diesesmal geht es nicht um den Spitfire, sondern darum, meinem Käfer einen etwas besseren (Hifi) Klang zu spendieren.
Da dieses Forum ja sehr lebendig ist, und viele "Bastler" anwesend sind, hoffe ich hier auf ein paar gute Tips. Leider kenne ich mich mit Hifi nicht besonders aus

Ok, ich habe ein Becker Europa Monoradio - das soll bleiben. Irgendeine Bluetoothbox hinter dem Sitz ist keine Option. Dran hängen aktuell zwei Boxen im Fussraum mit 12cm Durchmesser.
Der Klang ist entsprechend bescheiden.
Was ich mir ungefähr vorstelle: Eine Mini/Mikro Endstufe irgendwo versteckt installieren. Die wird vom Monoradio angesteuert. Die beiden Boxen sollen durch vernünftige ersetzt werden (Mittel/Hochtöner kombiniert). Durchmesser sollte ber bei 12 cm bleiben.
Das Radio hat keinerlei Möglichkeiten Höhen oder Tiefen zu steuern. Deshalb klingt die Musik ziemlich wenig bassig, und zum Beispiel Sprache in Radio Nachrichten übersteuern total. D.h. die Endstufe müsste aus dem lustigen Signal irgendwie eine Symphonie zaubern

Meine Fragen:
- Bekomme ich damit einen einigermassen guten Klang hin wie ich mir das vorstelle ?
- Hat jemand nen Tip für eine möglichst kleine (mini/mikro) Endstufe, die ich mit dem Monosigmal ansteuern kann ?
- Tips für gute Boxen ?
- gibt es vielleicht sogar Microendstufen, die kein eigenes Stromkabel brauchen weil sie so wenig Leistung haben ? Sprich dass ich das bestehende 12V Kabel vom Radio nutzen könnte. Das wäre natürlich am coolsten...
- Letzte und abenteuerlichste Frage: gibt es eine Möglichkeit die Endstufe per Bluetooth (handy) zu koppeln, und die Lautstärke irgendwie über das Signal vom Radio zu steuern? Also wenn ich am Radio lauter drehe (was auch immer da läuft), dass dann die Bluetooth Quelle lauter wiedergegeben wird ?
Ich freue mich auf Tips und Tricks
Viele Grüsse
Stefan.