Kofferraum Schloß
- Silke-Anja Mey
- Newbie
Kofferraum Schloß
Hallo zusammen,
wir haben den Schlüssel für das Kofferraumschloß verloren und auch keinen Ersatzschlüssel mehr.
Jetzt habe ich bei Limora gesehen, dass man das ganze Kofferraumschloß kaufen kann oder auch nur den Schließzylinder. Anders als beim Türschloß ist mir jedoch nicht klar, wie ich hier den Schließzylinder aus dem Schloß ausbauen kann. Ich sehe nur eine kompakte Einheit, bei der es keine Möglichkeit gibt, an das Innenleben (=Schließzylinder) zu kommen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon jetzt für eine Antwort.
Viele Grüße
Klaus
wir haben den Schlüssel für das Kofferraumschloß verloren und auch keinen Ersatzschlüssel mehr.
Jetzt habe ich bei Limora gesehen, dass man das ganze Kofferraumschloß kaufen kann oder auch nur den Schließzylinder. Anders als beim Türschloß ist mir jedoch nicht klar, wie ich hier den Schließzylinder aus dem Schloß ausbauen kann. Ich sehe nur eine kompakte Einheit, bei der es keine Möglichkeit gibt, an das Innenleben (=Schließzylinder) zu kommen.
Viele Grüße
Klaus
- Rolf
- Überflieger
Re: Kofferraum Schloß
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe..
Es gibt den Schlosskasten, der von innen an den Kofferraumdeckel geschraubt ist, und den Schließzylinder, der von oben durch den Kofferraumdeckel in den Schlosskasten gesteckt und von unten mit einer Schraube gesichert ist.
Ist der Kofferraum zur Zeit offen oder verschlossen? Im ersteren Fall die Schraube am unteren Ende des Schließzylinders lösen und dann den Schließzylinder nach oben rausziehen.
Oder ist der Kofferraum verschlossen? Dieser Fall wurde hier erst kürzlich behandelt. Da wurde vorgeschlagen, vom Innenraum her am Tank vorbei zum Schloss im Kofferraum zu gelangen. Ich bin aber skeptisch, ob das funktioniert...
Grüße
Rolf
Es gibt den Schlosskasten, der von innen an den Kofferraumdeckel geschraubt ist, und den Schließzylinder, der von oben durch den Kofferraumdeckel in den Schlosskasten gesteckt und von unten mit einer Schraube gesichert ist.
Ist der Kofferraum zur Zeit offen oder verschlossen? Im ersteren Fall die Schraube am unteren Ende des Schließzylinders lösen und dann den Schließzylinder nach oben rausziehen.
Oder ist der Kofferraum verschlossen? Dieser Fall wurde hier erst kürzlich behandelt. Da wurde vorgeschlagen, vom Innenraum her am Tank vorbei zum Schloss im Kofferraum zu gelangen. Ich bin aber skeptisch, ob das funktioniert...
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 23. Mär 2025, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Member
Bei meinem Mk2 ist der Schließzylinder mit einem kleinen Splint gesichert, den man heraustreiben kann.Silke-Anja Mey hat geschrieben: ↑23. Mär 2025, 20:36 Hallo zusammen,
Viele Grüße
Klaus
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
- Rolf
- Überflieger
Laut seinem Avatar handelt es sich aber um einen Mk IV / 1500.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Plasmaspeaker
- Über - Member
Hallo,
ist ja leider etwas zu weit bis nach Ulm für eine kurze Spritztour.
Ich könnte es aufschließen.
Gruß
ist ja leider etwas zu weit bis nach Ulm für eine kurze Spritztour.
Ich könnte es aufschließen.
Gruß
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- kamphausen
- Kindergärtner
Sowohl die Tür- als auch Kofferraumschlösser sind eher die freundliche Aufforderung, selbige geschlossen zu lassen...
Einfach mal irgend welche anderen (Spitfire)Schlüssel ausprobieren....
Beim letzten TR-Treffen war ich überrascht, wie viele Wagen ich mit meinen Schlüsseln öffnen konnte.....und umgekehrt.
Peter
Einfach mal irgend welche anderen (Spitfire)Schlüssel ausprobieren....
Beim letzten TR-Treffen war ich überrascht, wie viele Wagen ich mit meinen Schlüsseln öffnen konnte.....und umgekehrt.
Peter
- Fünfzehnhundert
- Super - Member
Man könnte Klaus auch Kofferraumschloss-Schlüssel zum ausprobieren senden, den passenden kann er sich dann beim Schlüsseldienst nachfertigen lassen. Ich schau gleich mal in der Garage, habe 2 oder sogar 3 verschiedene Schlüssel, die passen könnten.
