Ein Neuer aus FFB
- GT6+ FIN
- Newbie
Ein Neuer aus FFB
Hallo Zusammen!
Ich lebe im Landkreis FFB am Rand des Fünf Seen Landes und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit klassischen Fahrzeugen.
Zwischenzeitlich wieder verkauft sind Zündapp Falconette, Matra M530LX, Hoffmann MJK125.
Mitgewirkt z.B. an Fendt Dieselross, TR4A IRS, Bertone 1750, einige Replica Abarth 850 TC, OT und 1000 TCR für den Einsatz im historischen Motorsport.
Oft und gerne mit dem Klassiker irgendwo auf der südlichen Flanke der Alpen unterwegs und da gerne auf den kleinen etwas unbekannteren Pässen.
Diesmal wollte ich mir keinen totalen Pflegefall mehr anlachen aber die Wahl eines GT6 war bewußt getroffen.
Ein Mk2 oder Mk3 sollte es sein wegen der Hinterachse, wobei mir der Mk2 einfach besser gefällt. Fündig wurde ich, nach ernüchternden Erlebnissen in Österreich und Italien, dann in Finnland, ein GT6+ von 1969. Bis 1999 in USA dann in Finnland restauriert und seit 2000 mit finnischer Museumszulassung unterwegs. Letzte Woche hat bei mir nicht der Postmann zweimal geklingelt (Wenn noch jemand mit dem Filmtitel was anfangen kann) sondern der Spediteur aus Finnland und hat den GT6 abgeladen.
Grüße
Michael
Ich lebe im Landkreis FFB am Rand des Fünf Seen Landes und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit klassischen Fahrzeugen.
Zwischenzeitlich wieder verkauft sind Zündapp Falconette, Matra M530LX, Hoffmann MJK125.
Mitgewirkt z.B. an Fendt Dieselross, TR4A IRS, Bertone 1750, einige Replica Abarth 850 TC, OT und 1000 TCR für den Einsatz im historischen Motorsport.
Oft und gerne mit dem Klassiker irgendwo auf der südlichen Flanke der Alpen unterwegs und da gerne auf den kleinen etwas unbekannteren Pässen.
Diesmal wollte ich mir keinen totalen Pflegefall mehr anlachen aber die Wahl eines GT6 war bewußt getroffen.
Ein Mk2 oder Mk3 sollte es sein wegen der Hinterachse, wobei mir der Mk2 einfach besser gefällt. Fündig wurde ich, nach ernüchternden Erlebnissen in Österreich und Italien, dann in Finnland, ein GT6+ von 1969. Bis 1999 in USA dann in Finnland restauriert und seit 2000 mit finnischer Museumszulassung unterwegs. Letzte Woche hat bei mir nicht der Postmann zweimal geklingelt (Wenn noch jemand mit dem Filmtitel was anfangen kann) sondern der Spediteur aus Finnland und hat den GT6 abgeladen.
Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GT6+ FIN am 21. Mai 2025, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Super - Member
Re: Ein Neuer aus FFB
Hallo Michael,
sehr schönes Auto
ich fahre schon fast 40 Jahre Triumph Spitfire und GT6
Zuerst war es ein GT6 MK3 und seit ca. 20 Jahren ist es ein MK2 aus der Schweiz. Mit dem GT6 auf kleinen Nebenstraßen im Schwarzwald herumzufahren macht schon richtig gute Laune. Viel Spaß und immer guten Öldruck
Max
sehr schönes Auto

Max
Der "Triumph" ist unser!
- greasemonkey
- Überflieger
Hallo,
willkommen im Forum und Grüße aus dem benachbarten Landkreis (DAH). Ich fnde nicht nur in den Alpen sondern auch bei uns im Hinterland gibts schöne kurvige Strecken.
Liebe Grüße
Andreas
willkommen im Forum und Grüße aus dem benachbarten Landkreis (DAH). Ich fnde nicht nur in den Alpen sondern auch bei uns im Hinterland gibts schöne kurvige Strecken.
Liebe Grüße
Andreas
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Über - Member
Hallo Michael, viel Spaß mit deinem neuen gt6! Kannst ja mal schreiben welchen Zustand er hat und welcher Preis aufgerufen wurde. Sozusagen der Realtitätscheck angesichts verschiedentlicher Kleinanzeigen
achja, viel Erfolg mit dem H-Gutachten, bin auf deine Berichte gespannt! 

- Brüchi
- Überflieger
Hi Michael.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen GT6
.
Und schon kommt Kritik:
Ey, sowas grenzt schon fast an Folter...uns nur EIN Foto zu zeigen
.
Also, wir wollen MEEEEEEHR Fotos sehen, verdammt noch mal
Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen GT6

Und schon kommt Kritik:
Ey, sowas grenzt schon fast an Folter...uns nur EIN Foto zu zeigen

Also, wir wollen MEEEEEEHR Fotos sehen, verdammt noch mal

....little car, big fun...
- GT6+ FIN
- Newbie
Hier noch ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf
- Überflieger
Super-duper! 
Grüße
Rolf

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Brüchi
- Überflieger
- Newbie
Ich bin jetzt endlich zu tiefergehenden Checks gekommen. In der Händleranzeige wurde der GT6+ als "excellent condition" und "rust free and unwelded" beschrieben.danxk2 hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 10:24 Hallo Michael, viel Spaß mit deinem neuen gt6! Kannst ja mal schreiben welchen Zustand er hat und welcher Preis aufgerufen wurde. Sozusagen der Realtitätscheck angesichts verschiedentlicher Kleinanzeigenachja, viel Erfolg mit dem H-Gutachten, bin auf deine Berichte gespannt!
![]()
Der Schichtdickenmesser (einfacher magnetischer) zeigte im schlechtesten Bereich an der Heckschürze 0,5 bis 0,8 mm an.
Am Unterboden habe ich tatsächlich keine Spuren von Schweißarbeiten gefunden.
Ölundichtigkeiten an Differential und Motor sind so marginal, dass ich erstmal nachgeschaut habe ob überhaupt Öl im Motor ist. Lediglich am Getriebeausgang/Kardanwellenflansch schwitzt er leicht.
Die Auspuffanlage hat die beste Zeit hinter sich und wird wohl bald auf dem Schrott landen. Wobei ich hinsichtlich des Auspuff sowieso noch einen Verdacht hege.
Der Rahmen hat keine Verformungen, nur hier und da leichte Schrammen.
Der größere Technik Check erfolgt erst mit der TÜV Vorstellung im Juni. Bisher ist fast alles in Ordnung, Feststellbremse, springt sofort an, Kupplung, Getriebe, Lenkung, alles unauffällig aber da fehlt halt noch eine größere Strecke. Beleuchtung funktioniert, Anzeigen sind OK, auch der Taster für das Innenlicht an der Heckklappe funktioniert noch. Lediglich der Rücklauf vom Scheibenwischer funktioniert nicht, der Taster ist defekt.
- GT6+ FIN
- Newbie
Nachtrag:
Der Verdacht beim Auspufftopf hat sich bestätigt, der Topf ist nach Bosal-Nummer von einem Spitfire 1971-1974. Das zweite Endrohr ist nachträglich angeschweißt und ohne Funktion. Außer dass es den Auslass-Querschnitt für den 6zylinder verengt.
Der Verdacht beim Auspufftopf hat sich bestätigt, der Topf ist nach Bosal-Nummer von einem Spitfire 1971-1974. Das zweite Endrohr ist nachträglich angeschweißt und ohne Funktion. Außer dass es den Auslass-Querschnitt für den 6zylinder verengt.