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Verfasst: 23. Nov 2006, 13:58
von Brüchi
Hi Holger
Na, ja, bei den alten Landy's wurde aber auch unlackiertes Alu direkt auf die Stahlteile geschraubt/genietet. Alu reagiert ja recht fleissig und aktiv, daher ist Kontaktkorrosion bei solchen Stellen wirklich nichts unübliches.
Wobei man auch dort wieder sehen muss, wie alt diese Autos schon sind und wieviel Jahre die schon im Alltag benutzt werden !
Somit würde ich Alubleche eines uralten Landys nicht gerade mit einem Edelstahlblechlein im gepflegten Motorraum eines Spitis vergleichen.
Wir vergleichen ja auch nicht das Spitfire- Holzarmaturenbrett mit dem Holz- Hilfsrahmen eines Morgan aus den 60ern, oder????
Dass Alu auch ohne Kontaktkorrosion gerne oxidiert sieht man ja auch an den Alufelgen

, oder reagieren die dort mit dem Gummi

.
Grüßlis, Brüchi
Verfasst: 23. Nov 2006, 21:24
von Frank Walch
Hallo zusammen,
ich würde an der Stelle mal mein persönliches 'Zwischenfazit' ziehen
:
Man kann nicht jedes Stück Blech mit jedem Stück Blech zusammenschrauben. Ist das Blech so groß wie ein halbes Stalldach, ist das Problem größer, va. wenn der Bauer Salz draufschütten würde.
Umgekehrt: je kleiner und sauberer desto besser.
Jetzt hab' ich aber immer noch keinen Tip - ausser den mit den unzugelassenen Silikonmitteln - wie ich die Sauerei in den Griff bekomme... Gibt es denn keine zweite Lösung ? Oder jemanden, der mir preisgerecht so eine Edelstahlwanne so klein herstellen kann, daß es nur wie ein zweiter Rand um die Zylinderhalter ausschaut
Beste Grüße,
Frank
Verfasst: 23. Nov 2006, 22:06
von Daniel
Da hast Du Doch Deinen Tipp
tomsail hat geschrieben:zuerst mal doofer tipp: dichte deine hydraulik ab!
ansonsten: erst nen Beruhigungsbierchen trinken, damit die Hände nicht mehr so zittern
Viele Grüße,
Daniel
Verfasst: 23. Nov 2006, 23:27
von tdgross
Nabend,
wird auch zufällig im moment in Ebay angeboten, speziell für Spiti Fahrer. Guckst du:
http://cgi.ebay.de/Fuer-die-Spitfire-Ga ... dZViewItem

Grüßle aus der Eifel
Tobias
Verfasst: 23. Nov 2006, 23:47
von Dani Senn
Hä Hä das krieg ich frisch bei meinem Bierimporteur ohne abgelaufenem
Verfalldatum
Verfasst: 23. Nov 2006, 23:51
von tseitz
Hab ich mal in GB getrunken... sooo schlecht is das garnicht, im vergleich zu den anderen Biersorten die es da gibt.... Ale eben... ist schon abgestanden bevor man die Flasche öffnet....
Zurück zum Thema:
.... da hab ich ja was gesagt..... passiert mir auch nicht wieder....
Wichtig ist, das du auch Edelstahlschrauben hast. Meine Meinung.... Sekunde, ich schreibs mal größer
MEINE MEINUNG ist eben den Edelstahl vom Stahl zu Kapseln, d.h. in dem Fall würde ich unter die Edeldstahlschraube eine PVC-Scheibe legen, die Schraube im Bereich des Spiti-Blechs mit Schrumpfschlauch überziehen, oben nochmal ne PVC-Scheibe drauf, dann die Edelstahlwanne und dann Scheibe, Sprengring oder was auch immer und Mutter.
Oder, wenn die Bohrung groß genug ist... Gummipuffer ins Blech. Damit ist es dann auch direkt dicht.
Gruß Thomas
Verfasst: 24. Nov 2006, 01:39
von Daniel
Also das Spitfire-Bier ist so ziemlich das wiederlichste, was ich je getrunken habe, ... ich bin wahrlich kein kostverächter, was Bier angeht, aber bei dem hab ich 3/4 weggeschüttet, weil es einfach zu unerträglichem Brechreiz führte.
zurück zu dem Thema Blechwännchen unter dem Bremszylinder: ich halte das Thema Kontaktkorossion hier für völlig fehl am Platze. Da gehört einfach KEINE Wanne hin!!! Wenn der Zylinder undicht ist, dann bitte, bitte, SOFORT den Zylinder abdichten oder erneuern!!! Das ist die Bremse!!! (ich geh jetzt mal davon aus, dass Dein Bremszylinder sifft, wenns Die Kupplung ist, so gilt auch : abdichten, allerdings nicht mit der gleichen Wichtigkeit)
es soll ja auch leute geben, die bauen das Themostat aus, weil der Motor ständig zu heiss wird
Viele Grüße,
Daniel
Verfasst: 24. Nov 2006, 11:57
von Martin
Ich hätte da noch eine Idee
Wie wäre es mit Schalen aus GFK: Holzform, laminieren mit eingefärbten Harz und fertig isses. Dann noch eine Lage Filz auf den Boden legen zum Aufsaugen der so unerwünschten Brühe.
-> Werde bei Gelegenheit mal einen Prototypen bauen. Falls Interesse an einer Kleinstserie bestehen sollte, würde ich auch ein paar mehr anfertigen.
Martin
Verfasst: 24. Nov 2006, 12:28
von HolgerS
Verfasst: 24. Nov 2006, 13:19
von tdgross
Hallo liebe Intressengemeinschaft
Welchen Schrauben (materialart) schlägst du den zum montieren der GFK-Platte vor und wo bleibt den die Lage Filz zwischen GFK und Blech? Das GFK könnte ja durch wibrationen Kratzer ins Blech reiben oder noch schlimmer es sogar stellenweise blank legen.
Man wie verantwortungslos
Keiner denkt hier an ein unkontrolliertes abbspritzen der Brems/Kupplungsanlage wenn da an einer blöden stelle ein Löchlein ist und man betätigt das Pedal, oh.... mag gar nicht dran denken was das für eine Sauerrei würde. Da hilft auch bestimmt kein Kondom mehr.
es gibt nur eine Lösung, bzw. zwei:
1. Am besten das Auto direkt zum Schrottguru bringen
oder
2. Denn ganzen scheiß ausbauen und wieder bremsen wie Fred Feuerstein.
Oder, das ginge evtl. auch noch, obwohl anscheinend manche Kontaktprobleme mit dieser Varianten haben:

URSACHE ELEMENIEREN

Dachte schon ich wäre ein persimist der sich zuviel Gedanken macht,.....
Kopfschüttel aus der Eifel
Tobias
Verfasst: 24. Nov 2006, 17:32
von superspitchris
Verfasst: 24. Nov 2006, 18:52
von Schiggi

Was ihr noch alle garnicht berücksichtigt habt und das ist schlimmer als Bremsflüssigkeit ::shock:
WAS WENN DER FAHRER NEN LECK HAT ???????
Also auch hier eine mit Edelstahl laminierte Glasfaserauffangwanne drunter und schon is Ruhe !
Oder vielleicht doch abdichten ?

Verfasst: 24. Nov 2006, 19:02
von HolgerS
Verfasst: 25. Nov 2006, 01:30
von Frank Walch
Verfasst: 25. Nov 2006, 07:27
von Martin
Hallo Frank,
da stimme ich Dir voll zu. Gibt es eigentlich noch Moderatoren in diesem Forum, die Spass-Beiträge mit 0% Infogehalt rauslöschen?
