2 takt rasenmäher im spit?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
zeise

2 takt rasenmäher im spit?

Beitrag von zeise »

Hallo,
die Probleme gehen immer weiter, hier jetzt ein neues:
Der Motor läuft 20 km recht gut, sobald er aber richtig warm ist und ich dann eine konstante Geschwindigkeit fahre, nimmt der Motor kein Gas mehr an, die Drehzahl geht runter, unter vollgas quält er sich noch ein wenig weiter, hört sich dann aber an wie ein Rasenmäher und bleibt liegen. 5 Min abgelühlt gehts weiter, ca 500 meter beschleinigen ohne Probleme (sehr ruhiger lauf dabei) wieder selbes Problem, nach abkühlen läuft er nur noch 400 meter und wieder von vorne...
Batterie ist voll (neuer Limaregler), Öldruck steht gut 8 (wenn der Motor mal läuft), Spritpumpe pumpt - zumindest im Stand, Zündung ist gerade noch von Herrm Bongen eingestellt worden, nur die Unterdruckverstellung läuft noch nicht.

wodran kanns liegen ?

mfg Zeise
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Klingt nach Dampfblasenbildung.Hast du ein Hitzeschutzschild zwischen den Vergasern und Motor?
zeise

Beitrag von zeise »

Hallo,
danke für die Antwort,
ein solches Hitzeschutzschild ist nicht verbaut, die Motorlüftung erfolgt per E-lüfter und war bei den Temperaturen am Wochenende auch erst recht spät an - hat dies einen Einfluß darauf? ggf Rückrüstung auf den starren Lüfter? der Vorbesitzer hatte mit dem E-Lüfter keine Probleme, er ist häufiger lange Strecken gefahren.

mfg Zeise
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Zeise
Also ich schliesse mal Dampfblasenbildung vollkommen aus!
Ich tippe auf Benzinmangel!

Ich könnte mir z.B. eine fehlende Tankentlüftung vorstellen ( fahr einfach mal , bei fast leerem Tank, ohne Tankdeckel)
2.ter Test MIT Tankdeckel: wenn er dann stark ruckelt und ausgeht: Sofort auskuppeln, ausrollen lassen, Motorhaube auf und einen Schwimmerkammerdeckel öffnen: ist genug Benzin drin ? Wenn man den Deckel abnimmt sollte die Kammer zu ca. 2/3tel gefüllt sein.

...das Ganze natürlich NUR WENN ES DER VERKEHR ERLAUBT!!!!!........

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Wird die Zündspule übermäßig heiß?? Also so heiß das du sie nicht mehr anfassen kannst? Ich tippe auf defekte Zündspule :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

...jau, auch gute Idee :top:
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
zeise

Beitrag von zeise »

Hallo,

Im Tankdeckel ist nen kleines Loch, hierdurch müßte genug Luft kommen,

Die Zündspule wird nicht wirklich warm

Der Spritfilter hat jedoch immer 2/3 Luft drin (hab ihn vor der Spritpumpe eingebaut) Fällt der Motor aus ist unten nur noch wenig Sprit im Filter, beim Stehen saugt sich der Filter wieder bis zur Hälfte voll.
Könnte die Pumpe Luftziehen? wie kann ich die Spritleitung ersetzten? einfach durchgehend nen Schlauch legen?

mfg zeise
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Hast du vieleicht einen US Spitti der hinten am Tank auch noch einen Filter hat ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
zeise

Beitrag von zeise »

Spritfilter hinten? nicht das ich wüßte - und die Kiste hatte ich ganz auseinandergebaut...

