Armaturenbrett selbst furnieren

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
tseitz
Über - Member

Armaturenbrett selbst furnieren

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch sein Armaturenbrett selbst mit Wurzelholz furniert? Lohnt sich das? Ich denke ein fertiges gibt es ja für etwa 200€, das Furnier kostet etwa 40. Wie hoch ist der Aufwand? Würdet ihr es wieder tun? :roll: :roll:

Gruß Thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich hab Furnier immer bei ebay ersteigert, letztesmal ca 2 qm für 3 Euro 8) ist halt ne Menge Arbeit und so richtig staubfrei wirds halt nie. Wenn du es selbst machst, hast du auf jeden Fall ein Unikat nach deinen Wünschen.
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Reiner
Über - Member
Re: Armaturenbrett selbst furnieren

Beitrag von Reiner »

tseitz hat geschrieben:...hat denn jemand von euch sein Armaturenbrett selbst mit Wurzelholz furniert? Lohnt sich das? Ich denke ein fertiges gibt es ja für etwa 200€, das Furnier kostet etwa 40. Wie hoch ist der Aufwand? Würdet ihr es wieder tun?
ja, selbst gemacht
ja, es lohnt sich
ja, gibts für 200 €
nein, kostet ca 20 €
Aufwand ist relativ, oftmals sind vielleicht zusätzliche Löcher zu bohren oder nicht gewünschte zu verschließen. Sonderwünsche gibts bei den gekauften nicht! Aufwand für mich = 8-10 Stunden
ja, ich würde es immer wieder tun und baue gerade eines für einen Clubkameraden

P.S. etwas Erfahrung mit und entsprechende Möglichkeiten für Holzbearbeitung sollte man haben. Das Überarbeiten/Überkleben eines alten Brettes halte ich für wesentlich aufwendiger...
VG Reiner
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

ich habe gerade zwei Stück für den GT6 MK2 fertiggestellt:

Eines in Mahagoni, das Furnier habe ich aber vom Schreiner aufbringen lassen, Kostenpunkt inkl. Brettchen und Furnier: 20 Euro.
Das zweite mit Kunstleder, Brettchen von OBI, Kostenpunkt für das Material: um die 15 Euro.

Arbeitsaufwand pro Brett 15 - 20 Stunden.
Werkzeuge für das herstellen der Löcher und Schlitze: Kreisschneidervon Westfalia, Stichsäge, verstellbarer Holzbohrer, Oberfräse von Aldi und Schwingschleifer.

Da ich die Instrumente im Mittelteil neu positioniert habe, kam sowieso nur Neuanfertigung in Betracht, aber ich würde es immer dem aufhübschen der alten Bretter vorziehen, zumal unsere "Brettchen" ja nicht allzu kompliziert sind.

Und, vielleicht das wichtigste, es hat viel Spaß gemacht!
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,
ich habe mir auch mein Armaturenbrett kompett neu selbst gefertigt und furniert. Hat Spaß gemacht und ist gut geworden. Allerdings ist etwas Erfahrung mit Holzarbeiten wirklich nicht von Nachteil. Ich habe alles von Hand mit der Laubsäge gesägt, auch die Löcher für die Instrumente. Daher habe ich weder Stichsäge noch Lochbohrer benötigt.
Es gibt verschiedene Sperrholzqualitäten, ich habe wasserfest verleimtes Birkensperholz genommen. Damit hält das Armaturenbrett hoffentlich einige Jahre. Ich würde es jederzeit wieder machen. :D
Viele Grüße, Jürgen
spitdevil
Newbie

Beitrag von spitdevil »

Hallo zusammen.

Ich biete neue Armaturenbretter an. Als Basis dient einer mehrfach verleimte Birkenholzplatte.. Anschließend wird das Brett mittels computergesteuerter Modellbaufräse individuell gestaltet. Anschließend wird eine Folie mittel Wassertransferverfahren auf den Basisträger gezogen. Anschließend noch Klarlack drauf fertig. Das ganze für € 200,00. Es gibt alleine 30 verschiedener Holzdecors. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Ein paar Fotos zu diesem Thema sind auf den unten angezeigten Link zusehen. Einfach in das Fotoalbum "Armaturenbtrett" klicken.

Für Rückfragen stehe ich jeder Zeit zur Verfügung.
m.m73@t-online.de

Gruß Michi
Don´t try this at home !!!!!!

www.spitfiregarage.com
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Danke für eure Antworten,

ich hab jetzt Wurzelholfurnier bei ebay geschossen, werde also selbst furnieren.

