Hallo Zusammen,
habe versucht am Freitag den Spiti zu starten, aber die Batterie war aus unbekannten Gründen leer. Also mit meinem Alltagsauto Starthilfe gegeben und los gings. Leider habe ich das Massekabel nicht richtig an die Batterie angeschlossen und wurde deshalb nicht geladen. Heute habe ich versucht zu starten und die Batterie war aus o.g. Gründen noch immer leer. Aber egal, habe dann meinen netten Nachbarn gefragt ob er mir Starthilfe geben kann. Hat er dann auch gemacht, nach dem ersten Startversuch fiel jedoch das Überbrückungskabel von der "Motoraufhängöse" ab und er dacht sich "schließ ich doch direkt an die Batterie an, hält besser". Und ich starte ein zweites mal und Wagen startet und schwarzer Rauch kam aus der LiMa. Ich sofort abgestellt und Überbrückungskabel erneut an die Motoraufhängung geklemmt. Dritter Starversuch - Motor startet jedoch geht er sofort aus wenn mann das Überbrückungskabel abnimmt. Ich denke, daß die LiMa durchgeschmort ist und den Geist aufgegeben hat.
Kann man sowas reparieren oder lohnt es sich nicht mehr (Neuteil 70 €) ?
Grüße
Lichtmaschine
- BQL377
- Super - Member
-
Ewald
- Super - Member
Hallo
Qualm aus der Lima ist schon böse, also wahrscheinlich zerschossen. EVTL ein Verpolungsfehler beim überbrücken, sonst dürfte das nämlich nicht passieren. Motor geht aus weil die Batterie leer ist und nix von der Lima kommt. Ein Motor könnte nämlich ne Weile auf dem einen oder anderen intakten Teil laufen.
Instandsetzen lohnt nicht, ist ne scheiss Fummelei mit den Sicherungsringen der Lager und Austausch des Reglers ist nur ne Ratesache weil evtl die Wicklungen durchgeschmort sind.
Lieber Neu kaufen oder gleich auf Bosch umrüsten.
Gruß Ewald
Qualm aus der Lima ist schon böse, also wahrscheinlich zerschossen. EVTL ein Verpolungsfehler beim überbrücken, sonst dürfte das nämlich nicht passieren. Motor geht aus weil die Batterie leer ist und nix von der Lima kommt. Ein Motor könnte nämlich ne Weile auf dem einen oder anderen intakten Teil laufen.
Instandsetzen lohnt nicht, ist ne scheiss Fummelei mit den Sicherungsringen der Lager und Austausch des Reglers ist nur ne Ratesache weil evtl die Wicklungen durchgeschmort sind.
Lieber Neu kaufen oder gleich auf Bosch umrüsten.
Gruß Ewald