Habe die Spritleitung kurz unter dem Tank nach der ersten 90 Grad Biegung auf 5 cm durch einen Schlauch ersetzen müßen, zugegammelt und war nicht mehr frei zu kriegen,aber hier ohne Knick einfach das Problemstück rausgeschnitten und 5 cm Schlauch reingesetzt. Durch die restliche Leitung, sprich bis kurz vor die Spritpumpe habe ich nen altes Drahtseil gezogen, an die Bohrmaschine und langsam mit vor und zurück Bewegungen rausgezogen. kam auch einiges an Rost raus. Druckluft ging dann durch, gut wäre falsch zu sagen, aber ist ja auch nen dünnes langes Röhrchen, mache ich vorne am Spritfilter den Schlauch kommt hier auch Sprit an.(Ebene Straße, Tank voll) (vorher dem anschließen mit Azeton durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen)
Die Spritleitung im Motor (Pumpe zum Versager) habe ich nachgezogen mit Schlauch, die war total verbeult. Da ich mir dachte dieser wird zu heiß vorne unter der Wasserpumpe hab ich den Schlauch mal andersrum verlegt, ist so zwar länger, aber das Problem bleibt.

- kann die Spritleitung unter dem Auto undicht sein, das er da Luft zieht?
- kann der Vergaser irgnedwo undicht sein und Fremdluft ziehen?
- kann die Spritpumpe nach dem gewisser zeit aussetzen?
- ...

mfg Zeise
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Zeise,

Undichte Spritleitung würde ich ausschließen, da Du einen MK3 hast. Bei dem würde dann der ganze Sprit auf die Strasse laufen.
Hast Du schon mal den Filter IN der Benzimpumpe gereinigt?

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Zeise,
ich würde den Fehler auch im Kraftstoffsystem suchen denn das würde auch die kurze Wartezeit erklären bis er wieder läuft. Kein Teil in der Nähe des Motors wird nach 5 Min. wieder kalt. Hast du mal das Sieb in der Benzinpumpe nachgeschaut? Außerdem sollte das Entnahmerohr ca 1,5 - 2,0 cm in den Tank rein ragen damit nicht immer Dreck angesaugt wird. Ein Spiti-Kumpel hatte mal Dichtmasse im Tank rumschwimmen ( Abdichtung Tankgeber ), das Verstopfte unterm Fahren das Röhrchen. Da war das Verhalten ähnlich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

tach Zeise, ...

ich sehe gerade, dass Du als Wohnort Düren/Bochum angegeben hast (beides in Schlagdistanz), ... bei Bedarf komm ich gerne mal rum und wir schauen uns das Problem gemeinsam an. Zu mir nach Mettmann wirst Du es ja mit Deinem 20 Km Radius kaum schaffen ;-)

Viele Grüße,

Daniel
zeise

Beitrag von zeise »

Danke für das Angebot,
da werd ich bestimmt mal drauf zurück kommen,

der Wagen steht in Düren bei meinen Eltern, die Eifel läd ja auch eher zu Ausflügen ein als das Umland meiner Uni in Bochum,

habe den Wagen jetzt erstmal zu ner bekannten Werkstatt gebracht, bin ja selbst kein Kfz-gelernter, der Meister ist nen guter bekannter und guckt "mal drüber", hab ihm die Tipps hier aus dem Forum mitgeteilt, hoffe ich höre heute von ihm wo die problematik liegen könnte

danke schonmal zeise
zeise

Beitrag von zeise »

Hallo Leute,

es war die Spritpumpe, Ersatz bei Herrm Bongen war aber da (einige andere Kleinigkeiten waren ja auch noch nötig) jetzt läuft er echt schön und auch immer besser:

hab "ihn" jetzt mal mit nach Bochum genommen (130 km), er fährt auch immer besser, naja 17 jahre standzeit sind auch was...
vorsichtig gefahren hört er sich immer besser an, die 3000 Touren hören sich auch nicht mehr wie die Vergewaltigung einer Katze an...
Er zieht immer besser (noch nicht unter Vollgas getestet) . Die Motortemperatur ist recht konstant, aber trotz standard Thermostat läuft er bei 80 Km/hauf der Bahn nur bei ca 75 Grad , Bergauf 80 Grad laut Zusatz-Thermoteter - kann man hier so genau nach der Anzeige gehen?

am We wird er dann eingemottet....

danke für die Hilfe ZEISE
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Moin Zeise,
75° erscheint mir zu kalt, der Motor sollte schon eine Betriebstemperatur von über 80°erreichen.

Jogi