Nabend Norbert
also, um bei gewissen Sachen mitzureden und zu disskutieren sollte man schon wissen um was es geht
Net schlecht, net schlecht....
Also +15 steht für die Leitung die bei eingeschalteter Zündung Spannung führt
Däh, schon wieder was gelernt, ich habe zwar in meiner Laufbahn, schon Pläne aller Art in den Händen gehabt und auch manchmal schon benutzt

, aber noch keinen aus dem KFZ-Bereich... Habe für meinen Spitifire unter hilfestellung der Links hier auf den Seiten eigene Pläne angefertig.
Kfz elektrik ist nicht gleich allgemeine Elektrotechnik und hat auch wenig bis garnichts mit Hausinstallation zu tun.
Vollkommen falsch, wir diskutieren hier über Technik von vor über 35 Jahren. Was soll da großes ander sein als an einer Haus-Instalation oder Schützsteuerung der Firma XYZ

. Selbst in der Modernen Technik ist das alles das gleiche oder gelten bei dir andere Pysikalische Gesetze, z.B. die Industrieanlagen die ich betreue haben unter anderem Bosch-Lamdasonden zur O² Messung aus dem KFZ Bereich verbaut und nein wir haben keine Bosch-Steuergeräte in unseren Schalträumen

.
Im Motorraum geht dies sehr gut an +15 der Zündspule.
Wie verläuft den dein Kabelbaum, Norbert?? Springt der nicht hinter der Zündspule erstmal wieder in den Innenraum/Amaturenbrett, so quasie am
Zündschloss vorbei, wo ich mit einem kürzerem Weg die Spannung von einer
freien Klemme abgreifen wollte. Und springt der nicht erst dann wieder in den Motorraum?????? Sinnvoll im Motorraum die Zündspannung abgreifen geht z.B. auch an den Rückwertsgangadern, die ist ist auch schon direkt abgesichert

, aber da ist auch wieder ein unnötiger Klemmpunkt. Aber besser im Berufsverkehr aufgrund Kontaktproblemmen das Rückwertsganglicht verlieren als die Zündung, oder?
...müssen dort Verbinder hin, ob die nun vercrimpt, verlötet oder über lösbare Steckkontakte durchgeführt werden, das ist sicher eine zusätzliche Fehlerquelle, da hat dein alter Meister schon recht...
Siehst du Norbert, nach meinem geschriebenen Vorschlag kommt
keine neue Fehlerquelle hinzu

Und vor allem bleibt die alte Elektrik unberührt.
Zum Thema Relais und Wiederstandskabel mit 6V........ja ich würd da warscheinlich auch kein 12V Relais anklemmen
Punkt, ende aus

.
Anscheinend kommen wir nicht auf einen Nenner, müssen wir auch nicht. Ich gebe ja zu das es ohne Balast-Wire Draht funktionieren würde, aber trotzdem finde ich nicht das der Anschlusspunkt der beste ist!
Grüßle
Tobias