mit Hardi Pumpe) nicht sicher, ob das eine Zeitfunktion hat oder nicht.
Ansonsten geht es beim Zündungeinschalten, wie Du beschrieben hast: die Pumpe tickert 2-3 mal (je nachdem wie lange der Spiti gestanden hat auch einmal mehr...)
Mein Vorbesitzer weiß das leider nicht, wie das Relais arbeitet.
Grüße
Wolfgang
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Wolfgang,
dein Relais ist ein ganz normales NO Lastrelais mit folgenden Kontakten:
1x 85
1x 86
gedoppeltes 87
1x 30
Wahrscheinlich ganz einfach nur am Zündungsplus angeschlossen. (Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. über Öldruck oder Ladekontrolle, aber die laufen nicht an)
Das deine Pumpe nur 2-3 mal tickert liegt an der Art der Pumpe, nicht an einer Zeitschaltung.
Die Pumpe ist eine Membranpumpe wie z.B. SU - Pumpen und auch die mechanische Pumpe.
Sobald ein bestimmter Druck erreicht ist löst der Kontakt im Inneren nicht mehr aus.
mfG
Harry
dein Relais ist ein ganz normales NO Lastrelais mit folgenden Kontakten:
1x 85
1x 86
gedoppeltes 87
1x 30
Wahrscheinlich ganz einfach nur am Zündungsplus angeschlossen. (Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. über Öldruck oder Ladekontrolle, aber die laufen nicht an)
Das deine Pumpe nur 2-3 mal tickert liegt an der Art der Pumpe, nicht an einer Zeitschaltung.
Die Pumpe ist eine Membranpumpe wie z.B. SU - Pumpen und auch die mechanische Pumpe.
Sobald ein bestimmter Druck erreicht ist löst der Kontakt im Inneren nicht mehr aus.
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Rethana
- Member
Danke Harry, ich hab´s mir schon fast gedacht...
Hinsichtlich des Sicherheitsaspektes möchte ich mittelfristig das unbedingt anders gestalten.
Hast übrigens eine PN.
G
Wolfgang
Hinsichtlich des Sicherheitsaspektes möchte ich mittelfristig das unbedingt anders gestalten.
Hast übrigens eine PN.
G
Wolfgang
-
Rethana
- Member
Hallo nochmals,
zwei Fragen noch..:
beim Durchsehen der Schaltpläne ist mir aufgefallen, dass bei keinem Plan der Drehzahlmesser vorhanden ist.
Gibt es bei jemandem im Schaltplanfundus eine Ausführung MIT Drehzahlmesser?
(Meine FIN lautet wie o.a. bei Erstellung des topics, für MK IV/1500, Bj.76 ex US).
Was genau macht/ist das Anti-Run-On Valve? (ich würde es als Start- oder Anlaufverhinderer übersetzen...)
Viele Grüße
Wolfgang
zwei Fragen noch..:
beim Durchsehen der Schaltpläne ist mir aufgefallen, dass bei keinem Plan der Drehzahlmesser vorhanden ist.
(Meine FIN lautet wie o.a. bei Erstellung des topics, für MK IV/1500, Bj.76 ex US).
Was genau macht/ist das Anti-Run-On Valve? (ich würde es als Start- oder Anlaufverhinderer übersetzen...)
Viele Grüße
Wolfgang
- MKIII
- Überflieger
Nr11 auf beiden PlänenRethana hat geschrieben:Hallo nochmals,
zwei Fragen noch..:
Viele Grüße
Wolfgang
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Wolfgamg,
Anti-Run-On Valve - Anti Nachlauf (diesel) Ventil.
Soll das nachdieseln verhindern.
Hört man so schön in amerikanischen Filmen, wenn ein Schauspieler ein älteres Fahrzeug fährt und das nach dem Ausschalten der Zündung nochmal kräftig nachdieselt und dann mit einem Knall ausgeht.
Das Ventil sitzt bei den US Modellen neben dem(den) Aktivkohle Filter(n).
Es spielt zusammen mit dem Zündschloß und dem 3-poligen Öldruckschalter.
Beim Ausschalten der Zündung bekommt das Ventil Strom und öffnet einen Kanal für "Frischluft" zum Ansaugstutzen bis der Öldruck abfällt. Somit kommt kein zündfähiges Gemisch mehr in den Brennraum.
Das engkische Wort "Tachometer" bedeutet Drehzahlmesser in der Übersetzung. "Speedometer" ist Tacho im deutschen. Recht verwirrend.
mfG
Harry
TSCHLAN!!
Anti-Run-On Valve - Anti Nachlauf (diesel) Ventil.
Soll das nachdieseln verhindern.
Hört man so schön in amerikanischen Filmen, wenn ein Schauspieler ein älteres Fahrzeug fährt und das nach dem Ausschalten der Zündung nochmal kräftig nachdieselt und dann mit einem Knall ausgeht.
Das Ventil sitzt bei den US Modellen neben dem(den) Aktivkohle Filter(n).
Es spielt zusammen mit dem Zündschloß und dem 3-poligen Öldruckschalter.
Beim Ausschalten der Zündung bekommt das Ventil Strom und öffnet einen Kanal für "Frischluft" zum Ansaugstutzen bis der Öldruck abfällt. Somit kommt kein zündfähiges Gemisch mehr in den Brennraum.
Das engkische Wort "Tachometer" bedeutet Drehzahlmesser in der Übersetzung. "Speedometer" ist Tacho im deutschen. Recht verwirrend.
mfG
Harry
TSCHLAN!!