180 Grad Drehung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Martin, ....

also bei mir war es mal folgendes, vielleicht hilft Dir das weiter: Anlasser kaputt bzw. Kohlen waren runter. immer georgelt, bis die Batterie auch kaum noch konnte. da half auch kein anschieben und kein Überbrücken mehr trotz eines neuen Anlassers , einzig die Anschaffung einer neuen Batterie schafften Abhilfe.

Vielleicht habe ich da auch irgendwas falsch gemacht, aber nach dem neuen Anlasser und der neuen Batterie sprang er SOFORT an ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Martin
Na, den Wurm werden wir schon finden.
Mich wundert es allerdings schon sehr, dass der Motor auch mit Starthilfepilot nicht zünden will...das Zeug zündet eigentlich auch bei grob verstelltem Motor.

Bei all deinen Startversuchen sollte eigentlich bereits eine deutliche Menge an Benzin durch den Motor gepumpt worden sein, hat es denn wirklich niemals kräftig aus dem Motor/Auspuff/Vergasern geknallt?

Wenn Du nach dem rumorgeln die Zündkerzen wieder rausdrehst, sind die dann nass (vom unverbrannten Benzin)?
Im Ansaugtrakt sollte dann auch schon das Benzin etwas "rumschwimmen", ist dies der Fall?

Zündfunke scheint ja vorhanden zu sein, dennoch würde ich vorübergehend die 12 Volt Zündspule anschliessen, natürlich ohne Vorwiderstand. Wo hast Du die Zündkerzen hingehalten, um den Zündfunke zu sehen: an die Karosserie oder am Motorblock?
Mache mal ein zusaätzliches Masseband an den Block ran (Starthilfekabel o.Ä:)

Statische Zündzeitpunkteinstellung: wie haste die gemacht?
Wenn Du ne Prüflampe in Reihe mit dem grünen Kabel zum Verteiler schaltest, muss die Lampe bei ca. 8 Grad vor OT ausgehen...manche schalten die aber parallel...dann stimmts natürlich nicht !

Also, kontrolliere bitte die Einstellungen ganz in Ruhe, den Fehler wirst Du schon noch finden !!!

P.S. : bei ebay gibts grad die Anlasser super billig....!!!
....little car, big fun...
benno

Beitrag von benno »

ich hatte die Zündkabel mal falsch auf der Verteilerkappe (90° verdreht), da hat er auch keinen Mucks gemacht

wann ist er denn das letzte Mal gelaufen, wie alt ist das benzin im tank?
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

In ch glaube,hier sucht man am falschen Ort,wobei eine Ferndiagnose hilft hier auch nicht weiter, da der Spitfire noch kein USB Kabelanschluss hat.
:THINK:
Irgendwo in einem vorherigen Tread hab ich gelesen: ohne Kerzen dreht er,mit Kerzen eingebaut nicht mehr ? Also würde er zuviel Kompression aufbauen, oder was am elektrischen stimmt nicht
Wurde die Ventilsteuerzeit richtig eingestellt,(hat nichts mit OT und überschneiden zu tun) ist eine original NW verbaut?
Ist das Massekabel zwischen Motor und Karrosserie angeschlossen?
Funktioniert der Kondenser am Verteiler ? Fragen über Fragen ??
Jetzt bräuchte es halt einen Profi, der die Fehlersuche von Grund auf erlernt hat :LEHRER:
Hat es in der "Weltstadt Berlin" niemand der Dein Problemwägelchen mal anschauen kann.

Kam doch gestern auch ein begnadeter Hobbyschrauber zu mir und meinte jetzt sei der Motor im Eimer, er höre bei 3000 U/min unter Last, ein klopfen und rasseln. nachdem ich den von ihm eingestellten Zündzeitpunkt mittels Strobolampe von 28 grad :AUTSCH: auf 8 Grad zurückstellte, war plötzlich nichts mehr zu hören :shock:
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hatte genau die selben Symtome bei meinem GT.
Ursache war eine falsche verkablung meinerseits (bzw nach Schaltplan von mir so angeschlossen).
Drauf gekommen bin ich nur weil der Motor über den Magnetschalter problemlos startete.
Nach dieversen umsteckversuchen startet er jetzt auch übers Zündschloss.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Genau das könnte auch die Ursache sein, Zündschloss falsch verkabelt, hatten wir auch schon gehabt, nur hat dann der Motor nach loslassen des Zündschlüssels wenigstens einen Moment gemuckst.
Bodeblääch Dänu
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

@ Dani und Andi
Eure Ideen, glaub ich, dürften es auch nicht sein: die Zündkerzen haben ja einen guten Zündfunken und der Motor hat noch nie gezündet....weder beim starten noch beim anschieben....das sind ja jeweils andere Positionen des Zündschlosses.

