Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Verfasst: 28. Aug 2022, 23:48
Hallo Armin
Kompressionsdiagram mit leicht über 10 bar geht in Ordnung. Warum da der 4. Zylinder etwas abweicht kann natürlich viele Ursachen haben. Aber deswegen wird das Treibstoffgemisch im genannt Drehzahlbereich nicht abmagern.
Mein Meine Diagnose, und das ist auch der Grund warum ich nach den Steuerzeit gefragt habe.
Schauen wir dazu ins Werkstattbuch unter Nockenwelleneinstellung Hinweis:
Das Nockenwellenrad weist vier Löcher mit gleichem Mittelabstand (Teilkreis) auf. Die jedoch von der Zahnmitte (Lochabstand) versetzt sind.
Durch Drehen des Kettenrades um 90°(weiter) lässt sich eine Verstellung um eine Halbe Zahnbreite erreichen.
Eine Verstellung um eine Viertelszahnbreite lässt sich durch das Umkehren des Kettenrades erreichen.
Durch (weiter) Drehen des Umgekehrten Kettenrades um 90° ergibt sich eine Verstellung von 3/4 Zahnbreite.
Meine Vermutung ist, dass bei deinem Motor ersteres zutreffen könnte.
Gruss Res
Kompressionsdiagram mit leicht über 10 bar geht in Ordnung. Warum da der 4. Zylinder etwas abweicht kann natürlich viele Ursachen haben. Aber deswegen wird das Treibstoffgemisch im genannt Drehzahlbereich nicht abmagern.
Mein Meine Diagnose, und das ist auch der Grund warum ich nach den Steuerzeit gefragt habe.
Schauen wir dazu ins Werkstattbuch unter Nockenwelleneinstellung Hinweis:
Das Nockenwellenrad weist vier Löcher mit gleichem Mittelabstand (Teilkreis) auf. Die jedoch von der Zahnmitte (Lochabstand) versetzt sind.
Durch Drehen des Kettenrades um 90°(weiter) lässt sich eine Verstellung um eine Halbe Zahnbreite erreichen.
Eine Verstellung um eine Viertelszahnbreite lässt sich durch das Umkehren des Kettenrades erreichen.
Durch (weiter) Drehen des Umgekehrten Kettenrades um 90° ergibt sich eine Verstellung von 3/4 Zahnbreite.
Meine Vermutung ist, dass bei deinem Motor ersteres zutreffen könnte.
Gruss Res