Bremsflüssigkeit greift Lack an...

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

Hallo zusammen,

eben steht mein Wagen in der Garage und 2-3 Tropfen Bremsfüssigkeit fressen sich zwischen Lack und Metall... und schwups: da warn' sie wieder meine 3 Probleme:

1. Bremsflüssigkeit da wo sie nicht sein soll
2. völlig unspektakulär wies' passiert aber deutlich in der Wirkung
3. mein Auto leidet und ich mit (Hauptproblem)

Gegenmaßnahme ?:

Bild

Was haltet Ihr davon ? Und va: wo krieg ich das her ???

Grüße, Frank
PACE

Beitrag von PACE »

Ja und wo kommt die Bremsflüssigkeit her? :)
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo frank!

zuerst mal doofer tipp: dichte deine hydraulik ab!

und jetzt zu was ganz anderem:

schade, jetzt hast dir deinen spitfire neu aufgebaut/lassen und eine gute gelegenheit zum bremsflüssigkeits-upgrade verpasst :cry:

umstieg auf silikonbasierte DOT5 bremsflüssigkeit wäre beim neuaufbau die gelegenheit gewesen.
DOT5 ist nicht hygroskopisch, und nicht ätzend.

leider verträgt es sich nicht mit herkömmlicher glykol-basierter bremsflüssigkeit und darf nicht mit ihr vermischt werden.

drum ist beim wechsel auf DOT5 immer der austausch ALLER dichtungen und gutes durchspülen sämtlicher leitungen zu empfehlen.

aber bevor ich jetzt einen roman schreib:
hier was von mike sanders: http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

wie viele tollen sachen ist das zeug in deutschland nicht freigegeben...

vorsicht, es gibt auch noch DOT5.1 flüssigkeit im handel, die ist wiederum glykolbasiert und ätzt und was ganz anderes als DOT5

bestimmt kommen jetzt noch mehr tipps pro/contra silikon-DOT5

grüße
thomas

p.s.: das mit den albernen edelstahl-badewannen ist nicht dein ernst, oder?
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ist das nun ein CoralDraw Fake?? oder ernst, wie sieht denn das restliche Fahrzeug aus? Backbleche unter Motor, Getreibe und Diff??
Das die Silikonflüssigkeit nicht mit herkömmlichen BF gemischt werden darf ist ein Märchen, auf der Packung steht deutlich drauf das es problemlos Mischbar ist, allerdings gehen dann die positiven Eigenschaften verloren, es macht also keinen Sinn :!:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Fahre seit 4 Jahren DOT5 in meinem TR. Kann ich nur empfehlen. Zumal das Zeug nicht so altert, wie der aggressive DOT4.x-Mist, weil es nicht hygroskopisch ist. Ich kenne TR's, bei denen das seit 12 Jahren ungewechselt drin ist und alles in Ordnung ist. Über die Jahre rechnet sich das Zeug also. Allerdings sollte man das nur bei einer kompletten Bremsrevision inkl. Erneuerung aller Dichtungen reinmachen und sich in nach einem Jahr sicherheitshalber nochmal die Dichtungen genauer ansehen, da es billigen Reproschrott an dichtungen gibt, die durch das DOT5 auf- bzw. zuquellen. Wenn aber nach einem Jahr keine Anzeichen erkennbar sind, sind die Dichtungen dauerhaft OK. Bei der Bremsenrevision meines Spitis und der Dolly kommt das Zeug dann auch als Neufüllung rein.......
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Habe DOT5 seit vier Jahren in der Kupplung. Seitdem etwa ein bis zwei Schnappsgläschen davon nachgefüllt. Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hi alle,
hi norbert,

das märchen auf meiner "packung" war anders. :wink:
da war extra ein warnschild und ein kabelbinder zum festmachen am HBZ mit dabei um vor "wechselseitigem" befüllen zu schützen!

klar KANN man die beiden flüssigkeiten mischen. man KANN auch cola und wein mischen, oder hefeweizen und bananensaft.. :TZTZ:

aber glykolbremsflüssigkeit ist eben NICHT mit silikonölen mischbar. das gegenteil ist der fall: die beiden flüssigkeiten "entmischen" sich und dann hat man u.u. zwei phasen/schichten im bremssystem :?

