Nabend,
mein Kumpel, der gelernte Autoschlosser, hat weinend die Garage verlassen.
Ich habe noch einen neuen Starter eingebaut und die Batterie aufgeladen.
Dann habe ich ihn mit den Einstellwerten in der Garage zurück gelassen und habe den Rasen gemäht.(Der springt wenigstens an)
Nach einer 1/2 Std. bin ich wieder rein. Er hat alles kontrolliert und den Zündzeitpunkt nochmals eingestellt. Also los -. starten.
Alles wie gehabt.
Mittlerweile habe ich die 12 V Spule eingebaut. Vorwiederstand habe ich weggelassen. Habe auch wieder einen schönen Funken an der Kerze. Aber was hilft´s.
Kappe, Finger, Kondens., gegen alte getauscht. Nix gebracht.
Kerzen mit Lötlampe angewärmt - nix gebracht.
Benzin direkt ins Kerzenloch - nix gebracht.
Startpilot - nix gebracht.
andere Kerzen - nix gebracht.
Wie am Anfang schon erwähnt wußte mein Kumpel dann auch nicht weiter. Er ist zwar schon 20 Jahre in einem anderen Beruf tätig, doch er sagt das man sowas nicht vergisst.
Eines ist aber komisch. Ich hatte das bis jetzt auf den alten und schwachen Starter geschoben. Wenn ich starte rückt das Ritzel ordnungsgemäß ein und dreht den Motor. Allerdings rückt das Ritzel manchmal wieder aus obwohl ich noch starte. Dann hört man wie das Ritzel leer läuft. Strom hat der Starter in dieser Phase aber auch.
Das hat mein alter Starter auch gemacht, so das ich wahrscheinlich gar keinen neuen gebraucht hätte. Die 40 Euro lassen mich nicht hungern, aber ist das normal?
Kann ich beim überholen des Motors etwas so falsch gemacht haben, dass der Motor jetzt eine zu große Kompression hat? Läßt sich allerdings mit einem Schraubenschlüssel an der KW-Mutter mit normalen Kraftaufwand drehen.
Nochmal kurz zum Verteilerritzel. Eigentlich ist es doch egal auf welcher Stellung es eingebaut wird. Wenn man auf OT gestellt hat wird einem doch der erste Zylinder vom Finger gezeigt. Und von da halt weiter.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Statisch habe ich die Zündung so eingestellt:
KW auf 20 Grad vor OT, Prüflampe in Reihe zwischen dem Verteilerkabel und der Spule. Lampe leuchtet. Dann auf 10 Grad vor OT gedreht. Lampe leuchtet. Jetzt den Verteiler gedreht bis die Lampe erllischt. Verteiler festziehen.
So, jetzt mach ich mir die übrig gebliebenen Biere vom letzten Wochenende auf.
Zündlose Grüße
Martin