Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
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Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Hallo zusammen,
habe gerade festgestellt, daß in meinem BL Werkstatthandbuch ausgerechnet die Seite mit dem Schaltplan für mein Modell fehlt. Die Seriennummer meines Spitfire ist FM 44523UC. (Linkslenker)
Hat jemand eine Kopie oder scan für mich, welche die o.a. Seriennummer mit abdeckt? Den Schaltschemaschlüssel benötige ich ebenfalls dazu. Wer kann helfen?
Vielen Dank schon mal vorab. Nachricht auch gerne via PN oder email.
Grüße
Wolfgang
habe gerade festgestellt, daß in meinem BL Werkstatthandbuch ausgerechnet die Seite mit dem Schaltplan für mein Modell fehlt. Die Seriennummer meines Spitfire ist FM 44523UC. (Linkslenker)
Hat jemand eine Kopie oder scan für mich, welche die o.a. Seriennummer mit abdeckt? Den Schaltschemaschlüssel benötige ich ebenfalls dazu. Wer kann helfen?
Vielen Dank schon mal vorab. Nachricht auch gerne via PN oder email.
Grüße
Wolfgang
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Hi Wolfgang,
hier für FM 40.001-FM 60.000
Falls Deiner noch das Smiths Modul mit dem runden Stecker hat, brauchst Du den vorherigen Schaltplan FM 32.410- FM 40.000.
mfG
Harry
hier für FM 40.001-FM 60.000
Falls Deiner noch das Smiths Modul mit dem runden Stecker hat, brauchst Du den vorherigen Schaltplan FM 32.410- FM 40.000.
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Hallo Harry
vielen Dank, das ging ja schnell! Welches Smiths Modul meinst Du? Vom Tacho, Drehzahlmesser o.ä.?
Grüße
Wolfgang
vielen Dank, das ging ja schnell! Welches Smiths Modul meinst Du? Vom Tacho, Drehzahlmesser o.ä.?
Grüße
Wolfgang
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Hi Wolfgang,
im Beifahrerhandschufach sitz an der Spritzwand zum Motorraum ein Modul mit einem Rundstecker.
Das war Teil der Sicherheitsgurt - Warnanlage bei den US Modellen. Es sperrte den Anlassvorgang bei nicht angelegten Sicherheitsgurten. Ab FM 40.000 fiel das weg und nur noch ein Warnsummer wurde verwendet.
Smiths Modul: Pektron Warnsummer mfG
Harry
im Beifahrerhandschufach sitz an der Spritzwand zum Motorraum ein Modul mit einem Rundstecker.
Das war Teil der Sicherheitsgurt - Warnanlage bei den US Modellen. Es sperrte den Anlassvorgang bei nicht angelegten Sicherheitsgurten. Ab FM 40.000 fiel das weg und nur noch ein Warnsummer wurde verwendet.
Smiths Modul: Pektron Warnsummer mfG
Harry
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Harry, vielen Dank- ich meine, dass ich dieses Modul nicht mehr habe, da ich ja die Gurte normal anlegen kann, bestätigt durch die höhere Seriennummer.. Ein Warnsummer ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe allerdings noch nicht in alle Winkel meines Spitfires geschaut.....
Den Schaltplan benötige ich, um manche Dinge nachvollziehen zu können, da vor meiner Zeit ein KFZ Elektriker dran war und ausserdem der Spiti "europäisiert" wurde. (Wegfall der seitlichen Blinker, Rückbau auf Doppelvergaser, Kat-Entfernung, Kennzeichenbeleuchtung wieder auf Stoßstange usw. usw.)
Grüße
Wolfgang
Den Schaltplan benötige ich, um manche Dinge nachvollziehen zu können, da vor meiner Zeit ein KFZ Elektriker dran war und ausserdem der Spiti "europäisiert" wurde. (Wegfall der seitlichen Blinker, Rückbau auf Doppelvergaser, Kat-Entfernung, Kennzeichenbeleuchtung wieder auf Stoßstange usw. usw.)
Grüße
Wolfgang
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Hier noch ein Bild wo ich mir keinen Reim drauf machen kann, was da für ein Relais arbeitslos ist. Bei den anderen muss ich anhand des Schaltplanes schauen.