hier noch 'n sehr kritisches pdf dazu:
http://www.automec.co.uk/pdf_files/anderson.pdf

ist auf der website des herstellers meiner silikonflüssigkeit und rät (zumindest im rennbetrieb) davon ab :wink:
..engländer halt

grüße
thomas

p.s.: als alter citroen fahrer lasse ich natürlich auch nix über das gute alte LHM kommen. mineralölbasiert und grün! :Harry:
Martin

Beitrag von Martin »

@HolgerS: 12 Jahre nicht gewechselt halte ich für leichtsinnig! :LEHRER:

@tomsail: Der Artikel bezieht sich auf den Rennbetrieb und da Spitis keine Porsches sind, kommt DOT 5 hinein, basta :wink:

@alle1: Was sagt denn die Versicherung z.B. bei einem Auffahrunfall, wenn das Zeug nicht zugelassen ist???

@alle2: Weiss jemand, ob DOT5 in der Schweiz zugelassen ist?
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Und wie schon mal erwähnt ist unsere Firma vom Verkauf von Silikonflüssigkeit abgekommen Man sollte jetzt nur nicht meinen diese Flüssigkeit könne man ewig verwenden, auch diese altert und mit der Zeit zersetzt sie sich, das heisst der Blaue Farbstoff setzt sich als Schlamm am Boden der Zylinder ab und wirkt wie feines Schleiffmittell,was auch zu undichten Zylinder führt. Der einzige Vorteil ist der, dass der Lack nicht angegriffen wird.Bei sportlicher Fahrweise für die Bremsen sowiso nicht zu empfehlen, wirklich nur für Kupplungshydraulik. Auch vertragen viel Gummiteile von Oldtimern die Silikonflüssigkeit nicht und wer weis schon wann seine Manschetten produziert worden sind, vor allem bei Billiganbietern.
@ Martin: Vorsicht bei uns in der Schweiz wird teilweise unter DOT 5=ABS Bremsflüssigkeit verkauft, also normale Bremsflüssigkeit für ABS Fahrzeuge. Bei uns musst Du speziell Silikonbremsflüssigkeit verlangen.
Wir bei Derendinger haben sie nicht mehr im Programm.
Bei Bremsanlagen in CH auch nicht freigegeben
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Martin hat geschrieben: .....@alle1: Was sagt denn die Versicherung z.B. bei einem Auffahrunfall, wenn das Zeug nicht zugelassen ist??? ....?
Das gleiche wie bei einem Auffahrunfall wenn das Fzg technisch und optisch in einem 1A Neuzustand ist, "bitte Zahlen" :cry: :cry:
Gruß
Norbert
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Martin hat geschrieben:......Was sagt denn die Versicherung z.B. bei einem Auffahrunfall, wenn das Zeug nicht zugelassen ist??? ......
Welche Versicherung peilt das denn? Wenn die einen Grund suchen, nicht zahlen zu müssen, dann finden die immer irgendwo einen. Seien es die Zentralverschluß-Flügelmuttern, das Moto-Lita-Lenkrad, das Klebenummernschild, der Kenlowe-Lüfter, die Abnutzung der Bremsbeläge oder sonst irgendeinen Scheiss.......
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Frank,

um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen.

Mir fehlt an den Wannen noch ein Ablaufröhrchen mit Leitung, die die austretende Flüssigkeit nach unten ableitet. Dann wärs perfekt! :Harry:

mfG
Harry
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Oder eine Lenzpumpe die sie wieder zurück in den Behälter pumpt :wink:
Gruß
Norbert
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...schwimmerschaltergesteuert :lol:
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Harry hat geschrieben:Mir fehlt an den Wannen noch ein Ablaufröhrchen mit Leitung, die die austretende Flüssigkeit nach unten ableitet. Dann wärs perfekt!
Hallo Harry,
ich muss dich noch ergänzen. Wichtig ist erstmal, dass im Gummi-Balg eine kleine Ablaufbohrung an der tiefsten Stelle des Ringwulstes ist. Sonst läuft die Bremsflüssigkeit nicht nach außen ab sondern tropft dir auf deinen Schuh. Bei meinen nachgekauften Gummi-Balgen war alles geschlossen im Gegensatz zu den ausgehärteten Originalteilen.
Gruß Roland
Gesperrt