In diversen Foren hab ich gelesen, das man entweder Patex oder Leim nehmen kann. Bei Leim ist wohl das Problem das es durchschlagen kann falls zuviel verwendet wird. Patex ist natürlich auch im Vorteil weil wasserfest. Wie habt ihr das Furnier aufgeklebt?

Wo habt ihr eigentlich den Lichtschalter montiert? Möchte mir einen 3. Rundausschnitt im Mittelteil machen. Ich hab 2 Armaturenbretter, eins mit rundem und eins mit eckigem Warnblinklichtschalter. Ich möchte gerne das Brett mit dem runden Schalter verwenden, finde ich stylischer.

Viele Grüße Thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Holzleim ist ein Spezialkleber für Holz, warum also einen Alleskleber verwenden wenn der Spezialkleber preiswert und überall verfügbar ist. Holzleim gibt es auch in wasserfester Ausführung. Beim auftragen mit einem Pinsel verstreichen (wie Lack) dann ist die dicke auch gleichmäßig und so dick wie gewollt, dann schlägt auch nichts durch.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

tseitz hat geschrieben:....ich hab jetzt Wurzelholfurnier bei ebay geschossen, werde also selbst furnieren.
dazu einige Tipps:
- als Holzleim sollte generell Ponal oder gleichwertiger Leim zur Anwendung kommen. (Ponal ist in wasserfester Ausführung erhältlich)
- vor dem Verleimen sämtliche Schäden im alten Holz reparieren
- vor dem Verleimen vorhandenes Brett soweit schleifen, dass keine Lack oder gar öligen Rückstände übrig bleiben
- zum Verleimen das Furnier ggf. feucht auflegen, da es sonst, je nach Welligkeit, bricht
- Furnier von innen nach außen spiegeln (aufklappen) um eine gleichmäßige Maserung zu erhalten
- nach dem Leimauftrag Furnier gleichmäßig pressen (Presse vorhanden?)
- Instrumenten- und Schalterlöcher nach dem Trocknen vorsichtig ausschneiden und ggf. z.B. mit dem Dremel endbearbeiten
- Schleifen, Lackierung und Endbearbeitung ist dann wieder einfach

Bevor Du Dich an Dein Armaturenbrett gibst ggf. an einem Muster üben!
VG Reiner
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Anstelle einer Presse gehn auch ein paar von diesen Dingern 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

OK, dann werde ich es so machen, eher mit Schraubzwingen. Wo habt ihr denn den Lichtschalter "hinversetzt"

Viele Grüße Thomas
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

MKIII hat geschrieben:Anstelle einer Presse gehn auch ein paar von diesen Dingern 8)
naja, besser ist wenn Du Dir im Baumarkt 2 beschichtete Spanplatten (19 mm) 120 x 25 cm besorgst. Die kannste dann mit Schraubzwingen (min 4 Stück) zusammendrücken. Bedenke bitte einen gleichmäßige Druck zu erzeugen, sonst wirds wellig oder hält nicht richtig. Auf die Spanplatte eine Lage Zeitung, dann das Brettchen dann wieder Zeitung. So klebt nichts so fest, als das Du es nicht wieder lösen kannst. Die Überreste der Zeitung auf dem Brett sehen grauslig aus. Die kannste aber leicht wegschleifen.

Lichtschalter kannste quer über das mittlere Instrument setzen. Vorsicht hier werden die Stege dann sehr dünn. Bitte auch beachten, daß die Beleuchtung für die Heizung ggf. noch passt. Laubsäge hilft weiter...

- So, genug jetzt mit der Bauanleitung -
VG Reiner
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Laß dir statt der Zeitung lieber beim Bäcker ein paar Bögen von dem dünnen weißen Papier geben mit dem Sie das Brot einwickeln ( reißt nicht und es färbt keine Druckerschwärze ab )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

alex0469 hat geschrieben:Laß dir statt der Zeitung lieber beim Bäcker ein paar Bögen von dem dünnen weißen Papier geben mit dem Sie das Brot einwickeln ( reißt nicht und es färbt keine Druckerschwärze ab )
Dann haste aber nicht das Produktionsdatum in Spiegelschrift drauf :flop:
VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas, ...

ich hab den Lichtschalter z.B. links neben/unter dem Tacho platziert:
Bild

Viele Grüße,

Daniel
Antworten