Negativer Sturz a.d.Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich den posetiven Sturz an der Hinterachse meines Spitfire MK4-1300 in einen negativen ändern kann.So wie ich das sehe geht das nur mit einer gekürzten Feder,aber wenn ,dann wo bekomme ich die her,oder gibt es da doch noch eine andere Möglichkeit.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Erst mal etwas Hintergrund liefern.
War das schon immer so oder erst seit kurzem.
Hast du irgendwelche Arbeiten an der Achse durchgeführt.
Kannst du sicher sein das alle Teile der HA zusammengehören.
Tino K.

Posetiver Sturz a.d.Hinterachse

Beitrag von Tino K. »

Ich habe den Wagen vor einen Jahr so gekauft,mit dem Hinweis,das eine neue Feder von Bastuck verbaut wurde.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Aha,wäre schon mal eine Erklärung.
Die Qualität von B. ist in letzter zeit.....sagen wir mal Bescheiden.
Vieleicht hat der Vorbesitzer auch statt der orginal Gummizwischenlagen Vulkolan verbaut,an einer neuen Feder kann das in die falsche Richtung gehen weil zb die im Club angegebenen Maße für alte Federn gedacht sind.
Ist mir so schon untergekommen.Stellst du die ausgebaute Feder auf den Boden ist eine Lücke von ca 8cm unterseite Feder zum Boden normal.
Könnten aber auch lange Achswellen ohne die dazugehörigen Schubstreben verbaut sein.Das mußt du erst mal prüfen bevor ein Fehler überbrückt wird.Die Maße stehen im Werkstatthandbuch das du hoffentlich hast.Wenn nicht..Kaufen.
Sprengen der Feder ist möglich,hab meine 3cm tiefer machen lassen.
Ist zwar nicht so einfach jemanden zu finden aber frag mal zb.in einer LKW-Werkstatt oder einen Gelenkwellendienst.Die haben solche Adressen.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Andi hat geschrieben: Sprengen der Feder ist möglich,hab meine 3cm tiefer machen lassen.
Ist zwar nicht so einfach jemanden zu finden aber frag mal zb.in einer LKW-Werkstatt oder einen Gelenkwellendienst.Die haben solche Adressen.
Was ist denn Sprengen? Spreizen etwa??

Gruß Tom
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ist der Fachausdruck dafür.Kommt aus dem Kutschenbau.
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Tino,
hab' erst mal geschaut wo Du zu Hause bist weil mir Eibau nix sagte. Wird natürlich schwer in unmittelbarer Nähe einen Federmacher o.ä. zu finden.

Deshalb würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Mess doch mal die max. Höhe der Kotflügelunterkante (über der Radmitte etwa). Danach stellst Du fest welche Feder Du drin hast, d.h. die 1500er mit dem Chinahäuschen oder die 1300er. Danach brauchst Du das Maß der Schubstreben und der Achswellen. Erst wenn alles zusammenpasst kommst Du mit dem Thema weiter. Deine Ergebnisse kannst hier posten oder im Werkstatthandbuch nachlesen...

Wenn alles zusammenpasst und die Feder wirklich zu stramm (zu weit aufgebogen) ist, biegt Dir der Federmacher oder eine LKW-Schmiede, ein Kutschenbauer oder ein Schmied die Feder für ein paar Öre so wie Du sie brauchst.

Die Höhe der ausgebauten Feder haben hier auch schon einige mal diskutiert. Versuchs mal über die Suchfunktion.

Was hast Du eigentlich für ein Modell?
VG Reiner
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Fahre einen Spitfire MK IV - 1300 ,Bj.72,als Rechtslenker, mit einen MK III Motor,die hochverdichtete Version,läuft absolut super,aber eben die Straßenlage ist wegen des posetiven Sturzes an der Hinterachse nicht so gut.Da der Wagen zum Bergrennen in Lückendorf am 11.u.12.08 eingesetzt wird wollte ich das eben noch i.O. bringen.Ich habe gerade noch festgestellt das ein Differenzial vom GTV verbaut ist,das könnte vielleicht schon die Ursache sein,wenn der Rest an der Hinterachse vom MK IV ist.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Nein,falls du GT6 gemeint hast.
Alle Diffs sind von den Dimensionen baugleich bis auf Übersetzung,Federbefestigung und 2 verschiedenen Flanschgrößen.
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Ich habe gerade noch mal nachgesehen,die Hinterachse hat die Kennbuchstaben KD 61350,kann alsoauch MK2 oder MK3 sein.
nickscott

Re: Posetiver Sturz a.d.Hinterachse

Beitrag von nickscott »

Tino K. hat geschrieben:Da der Wagen zum Bergrennen in Lückendorf am 11.u.12.08 eingesetzt wird wollte ich das eben noch i.O. bringen.
Na da werden wir uns wohl sehen. Meine Anreise ist zwar bisschen lang aber ich freue mich schon sehr darauf. Mein erstens Rennen was ich fahren werden. :top:

Bis bald, Gruß Tino
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Ich habe den Fehler gefunden,es sind die Kurzen Antriebe,wie sie auch in den MK4-1300 eigentlich reingehören verbaut worden,aber leider eben mit einer orginal neuen Feder vom 1500-er.Es muß entweder die Feder vom Schmied gesprengt und nachgearbeitet werden,oder ich verbaue die Antriebe des 1500-er.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Was ist mit den Schubstreben?
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Haben die Schubstreben so eine enorme Auswirkung auf den Sturz,ich habe schon gehört das es da auch zwei verschiedenen geben soll,aber wie findet man wieder raus welche man eingebaut hat und welche man eigentlich bräuchte.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ja,haben sie.
Leider hab ich meine Werkstattbücher verliehen und deshalb die Maße nicht zur Hand.
Harry?
Antworten