Da ich die Teile jetzt ja schon so schön blank habe, muss da natürlich auch wieder Farbe drum. Das ist allerdings auch ein kleiner schwachpunkt von mir. Ich mag (und kann) mit Farbe nicht sonderlich gut umgehen.. Macht mir einfach keinen Spaß.. als Alternative hab ich mir das Equipment zum Pulvern (solch ein ebaydingen halt..) besorgt, und will das jetzt bei diesem Projekt ausprobieren. Klar, kann man das auch alles weg geben (was warscheinlich auch besser wird, als wenn man versucht alles selber zu machen..) aber ich hab halt Spaß dran, so etwas zu lernen, und dann auch das Problem, dass man ausgerechnet am Sonntag Nachmittag ein Teil ganz schnell fertig braucht, um weiter zu kommen (wer kennt es nicht..).. und so Spontan wollen die Betriebe irgendwie nicht für mich arbeiten..
Also habe ich die, frisch gestrahlten Teile noch einmal in Silikonentferner getunkt, und fröhlich drauf los gepulvert.. Was soll ich sagen.. Das Ergebnis hat mich sofort überzeugt. Klar, dieser glänzende "Plastiklook" mag nicht jedermanns sache sein, aber ich finds halt trotzdem tausendmal besser als Rost und Gammel.. Mit ein wenig Übung kann man damit auch recht schnell die Schichtdicken "kontrollieren" um an Stellen, die man normalerweise nicht, oder ganz dünn Lackieren würde, ebenfalls nur eine dünne schicht aufträgt. Im Gegensatz zu den Profis arbeite ich allerdings bisher nur im Einschichtverfahren (heute sind auch hier mehrschicht- Beschichtungen üblich..) was halt die gefahr birgt, dass der Kram nicht hundert Jahre hält, sondern eben nur.. kürzer.. mal sehen.. bleibt ein Experiment. Das beschränkende Element ist bei der Pulverei übrgens nicht das eigentliche Pulverzeugs, sondern schlicht der Einbrennofen mit dem die Pulverschicht eingebrannt werden muss. Hier hat sich aber gezeigt, dass bis auf wenige Ausnahmen, ein normaler Küchenbackofen für die allermeisten Spititeile ausreicht (bei den Dreieckslenkern muss man etwas tricksen, aber das passt auch..)
001.jpg
002.jpg
003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
