Das kann dir wirklich niemand beantworten,ist bei jedem was anderes.
Wenn du im restaurieren Anfänger bist kann man dir nur raten endweder so billig wie möglich zu kaufen und erstmal nur Arbeitszeit zu investieren.
Also entrosten,entlacken,sortieren und mit günstigen Teilen anzufangen.So zb Achsen überholen oder Bremsanlage usw.
Und dann kannst du entscheiden ob das ganze was für dich ist betreff Zeit,Geld und spaß/interesse an der Arbeit.
Dann erst in größere Sachen investieren.
Mein GT war zb in sehr guten Teilezustand.Karosse war rostfrei und im Erstlack.Es waren mehr Neuteile dabei wie der Kaufpreis.Motor und Getriebe brauchten keine Zuwendung.Lag nur alles schon seit 2 Jahrzehnten rum.
Abgebrochene Restaurierungen sind nicht selten und haben dem Vorbesitzer sehr viel Geld gekostet das er nie wieder bekommt.
Oder du kaufst dir was vernünftiges bei dem nur investiert werden muß im Bereich Wartung Innenausstattung oder evtl neue Lackierung um ihn deinem Geschmack anzupassen.
Da sollte aber ein Kenner bei sein weil auch viele Blender zu finden sind.
Sonst wirds ebendso ein Groschengrab.
Vorsicht,solche Fahrzeuge landen nicht selten auch in einer Vollrestauration oder als zerlegter Teileträger.
Wenn man erstmal anfängt greift ein Rädchen ins andere.
Dann gibt es noch die 3te Option-Kauf in der oberen Preisklasse etwas was frisch aufgebaut oder vor nicht zu langer Zeit restauriert wurde.
Da aber nur mit aussagekräftiger Fotodokumention.
Das nur von Privat weil der es für sich gemacht hat und in der Regel auf Qualität geachtet hat.
Ein Fahrzeug in Teilen hat nur den Vorteil das man alles gut sehen kann.
Aber auch den Nachteil das es viel Arbeit macht,alles vollständig sein muß und wers nicht selbst zerlegt hat bekommt es nur schwer wieder zusammen.
Auch bei diesen sehr einfachen Fahrzeug.
Mann,wenn ich das alles lese vergeht einem ja die Lust auf Oldtimer
Kurzfassung-Egal was du machst nimm jemanden mit der sich mit Oldtimern oder speziell dem GT/Spitfire auskennt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.