Ich vermute falschen Zündzeitpunkt, aus welchem Grund auch immer

Grüßlis, Brüchi

...der auch langsam einen Profischrauber zum Martin schicken möchte...
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Jerry,

um das Zündschloss bzw Verkabelung auszuschließen einfach bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule messen ob am plus Anschluß 6Volt anliegen (dafür am besten von der Spule abziehen).
Wenn nicht bekommt die Zündspule zwar beim Anlassen die 12Volt Startanhebung über den Magnetschalter (Zündfunken), aber keine Strom mehr wenn Du den Zündschlüssel loslässt.

mfG
Harry
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ja,Zündfunken war vorhanden bei meinem Fehler.
Ich hab ja einen Anlaßknopf am Magnetschalter aber müßte doch auch durch kurzschließen am Magnetschalter gehen?Zündung an und mit isoliertem Schraubenzieher überbrücken.
Kann das jemand der mit Elektrik nicht auf Kriegsfuß steht bestätigen?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Martin, ...

da wir ja irgendwie alle im Trüben fischen, hier noch eine kleine Anekdote, die sich vor einer Woche bei mir ereignete:

als ich abends nachhause kam, wollte ich mal den Verteilerantrieb checken, weil aus der Region ein klickern kommt. also habe ich den stets gut gewarteten Verteiler inkl. Sockel ausgebaut und zur Seite gelegt danach das Auto verschoben um das Antriebsritzel auf der Nockenwelle zu überprüfen , ... naja, ... egal, jedenfalls ist bei der Gelegenheit das Öl, welches der pflichtbewusste Spitfirefahrer in die Verteilerwelle füllt, bei dieser aktion (Verteiler auf die Seite legen) ausgelaufen und hat sich in der Kappe lustig verteilt und auch über den Kontakt verteilt.

am nächsten Morgen kam aber auch gar keine Zündung zustande. OBWOHL ein Sichtbarer Zündfunke auf allen Zylindern kam. der aber offensichtlich nicht zum Zünden reichte, ... als ich dann nach zwei Stunden Fehlersuche entnervt die Zündkontakte erneuert habe sprang er auch sofort wieder an.

was ich damit sagen will: wahrscheinlich ists bei Dir jetzt nur noch nen "blödfehler" (ich meine damit nicht Dich, sonder den Fehler)

sowas wie Massekabel vergessen, Verteiler falschrum eingebaut (ja, hats auch schon gegeben), Zündspule nicht oder falsch angeschlossen, oder, oder, oder...

Viele Grüße,

Daniel
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

erstmal danke das Ihr euch alle Gedanken macht. :top:

Batterie kann ich ausschließen. Die vom Spiti ist erst 1 Jahr alt und nachdem ich die leergeorgelt hatte; habe ich die vom Haushaltsmercedes genommen.
Benzin ist frisch von der Tanke.
falsche Nockenwelle möchte ich auch ausschließen.Es ist eine Austauschwelle von Limora. Aber da ich die Ventile nach Buch eingestellt habe und alles so geöffnet und geschlosen hat wie es soll, denke ich mal wird die NW schon die richtige sein.
Massekabel zum Block ist vorhanden und Massekabel zur Karosserie ebenfalls.
Zündkabel 90 Grad auf der Kappe verdreht? versteh ick nich???
Kerzen,Kappe,Kontakte und Kondensator sind neu - ok, will nichts heißen.
wie wird denn die Ventilsteuerzeit korrekt eingestellt? Ich habe die KW exakt auf OT gestellt, dann die Nockenwelle gedreht bis sich 7+8 überschneiden, dann das NW-Rad mit Kette so aufgesteckt das es genau mit den Löchern fluchtet und angeschraubt.
Die Kerzen sind nach den Versuchen nass und im Ansaugtrakt steht auch etwas Benzin.
Habe ich auch schon über Nacht ohne Kerzen stehen lassen zum Ablüften.

Alles sehr mysteriös :? :? Leider werde ich erst am Wochenende dazu kommen der Sache auf den Grund zu gehen. Denke ja auch das es eine Zündungssache ist. Werde alles noch einmal genauestens prüfen und kontrollieren. Kumpel ist auch gelernter Autoschlosser, vieleicht kann ich den aktivieren. :wink:

Danke nochmals, ich halte Euch auf dem laufenden.

