Sitze tiefer bekommen
- wol00f01
- Super - Member
Sitze tiefer bekommen
Hallo, habe das Problem, das ich bei geschlossenen Verdeck mit dem Kopf an das Verdeck komme.
Nun die Überlegung, wie ich die Sitzfläche tiefer bekomme, bin da wirklich für jeden mm dankbar.
Erste Überlegung, an den Sitzschienen die Ausbuchtungen,(wo die Schraubenlöcher) zum befestigen auf dem Boden sind, die für eine Erhebung sorgen im Schraubstock zusammen zu drücken, so das die Schienen bündig aufliegen.
Zweite Überlegung, den Teppich an den Stellen, wo die Sitzschienen aufliegen, auszuschneiden und direkt (mit etwas Fett) aufs Blech zu schrauben, bringt zusammen ca. 2,5 mm.
Dann die Überlegung die Gummis, wo die Sitze hinten aufliegen, etwas zu kürzen, gegebenenfalls vorne noch die Löcher (wo der Sitz zum kippen verschraubt ist) tiefer zu setzen.
Habe die Sitze gerade beim Polsterer, der den Sitzschaum verhärten will (da zwar neu aber sehr weich) und die Sitzfläche um 2 cm tiefer setzen will, so zumindest der Auftrag. Bekomme die Sitze erst nächste Woche zurück und kann das testen.
Eventuell auch, zumindest den Fahrersitz ohne Sitzschiene verschrauben, da er eh nicht verstellt werden muss.
Eine absolut radikale Möglichkeit wäre noch, das Bodenblech aus zu schneiden und tiefer zu setzen, wie eine Art Wanne, aber da möchte ich von absehen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Viele Grüße Wolfgang
Nun die Überlegung, wie ich die Sitzfläche tiefer bekomme, bin da wirklich für jeden mm dankbar.
Erste Überlegung, an den Sitzschienen die Ausbuchtungen,(wo die Schraubenlöcher) zum befestigen auf dem Boden sind, die für eine Erhebung sorgen im Schraubstock zusammen zu drücken, so das die Schienen bündig aufliegen.
Zweite Überlegung, den Teppich an den Stellen, wo die Sitzschienen aufliegen, auszuschneiden und direkt (mit etwas Fett) aufs Blech zu schrauben, bringt zusammen ca. 2,5 mm.
Dann die Überlegung die Gummis, wo die Sitze hinten aufliegen, etwas zu kürzen, gegebenenfalls vorne noch die Löcher (wo der Sitz zum kippen verschraubt ist) tiefer zu setzen.
Habe die Sitze gerade beim Polsterer, der den Sitzschaum verhärten will (da zwar neu aber sehr weich) und die Sitzfläche um 2 cm tiefer setzen will, so zumindest der Auftrag. Bekomme die Sitze erst nächste Woche zurück und kann das testen.
Eventuell auch, zumindest den Fahrersitz ohne Sitzschiene verschrauben, da er eh nicht verstellt werden muss.
Eine absolut radikale Möglichkeit wäre noch, das Bodenblech aus zu schneiden und tiefer zu setzen, wie eine Art Wanne, aber da möchte ich von absehen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Viele Grüße Wolfgang
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- Andi
- Überflieger
Re: Sitze tiefer bekommen
Ich hab mal für einen Kollegen tatsächlich die feste Version verbaut.
Also ohne Schiene .
Er kam damit klar das der Sitz nicht mehr verstellbar war.
Allerdings hatte er so kurze Beine das wir ab da mit 2 Fahrzeugen zu den Treffen fuhren.
Auch die Wanne im Boden ist nicht so kompliziert wie es klingt wenn man schweißen kann aber bedenke den Verstellweg.
Wird ganz schön lang.
Also ohne Schiene .
Er kam damit klar das der Sitz nicht mehr verstellbar war.
Allerdings hatte er so kurze Beine das wir ab da mit 2 Fahrzeugen zu den Treffen fuhren.
Auch die Wanne im Boden ist nicht so kompliziert wie es klingt wenn man schweißen kann aber bedenke den Verstellweg.
Wird ganz schön lang.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
Ich kenne bisher nur die Variante "Sitzfläche niedriger polstern".
Da die Sitze sowieso grad beim Sattler sind, würde ich diese Variante deshalb bevorzugen.
Aber bitte bedenken: der bisherige Schaumstoff war weich. Also weites Einsinken. Nun will der Sattler 2 cm niedriger polstern mit hartem Schaumstoff....also weniger einsinken = Du sitzt vermutlich gleich hoch.