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Hi Wolfgang,
"links" ist das Warnblinkrelais.
"Unten" ist das Hupenrelais.
Das arbeitslose Relais ist das Starter Interlock Relais (#24 im FM 40.000 - FM 60.000 Schaltplan, im anderen Schaltplan ohne #). Das Relais war Teil der Anlassersperre.
Die seitlichen "Blinker" waren nur Leuchten und Reflektoren.
mfG
Harry
"links" ist das Warnblinkrelais.
"Unten" ist das Hupenrelais.
Das arbeitslose Relais ist das Starter Interlock Relais (#24 im FM 40.000 - FM 60.000 Schaltplan, im anderen Schaltplan ohne #). Das Relais war Teil der Anlassersperre.
Die seitlichen "Blinker" waren nur Leuchten und Reflektoren.
mfG
Harry
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Perfekt! So kommt man den Ungereimtheiten näher....
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Bei meinem Spit wurde die mechanische Kraftstoffpumpe gegen eine elektrische Pumpe (Hardypumpe) getauscht, was wohl ein nicht selten gemachter Umbau ist. Ist das Relais zum Betrieb dieser Pumpe erforderlich oder eher nicht? Der Händler meines Vertrauens hatte zufällig das Foto gesehen und gemeint, dass das eher ungewöhnlich sei. Ich selber habe keine Unterlagen über diese Pumpe, vermute aber, dass keine hohen Anlaufströme anfallen. Es funktioniert alles so wie es soll, aber ich bin natürlich bestrebt, nicht zuviel potentielle Störquellen im Auto zu haben.
Anbei ein Foto dazu.
Grüße
Wolfgang
Anbei ein Foto dazu.
Grüße
Wolfgang
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Moin,
Die Pumpe ist gut, aber sie läuft wahrscheinlich sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Es gibt besserer Relais dann läuft die Pumpe nur wenn der Motor läuft,
Gruß Ansgar
Die Pumpe ist gut, aber sie läuft wahrscheinlich sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Es gibt besserer Relais dann läuft die Pumpe nur wenn der Motor läuft,
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Ja, die Pumpe läuft an, sobald ich den Zündschlüssel drehe. Nach längerer Standzeit ist es mir recht, wenn die Vergaser gleich den Kraftstoff zum Start anstehen haben.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
- Andi
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Die schaltet sich eh ab wenn sie ihren Druck erreicht hat.Kleiner Tip-ich hab einen versteckten Schalter dazwischen,guter Diebstahlschutz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Moin,
Was ist bei einem Unfall oder einer defekten Benzinleitung?
Was ist bei einem Unfall oder einer defekten Benzinleitung?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
Hi Wolfgang,
vielleicht ist das Relais ja eine Art Sicherheitsabschaltung, obwohl- dann dürfte die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht anlaufen...
Über das Füllen der Vergaser nach langen Standzeiten kann man beim Spitfire geteilter Meinung sein.
Ich bevorzuge es dass die Kolben und Pleuel erst noch keinen richtig auf die "Ohren" bekommen, bevor der Ölfilter voll ist und der Öldruck vorhanden. Starten ohne Choke!
Sicherheitsabschaltung ob mit Spezialrelais oder Inertia Schalter wäre für mich ein Muß bei elektrischer Pumpe. Abgebrannte Spitfire sieht man schon mal häufiger...
mfG
Harry
PS die Pumpe heisst Hardi
evtl eine 14412.
vielleicht ist das Relais ja eine Art Sicherheitsabschaltung, obwohl- dann dürfte die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht anlaufen...
Über das Füllen der Vergaser nach langen Standzeiten kann man beim Spitfire geteilter Meinung sein.
Ich bevorzuge es dass die Kolben und Pleuel erst noch keinen richtig auf die "Ohren" bekommen, bevor der Ölfilter voll ist und der Öldruck vorhanden. Starten ohne Choke!
Sicherheitsabschaltung ob mit Spezialrelais oder Inertia Schalter wäre für mich ein Muß bei elektrischer Pumpe. Abgebrannte Spitfire sieht man schon mal häufiger...
mfG
Harry
PS die Pumpe heisst Hardi
evtl eine 14412.
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Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US
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