Martin
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Martin, ... nochmals wegen der Verteilerstellung: hast Du das Ritzel auch wirklich so eingebaut, dass der Zündfunke im VerdichtungsOT zündet? Roland hatte das schon im zweiten Thread bemerkt, aber ich denke, in diesem Falle ist eine Wiederholung vielleicht von Hilfe.

Viele Grüße.

Daniel
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Beim Nockenwellenwechsel hatte ich zuerst auch den Verteiler um 180 Crad verdreht gehabt :oops: . Gemerkt hatte ich es nach 2 Tagen suchen weil ich zwischen den Startversuchen den Verteile im wieder ein Stück (ca. 30Crad) weiter verstellt habe.

Würde evtl. auch nochmal alles mit den alten Kerzen,Kappe, Kondensator,etc... versuchen, ich hatte schon 2 mal Probleme mit Neuteilen :flop: .

Grüße
Tobias
benno

Beitrag von benno »

Jerry hat geschrieben:....Zündkabel 90 Grad auf der Kappe verdreht? versteh ick nich???...
hatte das Zündkabel des ersten Zylinders nicht an der richtigen Stelle am Verteiler angesteckt.

geschah zeitgleich mit dem Einbau der kontaktlosen Zündung (weil ich unbedingt die zündkabel putzen mußte :lol: ), drum hat die Fehlersuche auch etwas gedauert.
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

mein Kumpel, der gelernte Autoschlosser, hat weinend die Garage verlassen. :cry:
Ich habe noch einen neuen Starter eingebaut und die Batterie aufgeladen.
:top: :top:
Dann habe ich ihn mit den Einstellwerten in der Garage zurück gelassen und habe den Rasen gemäht.(Der springt wenigstens an)
:lol:
Nach einer 1/2 Std. bin ich wieder rein. Er hat alles kontrolliert und den Zündzeitpunkt nochmals eingestellt. Also los -. starten.
Alles wie gehabt. :twisted:
Mittlerweile habe ich die 12 V Spule eingebaut. Vorwiederstand habe ich weggelassen. Habe auch wieder einen schönen Funken an der Kerze. Aber was hilft´s. :cry:
Kappe, Finger, Kondens., gegen alte getauscht. Nix gebracht.
Kerzen mit Lötlampe angewärmt - nix gebracht.
Benzin direkt ins Kerzenloch - nix gebracht.
Startpilot - nix gebracht.
andere Kerzen - nix gebracht.

Wie am Anfang schon erwähnt wußte mein Kumpel dann auch nicht weiter. Er ist zwar schon 20 Jahre in einem anderen Beruf tätig, doch er sagt das man sowas nicht vergisst.

Eines ist aber komisch. Ich hatte das bis jetzt auf den alten und schwachen Starter geschoben. Wenn ich starte rückt das Ritzel ordnungsgemäß ein und dreht den Motor. Allerdings rückt das Ritzel manchmal wieder aus obwohl ich noch starte. Dann hört man wie das Ritzel leer läuft. Strom hat der Starter in dieser Phase aber auch. :?
Das hat mein alter Starter auch gemacht, so das ich wahrscheinlich gar keinen neuen gebraucht hätte. Die 40 Euro lassen mich nicht hungern, aber ist das normal?
Kann ich beim überholen des Motors etwas so falsch gemacht haben, dass der Motor jetzt eine zu große Kompression hat? Läßt sich allerdings mit einem Schraubenschlüssel an der KW-Mutter mit normalen Kraftaufwand drehen.

Nochmal kurz zum Verteilerritzel. Eigentlich ist es doch egal auf welcher Stellung es eingebaut wird. Wenn man auf OT gestellt hat wird einem doch der erste Zylinder vom Finger gezeigt. Und von da halt weiter.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Statisch habe ich die Zündung so eingestellt:
KW auf 20 Grad vor OT, Prüflampe in Reihe zwischen dem Verteilerkabel und der Spule. Lampe leuchtet. Dann auf 10 Grad vor OT gedreht. Lampe leuchtet. Jetzt den Verteiler gedreht bis die Lampe erllischt. Verteiler festziehen.

So, jetzt mach ich mir die übrig gebliebenen Biere vom letzten Wochenende auf.

Zündlose Grüße
Martin
Antworten