180 Grad Drehung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jerry

180 Grad Drehung

Beitrag von Jerry »

Nabend,

nachdem ich das Froststopfenproblem gelöst habe (hoffentlich), stellt sich ein neues Problem ein. :cry:
Das überholte Motörchen will einfach nicht laufen. :evil:
KW auf OT, der Verteiler zeigt dann auf ca. 8.oo Uhr ,
Kontakte eingestellt usw.,und trotzdem keine einzige Zündung. :?
Das brachte mich auf die Idee mal den Ventildeckel abzunehmen. Ventil 7+8 überschneiden sich leider genau gegenüber meiner OT-Markierung. :cry:
Sehe ich das richtig, dass ich die Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut habe?
Somit müßte ich also die Kipphebelwelle, Stößelstangen und Becher sowie den Verteilerantieb wieder ausbauen. Dann die Nockenwele rausziehen und um 180 Grad drehen?

Mann Mann, aber ich bekomm das Ding noch zum laufen.

Grüße
Martin
Daniel

Beitrag von Daniel »

kein seltener Fehler, ...

Ventilüberschneidung 7&8 muss im OT liegen, Verteilerstellung ist zwar auch "falsch", hängt aber auch von der Einbaustellung des Antriebsritzels zusammen und sagt somit nichts aus.

Viel Spass dabei ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Martin,
und wenn die Nockenwelle richtig eingebaut ist sollte beim Einbau des Verteilers auf den Verdichtungs-OT des 1.Zylinders geachtet werden ( du hast 2 x OT ). Also schön alles an Hand der Ventil-Überschneidungen gemäß Handbuch einstellen. Die Kipphebelwelle usw. braucht nicht ausgebaut werden sondern Stößelstangen entlasten und Stößelbecher u. Stangen rausnehmen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo nochmal,

komme gerade aus der Garage. Ist ja alles viel einfacher als ich dachte. Ja ja, die ungelernten :oops: :oops:
Erst denken dann posten :wink:
Ich habe jetzt die Steuerzeiten korrekt eingestellt. KW auf OT und das 7+8 Ventil überschneiden sich.
Verteilerritzel setze ich wieder auf ca.14.00 Uhr, dann stimmen auch meine Kabellängen.
Nochmal alle Ventile kontrollieren und eventl. einstellen und dann sollte einem erneuten Startversuch nichts mehr im Wege stehen. :top:

Ich seh Licht am Ende des Tunnels :lol:

Grüße
Martin
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

ick werd noch verückt. :evil: Nachdem ich nun alles neu eingestellt und kontrolliert habe, ein neuer Startversuch. Aber nix iss. Der Starter dreht den Motor nicht. Ohne Kerzen kein Problem - mit Kerzen schafft er es einfach nicht.
Anschieben fällt zur Zeit noch aus wegen fehlender Lenkungsteile.

Die Kohlen sind noch ca.8mm stark, liegen aber nicht 100% an dem Kollektor an. Sieht man an dem Schleifspuren. Der Kollektor ist auch ziemlich eingelaufen. Wen ich den Starter im Schraubstock spanne, und mit der Batterie Power gebe, kann ich mit der Wapu das Ritzel festhalten.
Das dürfte doch nicht sein, oder?
Da müßte doch so viel Power drauf sein, dass man den Starter nicht festhalten kann?
Zum Wochenende werde ich ja keinen neuen, oder anderen, mehr bekommen, so das ich ein wenig basteln würde.Wenn es Sinn macht.
Lohnt es sich den Kollektor plan zudrehen und die Kohlen so anzuschleifen dass sie wieder plan aufliegen?
Oder das WE lieber bei Bier und Bratwurst verbringen und auf einen neuen warten?

Grüße
Martin
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Martin, ...

also bei den Ersatzteilpreisen würde ich Dir ein paar gepflegte Bierchen und Bratwürste am WE empfehlen. Von mir ganz klar: Neuteil!

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Hi Martin ..

bei der Ersatzteilqualität zur Zeit würde ich zur Überholung des alten raten.
So jetzt hast du den Salat wie du es machst ist es falsch ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wenn er keine Leistung hat, ist wahrscheinlich eine Wicklung defekt, dann bringt das Plandrehen des Kollektors auch nix mehr. Beim Abdrehen muss man eh aufpassen, die Kupferplättchen sind sehr dünn, wenn sie eingelaufen sind natürlich noch dünner....
Eine Möglichkeit wäre noch dass eine der Kohlen in ihrer Führung klemmt und somit keinen richtigen Kontakt gibt,das hatte ich auch schon mal
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Martin
Vermutlich ist nicht nur der Kollektor verbraucht?
Das Ritzel selbst dürfte auch schon stark vermackt sein und u.U: sind die Lagerbuchsen der Welle auch schon verschlissen??
Darum: Bier trinken und Würstchen auflegen und Neuteil bestellen !!!
Das komplette Ritzel kostet an die 60 € , ein Neuteil an doe 90 - 100 €.

