Seite 4 von 5
Re: Spitfire 4
Verfasst: 10. Okt 2024, 20:24
von marc
Es geht um vorn, Du musst die Haube schließen. Bei den kurzen Halbwellen kannst Du 20mm Spurplatten fahren.
Re: Spitfire 4
Verfasst: 11. Okt 2024, 11:03
von Jogi, HB
Ich will nur versuchen diese Felgen eingetragen zu bekommen, mit Reifen und den H-Status behalten.
Hilfreich wäre ein Mustergutachten, ABE, oder eine Kopie vom Fahrzeugbrief, der diese Felgen bereits eingetragen hat.
Re: Spitfire 4
Verfasst: 13. Okt 2024, 13:29
von Ansgar
Moin,
Jogi, da gibt es nix
Re: Spitfire 4
Verfasst: 8. Mär 2025, 13:04
von Jogi, HB
Und genau so war es, ich habe ein "Wheel Fatique Test Record Quality Assurance Dokument" mit allen Daten, Gewicht usw., was dem TÜV nicht reicht.
5x13 KN Wheels mit 155er Reifen
für die 5,5x13 mit 165er Reifen hat er Unterlagen im PC, die wären wohl möglich?
Re: Spitfire 4
Verfasst: 8. Mär 2025, 13:12
von Jogi, HB
Das Fahrzeug wird nicht viel bewegt, daher kann ich mir auch gut Speichenfelgen vorstellen, hat jemand noch Speichenfelgen (Rundlauf, keinen Schlag usw.) übrig, welche Eintragungsfähig wären?
Wenn diese optisch nicht so schön sind, würde ich die Schwarz Lackieren (Pulvern?).
Oder Original Stahlfelgen mit Radkappen?
Bietet mir an, was Ihr noch so rumzuliegen habt.
Jogi
Re: Spitfire 4
Verfasst: 10. Mär 2025, 10:10
von Schorse
Bis zum Schluss alles gegeben!!!!
IMG_1360.jpeg
Re: Spitfire 4
Verfasst: 10. Mär 2025, 14:02
von ThomasE
Ja und?
TÜV bestanden?
Steht mir demnächst auch bevor...

Re: Spitfire 4
Verfasst: 10. Mär 2025, 14:37
von Jogi, HB
Nein, nicht bestanden.
Der Spitfire hat 5 X 13 KN Wheels "Minilite" drauf mit 155er Reifen.
Obwohl ich ein "Wheel Fatigue Test Record" beigebracht habe, wollter der Ing. diese Felgen/Reifen nicht abnehmen.
Er hatte aber in seinem Computer das Gutachten (ABE) von den 5,5 X 13 mit 165er Reifen gefunden, diese würde er eintragen.
Nun hat Dirk (Besitzer des MKI) entsprechende Felgen und Reifen bestellt.
Wenn dann der Kittelgollum das nicht eintragen will (Reifen gucken vorne raus) laufe ich Amok!
Re: Spitfire 4
Verfasst: 15. Mär 2025, 10:11
von Scheffi
Moin Jogi,
Speichenfelgen würde ich nicht pulverbeschichten lassen. Im Endeffekt wird ja nur was auf das Metall aufgetragen. Da die Speichen, Nippel und Felgen immer in irgendeiner Art und Weise Kontakt miteinander haben und es Reibung geben könnte, würde die Beschichtung da aufreißen und abblättern. Das sieht dann suboptimal aus...
Falls er das nicht eintragen möchte, fahre mal zur GTÜ nach Ganderkesee (direkt an der Abfahrt Ganderkesee / Stenum). Da habe ich meine Speichenfelgen mit den Reifen auch eingetragen bekommen. Die sind da echt freundlich und kompetent.
Re: Spitfire 4
Verfasst: 15. Mär 2025, 10:43
von Jogi, HB
Kurzerhand wurden nun 4 neue Minilite incl. 165er Reifen gekauft.....
ich denke, es werden bald 4 Minilite (5X13) angeboten......
Re: Spitfire 4
Verfasst: 8. Apr 2025, 16:05
von Jogi, HB
4 neue "MaxLite" 5,5X13 mit 165/70-13 sind bereits da, die KN Felgen sind bereits beim neuen Besitzer im Süden des Landes angekommen.
TÜV hat der MK1 bereits bestanden, Donnerstag noch die Felgen nachtragen lassen.
Re: Spitfire 4
Verfasst: 8. Apr 2025, 19:51
von marc
Re: Spitfire 4
Verfasst: 10. Apr 2025, 10:57
von Jogi, HB
Sodenn,
nun sind auch Rad/Reifenkombi eingetragen........was für ein Marathon.
Re: Spitfire 4
Verfasst: 10. Apr 2025, 11:37
von Schorse
Re: Spitfire 4
Verfasst: 10. Apr 2025, 12:12
von Det1500