Friedel

- Fünfzehnhundert
- Super - Member
Hallo Klaus,
ich kann Dir 2 Schlüssel zum ausprobieren senden. Wenn das in Frage kommt sende mir die Postanschrift per Mail oder per PN.
Gruß, Friedel
ich kann Dir 2 Schlüssel zum ausprobieren senden. Wenn das in Frage kommt sende mir die Postanschrift per Mail oder per PN.
Gruß, Friedel
- Silke-Anja Mey
- Newbie
Hallo zusammen,
wir waren einige Tage weg, weshalb ich mich jetzt für Eure Antworten bedanke.
Viele Grüße
Klaus
wir waren einige Tage weg, weshalb ich mich jetzt für Eure Antworten bedanke.
Viele Grüße
Klaus
- Rolf
- Überflieger
Ich habe heute noch mal bei meinem frühen Triumph Spitfire 1500 nachgesehen. Der Schlüsseleinsatz kann, wie schon angegeben, nach Entfernen einer Sechskantschraube, die sich an der Unterseite des Schlosses befindet, nach oben herausgezogen werden.
Dazu darf das Schloss natürlich nicht verschlossen sein; aber dazu hast du ja noch nichts gesagt. Es gibt verschiedene Schlösser. Bei meinem ist es so, dass der Kofferraum nicht verschlossen ist, wenn ich die Kofferraumklappe zudrücke; das Verschließen funktioniert bei meinem Schloss nur mit einem Schlüssel.
Grüße
Rolf
Dazu darf das Schloss natürlich nicht verschlossen sein; aber dazu hast du ja noch nichts gesagt. Es gibt verschiedene Schlösser. Bei meinem ist es so, dass der Kofferraum nicht verschlossen ist, wenn ich die Kofferraumklappe zudrücke; das Verschließen funktioniert bei meinem Schloss nur mit einem Schlüssel.
Grüße
Rolf
- greasemonkey
- Überflieger
Da er nicht gefragt hat wie man das Kofferraumschloss aufbrechen kann, würde ich vermuten das es nicht abgesperrt ist. Ich würde hoffen dass alle Kofferraumschlösser nur verschlossen werden, wenn man es bewusst per Schlüsselumdrehen macht. Zumindest bei meinem ist es genau so. Du sagst also, da gibts auch andere?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
Ja,aber meist hatte ich das von Rolf beschriebene.
Ist auch echt nervig jedesmal den Schlüssel zu brauchen.
Aber ich hab eh nie abgeschlossen.
Ist auch echt nervig jedesmal den Schlüssel zu brauchen.
Aber ich hab eh nie abgeschlossen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
Mir ist immer noch nicht klar, was eigentlich das Problem sein sollte, wenn das Schloss nicht abgeschlossen ist. Aber dazu hat er ja noch nichts gesagt...greasemonkey hat geschrieben: ↑1. Apr 2025, 09:29 Da er nicht gefragt hat wie man das Kofferraumschloss aufbrechen kann, würde ich vermuten das es nicht abgesperrt ist. Ich würde hoffen dass alle Kofferraumschlösser nur verschlossen werden, wenn man es bewusst per Schlüsselumdrehen macht. Zumindest bei meinem ist es genau so. Du sagst also, da gibts auch andere?
Erst kürzlich war hier im Forum ein anderer Beitrag zum Thema "Kofferraumschlösser". Da wurde geschrieben, dass es bei den älteren Modellen auch noch andere Schlösser gab. Da ich mich aber nur mit dem 1500er einigermaßen auskenne, kann ich zur Funktionsweise dieser anderen Schlösser nichts sagen.
Grüße
Rolf
- Jogi, HB
- Überflieger
Die MKIV hatten ein Schloß, welches man noch drehen konnte, das ging natürlich auf, wenn man nicht abgeschlossen hat.Rolf hat geschrieben: ↑1. Apr 2025, 13:01Mir ist immer noch nicht klar, was eigentlich das Problem sein sollte, wenn das Schloss nicht abgeschlossen ist. Aber dazu hat er ja noch nichts gesagt...greasemonkey hat geschrieben: ↑1. Apr 2025, 09:29 Da er nicht gefragt hat wie man das Kofferraumschloss aufbrechen kann, würde ich vermuten das es nicht abgesperrt ist. Ich würde hoffen dass alle Kofferraumschlösser nur verschlossen werden, wenn man es bewusst per Schlüsselumdrehen macht. Zumindest bei meinem ist es genau so. Du sagst also, da gibts auch andere?
Grüße
Rolf
Daneben gab es ein weiteres Schloß, welches NUR MIT EINEM SCHLÜSSEL zu öffnen ist, fällt dort der Kofferdeckel zu, und der Schlüssel liegt noch im Kofferraum..........ist's Grütze.
Bei beiden Schlössern lassen sich die Schließzylinder tauschen