Überholung lohnt sich also NICHT.

Mein neuer Anlasser (vor ca. 4 Jahren gekauft), funktioniert ganz normal, da kann ich keinen Qualitätsmangel feststellen.

Vorsicht: es gibt die Anlasser als komplettes Neuteil oder auch überholt. Bei den Überholten muss man natürlich seinen alten Anlasser zum Händler schicken!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

Hat die Batterie nach all den Startversuchen noch genug Dampf?? :THINK:
benno

Beitrag von benno »

würd auch erst auf die Batterie schaun, die ist bei mir immer der schwache Punkt. Und auch auf die Masseverbindungen.
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Tach auch,
wenn die Kohlen nicht satt am Kollektor des Anlassers anliegen schwächelt dieser.
Ich hab kürzlich bei meinem neue Kohlen eingelötet da die alten runter waren. Anfangs wollte der Anlasser gar nicht, nachdem ich die Kohlen nochmals eingeschliffen hab und ihn eine Weile in ausgebautem Zustand hab drehen lassen ging er.
Allerdings hat er seit dem Kohlenwechsel nicht mehr die Power die er früher hatte, klingt immer als wär die Batterie schwach, ist allerdings seit diesem Frühjahr ne neue drin, Masse is auch ordentlich angeschlossen.

Hat zwar nur 9 Euro gekostet den Anlasser zu reparieren, würd ich so aber wahrscheinlich nicht mehr machen, ein Schnitzel aufm Grill und ein dunkles Hefe am Wochenende bringts eher..... 8)

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallöle,

na danke für die vielen Statement´s. :top: Batterie und Kohlenführung sind ok. Lager und Ritzel würde ich als brauchbar bezeichnen.
Werde wohl am Samstag bei Bier und Bratwurst verweilen :D und wenn´s nicht so heftig wird (mit dem Bier) :wink: am Sonntag einfach mal Kohlen und Kollektor bearbeiten.
Schlimmer kann´s ja nicht werden.

Grüße
Martin
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Jerry hat geschrieben:Hallöle,

Schlimmer kann´s ja nicht werden.

Grüße
Martin
Solange das Bier nicht ausgeht!! 8)

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

ich benötige Input. :THINK:
Das Wochenende war in Berlin so verregnet das noch nicht mal das Bier trinken Spaß gemacht hat. :?
Also ran an den Anlasser und die Kohlen plan geschliffen. Wieder eingebaut hat er sogar 3 x den Motort durchgedreht, danach alles wie gehabt. :cry: Allerdings hat der Motor bis jetzt kein einziges Mal gezündet.
Dachte dann: Wer braucht schon einen Anlasser wenn er einen kräftigen Sohnemann hat. :wink: Also die alten Lenkungsteile verbaut und angeschoben. Straße rauf und runter - keine einzige Zündung.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
KW auf OT. Ventile 7+8 überschneiden sich. Der Verteilerfinger zeigt mir dann den ersten Zylinder. Reihenfolge:1,3,4,2. entgegen der Uhr.
Kontaktabstand 0,4mm. Zündzeitpunkt statisch auf 10 Grad vor OT eingestellt. An den Kerzen kommt ein guter Funke. Springt ca. 8mm über.
Ebenso der Funken am Kabel vom Verteilerfinger.
Benzin kommt auch an, wenn auch die Vergaser noch nicht eingestellt sind. Versuche mit Startpilot verliefen ebenfalls negativ.

Kann ich die Zündspule als Verdächtigen ausschliessen weil ich einen "gut aussehenden" Funken habe?
Motor und Anbauteile hab ich ja in Kisten dazu bekommen, so dass ich nicht weiss ob die Spule ok ist. Jetzt ist eine 6V mit Ballastwiederstand verbaut. Könnte der Ballastwiederstand schuld sein?
Ich hätte noch ne neue Lucas Gold 12V da. Was müßte ich mit der Verkabelung anstellen um diese benutzen zu können?

Oder hab ich was grundliegendes falsch gemacht?

Thanks for tips
Martin
Antworten