Hallo Zusammen,
bei meinem 1500er steht der Wechsel des hinteren Kubelwellensimmerringes an, gibt es Tricks und Kniffe das "elegant" über die Bühne zu bringen? Beim letzten mal war es eine ziemliche Plackerei und ich vermute, dass er damals dabei Schaden genommen hat. Bringt vorsichtiges Erwärmen evtl. was (Wasserbad)? Besonderes Werkzeug?
LG
Tobias
Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
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- ThomasE
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Re: Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
Ich würde saubere Arbeit, genügend Klitschi und Sorgfalt empfehlen.
Meint bei der Montage des Simmerrings nicht mit Öl geizen!
Und vorsichtig, keine Gewalt!
Meint bei der Montage des Simmerrings nicht mit Öl geizen!
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Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Rolf
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Re: Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
In OLDTIMER-MARKT 03/2025 gibt's eine bebilderte Beschreibung des Einbaus des hinteren Kurbelwellensimmerrings des Motors eines Triumph Spitfire 1500. Leider habe ich das Heft nicht mehr, sonst hätte ich die entsprechende Seite für dich abfografiert.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Brüchi
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Re: Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
Hmmm, was ist daran so kompliziert? Oder welches Bauteil willst Du erwärmen?
Zuerst den Simmerring in sein Alugehäuse drücken (genau...genug Öl hilft), dann das Ding über die KW stülpen. Über die Dichtlippe zentriert sich das Ding dann quasi von selbst. Erst dann die Schrauben einsetzen und langsam und gleichmäßig festziehen. Fluchten die Schraubenlöcher nicht....dann NICHT weitermachen. Dann stimmt irgendwas nicht.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass an eine Schraube eine Kupferdichtscheibe ran gehört?????? Kann aber sein das sich mein alter Schädel täuscht???
Nervig und/oder aufwändig ist ja eher der Getriebe- oder Motor- oder Motor/Getriebeeinheit- Ausbau
Zuerst den Simmerring in sein Alugehäuse drücken (genau...genug Öl hilft), dann das Ding über die KW stülpen. Über die Dichtlippe zentriert sich das Ding dann quasi von selbst. Erst dann die Schrauben einsetzen und langsam und gleichmäßig festziehen. Fluchten die Schraubenlöcher nicht....dann NICHT weitermachen. Dann stimmt irgendwas nicht.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass an eine Schraube eine Kupferdichtscheibe ran gehört?????? Kann aber sein das sich mein alter Schädel täuscht???
Nervig und/oder aufwändig ist ja eher der Getriebe- oder Motor- oder Motor/Getriebeeinheit- Ausbau

....little car, big fun...
- Rolf
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Re: Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
Ich habe die Zeitung doch noch gefunden.
Grüße
Rolf

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Re: Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
Ah ok, den Aluschild hatte ich nicht ausgebaut!
Besten Dank!
Liebe Grüße
Tobias

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Tobias
- Andi
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Re: Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
Mit Schild wirds dann natürlich etwas komplizierter 

Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- ThomasE
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Re: Montage hinterer Kurbelwellensimmerring
Und vor allem den neuen Simmerring richtig rum einbauen!
Die offene Seite gehört nach innen!
Sieht auf dem einen Foto fast so aus als wenn er falsch herum wäre...
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- Det1500
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