Blattfeder
- wol00f01
- Super - Member
Blattfeder
Bräuchte noch mal eure Hilfe, habe gerade die Blattfeder ausgebaut, um sie zu überholen.
Wie auf dem Bild, war sie eingebaut, erscheint mir etwas Komisch, obwohl die untere Blattfeder so genau in die Aussparung der Aufnahme vom Differenzial passt. Ist das richtig so? Ich denke , das die untere Platte da nicht hingehört.
Gruß Wolfgang
Wie auf dem Bild, war sie eingebaut, erscheint mir etwas Komisch, obwohl die untere Blattfeder so genau in die Aussparung der Aufnahme vom Differenzial passt. Ist das richtig so? Ich denke , das die untere Platte da nicht hingehört.
Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- isebjoern
- Über - Member
Re: Blattfeder
Genau so ist das bei dem Model richtig.
Nennt sich Swing-Spring
Nennt sich Swing-Spring
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- marc
- Überflieger
- wol00f01
- Super - Member
Super, dann vielen Dank. Und was heißt Front/ Rear, ist da etwas gekennzeichnet?
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger
Ich bin nicht nur hier, sondern auch in mehreren Motorradforen. Da wundere ich mich auch immer wieder, welche Fragen gestellt werden. Anscheinend schrauben viele einfach wild drauflos, weil sie die Kosten für ein Werkstatthandbuch scheuen oder meinen, sie könnten das auch ohne....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
Als integraler Bestandteil der Radaufhängung ist die Blattfeder Fahrtrichtungsbezogen....
Deine scheint ja schon mal draussen gewesen zu sein so wie angemalt ist...
NEUE Federn sind entsprechend gekennzeichnet...
Werkstatthandbuch Kapitel 64.20,01
Peter
Deine scheint ja schon mal draussen gewesen zu sein so wie angemalt ist...
NEUE Federn sind entsprechend gekennzeichnet...
Werkstatthandbuch Kapitel 64.20,01
Peter
- dyngo
- Überflieger
Vorne ist (meine ich) die seite mit die muttern.
Ob es wirklich etwas ausmacht ?
Ob es wirklich etwas ausmacht ?
- Andi
- Überflieger
Also vorm zerlegen körne ich jede einzeln.
Sicher ist sicher.
Sicher ist sicher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- ThomasE
- Über - Member
Stehe gerade vor dem gleichen Problem!
Bräuchte eine Übersetzung vom WH. Das einzige was ich als bearbeitet identifizieren kann wäre das hier. Die andere Seite sieht so aus. Was die unbezeichnete Schenkel der Federlaschen sein soll ist mir ein Rätsel!
Was ich gefunden habe sind ein paar Schlagzahlen auf einer Lasche. Kann mir jemand erklären wie ich diese glatten, unbezeichneten Laschen identifizieren kann?
Und soll meine gefundenen Flächen die bearbeitete bzw unbearbeitete sein?

Bräuchte eine Übersetzung vom WH. Das einzige was ich als bearbeitet identifizieren kann wäre das hier. Die andere Seite sieht so aus. Was die unbezeichnete Schenkel der Federlaschen sein soll ist mir ein Rätsel!
Was ich gefunden habe sind ein paar Schlagzahlen auf einer Lasche. Kann mir jemand erklären wie ich diese glatten, unbezeichneten Laschen identifizieren kann?

Und soll meine gefundenen Flächen die bearbeitete bzw unbearbeitete sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- ThomasE
- Über - Member
Okay, okay, okay...
Ich hab die Aufschrift "FRONT" auf der Federlasche mit den Schlagzahlen gefunden nachdem ich den Lack entfernt hatte.
Somit ist zumindest für mich soweit alles klar!
Ich hab die Aufschrift "FRONT" auf der Federlasche mit den Schlagzahlen gefunden nachdem ich den Lack entfernt hatte.

Somit ist zumindest für mich soweit alles klar!
- marc
- Überflieger
Vielleich noch kurz erklärt, was an der Swing Spring anders ist. Während die frühen Blattfedern nur nach oben und unten Auslenken und dabei den Sturz deutlich verändern, gleiten bei der Swing Spring die oberen Lagen der Blattfeder im Chinahäuschen beim Ein- und Ausfedern zusätzlich nach links oder rechts und verringern dadurch die Sturzänderung.
Viele Grüße
Marc

Marc

- ThomasE
- Über - Member
Die einzelnen Blätter haben doch aber die Prägung in der Mitte, da wo unten die Schraube durch geht.
Da kann sich doch eigentlich nix bewegen oder?
Da kann sich doch eigentlich nix bewegen oder?
- marc
- Überflieger
Genau, deswegen habe ich das verringern auch fett geschrieben, lediglich das Einknicken, wie bei den frühen, wird begrenzt.
Die KI schreibt:
Die Blattfeder des Triumph Spitfire, auch "Swing Spring" genannt, ist eine besondere Konstruktion, bei der die untere Lage der Feder verschraubt ist, während der Rest "schwimmend" in einem Gehäuse gelagert wird. Diese Konstruktion ermöglicht eine einfache und kostengünstige Lösung für die Hinterradaufhängung.
Hier ist eine detailliertere Erklärung der Funktionsweise:
Verbindung:
Vorteile:
Wartung:
Die KI schreibt:
Die Blattfeder des Triumph Spitfire, auch "Swing Spring" genannt, ist eine besondere Konstruktion, bei der die untere Lage der Feder verschraubt ist, während der Rest "schwimmend" in einem Gehäuse gelagert wird. Diese Konstruktion ermöglicht eine einfache und kostengünstige Lösung für die Hinterradaufhängung.
Hier ist eine detailliertere Erklärung der Funktionsweise:
Verbindung:
- Die Blattfeder ist am Fahrwerk befestigt und verbindet die Hinterachse mit dem Chassis.
- Der Großteil der Feder, mit Ausnahme der unteren Lage, ist nicht starr mit dem Fahrwerk verbunden, sondern kann sich innerhalb eines Gehäuses bewegen.
- Wenn das Rad über Unebenheiten fährt, wird die Blattfeder komprimiert und dehnt sich wieder aus, wodurch die Federbewegung ermöglicht wird.
Vorteile:
- Die "Swing Spring"-Konstruktion reduziert den Radsturz (Änderung des Radwinkels bei Einfederung) und ermöglicht eine einfache und kostengünstige Hinterradaufhängung.
Wartung:
- Die Feder sollte regelmäßig gefettet und die Manschette, die sie schützt, in gutem Zustand gehalten werden.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Forums-Lexikon
KI----gute Nacht Mattes.
MfG Harry
MfG Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1