Aussetzer unter Last auf Motorprüfstand - Ratlosigkeit....

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
nikolai

Aussetzer unter Last auf Motorprüfstand - Ratlosigkeit....

Beitrag von nikolai »

Hi,

eine Frage an die, die "schon alles gesehen haben".

Ich war gestern mit meinem Strassenauto (Weber, TH6, bearbeiteter Kopf) auf der Rolle und wir sind auf ein Problem gestossen, dass wir bis zum Ende des Tages nicht identifizieren/lösen konnten.

Der Motor dreht unter Last sehr sauber hoch, wenn man ihn dann ca. bei Pmax rpm (6000 +/-) ein paar Sekunden hält, macht es "sprotz, sprotz" und er läuft nur noch auf 3 Pötten.
Dann sofort auskuppeln, aber selbst im Leerlauf zunächst nur 3 Zylinder "da" (und ein brutal hoher HC Wert, der den unverbrannten Sprit anzeigt). Ein bisschen mit dem Gas spielen, und nach 5-10sec oder so "fängt" sich der Motor und läuft brav auf 4 Zylindern als wäre nichts gewesen.
Selbst wenn man unter Last im Fehlerfall den Motor sofort ausschaltet, sehen alle Kerzen gleich und rehbraun aus.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Geprüft/getauscht:
- Sprit-Fördermenge (Facet Silvertop) i.O.
- Vergaserbedüsung (deswegen war ich ja auf der Rolle)
- Zündspule
- Kerzen (NGK BP7ES, neu, ohne Haarriss)
- Verteilerfinger (die BERU Kappe ist 1 Woche alt und i.O.)
- Kipphebelwelle (2 KH waren zunächst schwegängig, Neueinstellung hat aber keine Änderung ergeben
- Ventilfedern sehen alle OK aus
- Wasser ist ölfrei
- Öl ist wasserfrei

Das Problem scheint thermisch zu sein, da ich im Fahrbetrieb auch Probleme in der Gasannahme (unwilliges Zünden) im niedrigen DZ Bereich habe, wenn der Wagen warm ist. Auch manchmal ein leichtes Teillastruckeln unter 2500rpm (Sprit ist aber reichlich da, haben wir auf der Rolle gesehen).

Ventilklemmer oder kaputte Ventilfeder scheinen eigentlich auszuscheiden, da auch im LL erst problematisch und dann "plötzlich" wieder alles OK

Ausser einem fiesen Haarriss im Zylinder(-kopf) - was könnte noch die Ursache sein?

THX
Niko
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi nico,

ich würde den Fehler in der Zündung suchen.
Neue Zündkabel und evtl. Kerzen mit anderem Wärmewert ausprobieren.

mfG
Harry
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi,

heute noch mal gefahren:
- Gasannahme kalt auch unter 2000 ok, wenn warm, massives Ruckeln bis 2500 (incl. schwarzer Wolken)
- Zündkabel getauscht, Probefahrt gemacht, kein Unterschied
- im Leerlauf mal auf 6000 hochgedreht, dann Fuss vom Gas. Resultat: 3 Zylinder im Leerlauf, nach ein paar Gasstößen wieder alles OK.
- manchmal höre ich jetzt ein leichtes Rasseln (von Frau bestätigt) beim Beschleunigen bei ca. 3-3.5k. Innere Ventilfedern sehen auf den erstn Blick OK aus, kein offensichtlicher Bruch zu erkennen.

Hab schon überlegt ob die Ignitor II einen weg hat, da hätte ich aber ein eher digitales Verhalten (geht / geht nicht) erwartet...

Weiter grübelnd...
Niko
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

nikolai hat geschrieben:Hab schon überlegt ob die Ignitor II einen weg hat, da hätte ich aber ein eher digitales Verhalten (geht / geht nicht) erwartet...
Hast du die Möglichkeit, im Fehlerfall festzustellen, welcher Zylinder ausfällt (z.B. über Temperatur am Krümmer mit Infrarotthermometer)?
Wenn es immer der gleiche Zylinder ist und du schon einen Verdacht in Richtung Ignitor hast: drehe doch mal den Ring mit den Magneten drin um 90° und schau, ob der Fehler mitwandert.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Niko
Heiteres Ratespiel: ich tippe auf die Zündkerzen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Hi Nico,

wolltest Du nicht die Ignition verbauen?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Antworten