Der Sattler soll versuchen so ca 4 cm "einzusparen".
Da die Sitze sowieso grad beim Sattler sind, würde ich diese Variante deshalb bevorzugen.
Aber bitte bedenken: der bisherige Schaumstoff war weich. Also weites Einsinken. Nun will der Sattler 2 cm niedriger polstern mit hartem Schaumstoff....also weniger einsinken = Du sitzt vermutlich gleich hoch.
Der Sattler soll versuchen so ca 4 cm "einzusparen".
....little car, big fun...
- Lector
- Super - Member
Moin,
nur der Fahrersitz ist bei mir ohne Schiene montiert,
damit komme ich seit Jahren gut klar, ich bin 1,84m lang.
nur der Fahrersitz ist bei mir ohne Schiene montiert,
damit komme ich seit Jahren gut klar, ich bin 1,84m lang.
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
- kamphausen
- Kindergärtner
Sitz weiter nach vorn, dafür die Lehne flacher stellen
Kleineres Lenkrad
Größeres Auto kaufen
Peter
Kleineres Lenkrad
Größeres Auto kaufen
Peter
- MKIII
- Überflieger
Ich fahr nur offen 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- greasemonkey
- Überflieger
Die Lehne flacher stellen reicht um normal bei geschlossenem Verdeckt zu sitzen und ich bin 1,87. Andere Frage: Wie oft gedenkst Du mit Verdeck zu fahren das sich so drastische Umbauten und damit Einschränkungen für Dich sinnvoll anhören. Ich meine Sitze auf unverstellbar umfrickeln wegen fast nicht mehr vorhandenem Polster nicht mehr gescheid sitzen können oder gar am Fahrzeugboden rumschweißen sind keine Kleinigkeiten. Für mein Dafürhalten wird es mit viel Arbeit und Geld verbunden sein, Du bekommst ein sehr "individuelles" Auto das vielleicht künftige Käufer abschreckt und unbequem zu Sitzen oder Ein und Aussteigen wird. Das alles damit Du die 3x im Jahr die Du mit Verdeck fährst mehr Kopffreiheit hast?! Mein Tipp: Vergiss die Umbauten und probiere ob die Neigung der Rückenlehne zu ändern ausreicht.kamphausen hat geschrieben: ↑4. Dez 2025, 07:36 Sitz weiter nach vorn, dafür die Lehne flacher stellen
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- ThomasE
- Über - Member
Andere Frisur?
Wäre auch günstiger, einfacher...
Wäre auch günstiger, einfacher...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Det1500
- Überflieger
Termin beim Orthopäden machen, einen Wirbel rausnehmen lassen....
Spaß beiseite, ich bin 1,84 und hab eigentlich keine Probleme. Ich fahr allerdings auch nur geschlossen, wenn mich mal ein Regenschauer überrascht. Im Winter ist der Spitti stillgelegt.
Spaß beiseite, ich bin 1,84 und hab eigentlich keine Probleme. Ich fahr allerdings auch nur geschlossen, wenn mich mal ein Regenschauer überrascht. Im Winter ist der Spitti stillgelegt.
- wol00f01
- Super - Member
Gute Idee, aber was kann ich an einer Glatze noch umstylen
- wol00f01
- Super - Member
Die Körpergröße ist da nicht unbedingt maßgeblich, da anatomisch bedingt der Mensch unterschiedlich ist. Der eine hat bei der gleichen Grüße lange Beine und einen kurzen Oberkörper, bei mir ist es umgekehrt
- greasemonkey
- Überflieger
Im Grunde mußt Du es selbst wissen aber ich meine da man im Normalfall recht selten mit Verdeck fährt und Rückenlehne zurückstellen ziemlich wirksam sein sollte könnte das schon ausreichen auch wenn der Oberkörper recht lang ist. Einfach probieren
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Det1500
- Überflieger
Ich habe tatsächlich einen recht langen Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen.
- Andi
- Überflieger
Nene,das kann schon drastisch sein.
Mit den Sitzeinstellungen meines Kumpels kann ich seine Fahrzeuge nicht fahren.
Und er ist nur 5 cm kleiner als ich.
Aber Beine wie nen Dackel
(sorry wenn du das liest)
Mit den Sitzeinstellungen meines Kumpels kann ich seine Fahrzeuge nicht fahren.
Und er ist nur 5 cm kleiner als ich.
Aber Beine wie nen Dackel
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Balle
- Member
Beine so krumm oder so behaart
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)