Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Rethana »

Hallo zusammen,
habe gerade festgestellt, daß in meinem BL Werkstatthandbuch ausgerechnet die Seite mit dem Schaltplan für mein Modell fehlt. Die Seriennummer meines Spitfire ist FM 44523UC. (Linkslenker)
Hat jemand eine Kopie oder scan für mich, welche die o.a. Seriennummer mit abdeckt? Den Schaltschemaschlüssel benötige ich ebenfalls dazu. Wer kann helfen?
Vielen Dank schon mal vorab. Nachricht auch gerne via PN oder email.
Grüße
Wolfgang
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Harry »

Hi Wolfgang,

hier für FM 40.001-FM 60.000

Falls Deiner noch das Smiths Modul mit dem runden Stecker hat, brauchst Du den vorherigen Schaltplan FM 32.410- FM 40.000.
USA 40000--60000.jpg
USA 32410--40000.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Rethana »

Hallo Harry
vielen Dank, das ging ja schnell! Welches Smiths Modul meinst Du? Vom Tacho, Drehzahlmesser o.ä.?
Grüße
Wolfgang
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Harry »

Hi Wolfgang,

im Beifahrerhandschufach sitz an der Spritzwand zum Motorraum ein Modul mit einem Rundstecker.
Das war Teil der Sicherheitsgurt - Warnanlage bei den US Modellen. Es sperrte den Anlassvorgang bei nicht angelegten Sicherheitsgurten. Ab FM 40.000 fiel das weg und nur noch ein Warnsummer wurde verwendet.

Smiths Modul:
1975 Smiths module.jpg
Pektron Warnsummer
buz1.JPG
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Rethana »

Harry, vielen Dank- ich meine, dass ich dieses Modul nicht mehr habe, da ich ja die Gurte normal anlegen kann, bestätigt durch die höhere Seriennummer.. Ein Warnsummer ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe allerdings noch nicht in alle Winkel meines Spitfires geschaut.....
Den Schaltplan benötige ich, um manche Dinge nachvollziehen zu können, da vor meiner Zeit ein KFZ Elektriker dran war und ausserdem der Spiti "europäisiert" wurde. (Wegfall der seitlichen Blinker, Rückbau auf Doppelvergaser, Kat-Entfernung, Kennzeichenbeleuchtung wieder auf Stoßstange usw. usw.)
Grüße
Wolfgang
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Rethana »

Hier noch ein Bild wo ich mir keinen Reim drauf machen kann, was da für ein Relais arbeitslos ist. Bei den anderen muss ich anhand des Schaltplanes schauen.
K800_Elektrik.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Harry »

Hi Wolfgang,

"links" ist das Warnblinkrelais.
"Unten" ist das Hupenrelais.
Das arbeitslose Relais ist das Starter Interlock Relais (#24 im FM 40.000 - FM 60.000 Schaltplan, im anderen Schaltplan ohne #). Das Relais war Teil der Anlassersperre.

Die seitlichen "Blinker" waren nur Leuchten und Reflektoren.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Rethana »

Perfekt! So kommt man den Ungereimtheiten näher.... :top:
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Rethana »

Bei meinem Spit wurde die mechanische Kraftstoffpumpe gegen eine elektrische Pumpe (Hardypumpe) getauscht, was wohl ein nicht selten gemachter Umbau ist. Ist das Relais zum Betrieb dieser Pumpe erforderlich oder eher nicht? Der Händler meines Vertrauens hatte zufällig das Foto gesehen und gemeint, dass das eher ungewöhnlich sei. Ich selber habe keine Unterlagen über diese Pumpe, vermute aber, dass keine hohen Anlaufströme anfallen. Es funktioniert alles so wie es soll, aber ich bin natürlich bestrebt, nicht zuviel potentielle Störquellen im Auto zu haben.
Anbei ein Foto dazu.
Grüße
Wolfgang
K800_HardyPumpe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Ansgar »

Moin,

Die Pumpe ist gut, aber sie läuft wahrscheinlich sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Es gibt besserer Relais dann läuft die Pumpe nur wenn der Motor läuft,

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Rethana »

Ja, die Pumpe läuft an, sobald ich den Zündschlüssel drehe. Nach längerer Standzeit ist es mir recht, wenn die Vergaser gleich den Kraftstoff zum Start anstehen haben.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Andi »

Die schaltet sich eh ab wenn sie ihren Druck erreicht hat.Kleiner Tip-ich hab einen versteckten Schalter dazwischen,guter Diebstahlschutz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Was ist bei einem Unfall oder einer defekten Benzinleitung?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Harry »

Hi Wolfgang,

vielleicht ist das Relais ja eine Art Sicherheitsabschaltung, obwohl- dann dürfte die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht anlaufen...

Über das Füllen der Vergaser nach langen Standzeiten kann man beim Spitfire geteilter Meinung sein.
Ich bevorzuge es dass die Kolben und Pleuel erst noch keinen richtig auf die "Ohren" bekommen, bevor der Ölfilter voll ist und der Öldruck vorhanden. Starten ohne Choke!

Sicherheitsabschaltung ob mit Spezialrelais oder Inertia Schalter wäre für mich ein Muß bei elektrischer Pumpe. Abgebrannte Spitfire sieht man schon mal häufiger... :wink:

mfG
Harry

PS die Pumpe heisst Hardi
evtl eine 14412.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Schaltplan Spitfire MkIV/1500 US

Beitrag von Ansgar »

SAM_2217.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten