Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
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Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen wollte ich mal den Widerstand der Kabel (die grünen) messen und das hat nicht funktioniert. Das Auto ist aber nach meinem Gefühl normal gelaufen. Messgerät funktioniert auch, Bereichseinstellung passt. Da die Kabel 25 Jahre als sind, habe ich neue in der Scheune bestellt und die, es sind schwarze, heute eingebaut. Widerstand der Neuen gemessen, passt alles, zw. 700 und 1000 Ohm. Vorhin habe ich die alten nochmal versucht zu messen. DAs Kabel zur Zündspule zeigt ca. 1100 Ohm an, aber bei den 4 anderen bekomme ich das nicht hin. Das Messgerät zeigt 1, also quasi kein Kontakt, auch die Durchgangsprüfung geht nicht, kein Pieps. Das Auto ist ja mit diesen Kabeln gelaufen. Ich kapier das nicht.
Die Stifte vm Messgerät waren auf jeden Fall an den Kontakten. Hat jemand eine Idee ?
vor 2 Wochen wollte ich mal den Widerstand der Kabel (die grünen) messen und das hat nicht funktioniert. Das Auto ist aber nach meinem Gefühl normal gelaufen. Messgerät funktioniert auch, Bereichseinstellung passt. Da die Kabel 25 Jahre als sind, habe ich neue in der Scheune bestellt und die, es sind schwarze, heute eingebaut. Widerstand der Neuen gemessen, passt alles, zw. 700 und 1000 Ohm. Vorhin habe ich die alten nochmal versucht zu messen. DAs Kabel zur Zündspule zeigt ca. 1100 Ohm an, aber bei den 4 anderen bekomme ich das nicht hin. Das Messgerät zeigt 1, also quasi kein Kontakt, auch die Durchgangsprüfung geht nicht, kein Pieps. Das Auto ist ja mit diesen Kabeln gelaufen. Ich kapier das nicht.
Die Stifte vm Messgerät waren auf jeden Fall an den Kontakten. Hat jemand eine Idee ?
Herzlichen Grüße aus Schlierbach
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Was ist der höchste Widerstand den Dein Messgerät messen kann ?
LG
Volker
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Hallo Volker,
2000 kOhm
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Roland
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Also mit Zündkabeln die mehr als 2 Megaohm Innenwiderstand haben wäre das Auto wohl nicht gut gelaufen... Prüf mal ob die Batterie vom Messgerät leer ist !
LG
Volker
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Das Messgerät funktioniert, ich habe die neuen Kabel ja auch gemessen und das alte Kabel zur Zündspule kann ich messen, sind 1.000 Ohm. Nur bei den 4 zu den Zylindern geht das nicht, ich kapiers nicht. Die Messspitzen haben Kontakt, mir ist das ein Rätsel. Ist ja eigentlich wurscht, ein neuer Kabelsatz ist drin und mit dem alten lief das Auto ja.
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Roland
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Sind das Kabel mit schwarzer Litze, das könnte Kohlefaser sein. Da kann eine Unterbrechung sein wo der Funke überspringt
Gruß
Norbert
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Das mit der Unterbrechung am Kabel kann natürlich auch gut sein, ich denke auch dass die meisten Widerstandszündkabel Kohlefaser bzw. " carbon" enthalten?
Die Widerstandsmessung erfordert, dass das Messgerät eine gewisse Spannung rausgeben kann, bei ner alten Batterie könnte dass bei hohen Widerständen ein Problem sein. Wenn Du zufällig einen 10 KOhm Widerstand da hast könntest Du das Messgerät damit testen? Aber sowas haben wohl nur alte " Löter " in der Bastelkiste
...
LG
Volker
Die Widerstandsmessung erfordert, dass das Messgerät eine gewisse Spannung rausgeben kann, bei ner alten Batterie könnte dass bei hohen Widerständen ein Problem sein. Wenn Du zufällig einen 10 KOhm Widerstand da hast könntest Du das Messgerät damit testen? Aber sowas haben wohl nur alte " Löter " in der Bastelkiste

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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Einen 10 KOhm Widerstand habe ich nicht. Ich denke nicht, dass es am Messgerät liegt, da ich bei den neuen schwarzen Kabeln und auch bei dem alten Kabel zur Zündspule plausible Werte erhalte. Die grünen haben wohl Kohlefaserverbindungen. Bei einem Kabel am Stecker zur Zündkerze habe ich Rost gesehen und mal die Gummitülle entfernt, ich war dann überrascht über den Rost und wundere mich, dass ich am Motorlauf nichts gemerkt habe. Wahrscheinlich wäre es Kollegen mit mehr Erfahrung vielleicht aufgefallen. Ich lege die alten Kabel mal in den Kofferraum, und bei einem Stammtisch das Thema mal ansprechen. Wenn die Leitungen der Kohlefaser unterbrochen sind, wäre ja der Motor nicht gelaufen und ein Brechen beim Ausbau der Kabel bei allen 4 ist ja vermutlich auch unwahrscheinlich. Letztlich war es sinnvoll neue Kabel einzubauen und ich hake das Thema ab. Danke für Eure Antworten
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Doch, der Funke springt über bis die Kohle soweit wegebrannt ist das die Strecke zu lang wird, dann hast du AussetzerRoland-112 hat geschrieben: ↑20. Sep 2025, 09:13 IMG_20250920_090557.jpgEinen 10 KOhm Widerstand habe ich nicht. Ich denke nicht, dass es am Messgerät liegt, da ich bei den neuen schwarzen Kabeln und auch bei dem alten Kabel zur Zündspule plausible Werte erhalte. Die grünen haben wohl Kohlefaserverbindungen. Bei einem Kabel am Stecker zur Zündkerze habe ich Rost gesehen und mal die Gummitülle entfernt, ich war dann überrascht über den Rost und wundere mich, dass ich am Motorlauf nichts gemerkt habe. Wahrscheinlich wäre es Kollegen mit mehr Erfahrung vielleicht aufgefallen. Ich lege die alten Kabel mal in den Kofferraum, und bei einem Stammtisch das Thema mal ansprechen. Wenn die Leitungen der Kohlefaser unterbrochen sind, wäre ja der Motor nicht gelaufen und ein Brechen beim Ausbau der Kabel bei allen 4 ist ja vermutlich auch unwahrscheinlich. Letztlich war es sinnvoll neue Kabel einzubauen und ich hake das Thema ab. Danke für Eure Antworten
Gruß
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Re: Zündkabel Messung Widerstand und Durchgang geht nicht
Kann gut sein, dass der Rost eine vernünftige Widerstandsmessung verhindert
LG
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