Blinker geht nicht

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
neonbucki

Blinker geht nicht

Beitrag von neonbucki »

Hallo,

schon wieder ein Problem: habe einen dre letzten MK IV 1500. Mein Problem ist, daß der Blinker nicht geht - kein klackern, keine Kontrollampe, nichts. Also Sicherungen gecheckt - die oberste Sicherung war hinüber - neue Sicherung eingebaut - wiedder nichts. Lenkstockschalter ausgebaut, gereinigt, eingebaut - nichts.

Hilfe! ich weiß echt nicht mehr, wo ich suchen soll!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Neonbucki, ...

kontrolliere doch mal den Warnblinkschalter, ... sollte der nicht "100%" in der Ausstellung sein, blinkt der Blinker nicht.

Viele Grüße,

Daniel
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber: wie ist der "100%ig in der Ausstellung"?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi, ...

also: bei mir war es mal so, dass der Warnblinkschalter mit einem festen Schlag reingedrückt werden musste, damit der richtig "aus" war, ... das gleiche hatte Fabian letztes Jahr in Hepstedt, ... hat auch alles andere auseinandergeschraubt (und im Fahrzeug verloren) und dann festgestellt, dass die Kappe vom Warnblinkschalter zu weit draufgeschraubt war und deswegen nicht richtig aus ging.

Viele Grüße,

Daniel
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Danke für den Tip, probier ich morgen gleich aus!
floesche

Beitrag von floesche »

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem, lag dann im Endeffekt am Warnblinkschalter -> Neuer verbaut ->ging wieder.

Kannst ja mal nachlesen, vielleicht hilft es dir weiter:

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=628

Gruß
Flo
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Also der Warnblinkschalter scheints nicht zu sein - ausgebaut eingebaut, den ganzen Vormittag verbracht...

Vielleicht doch nen neuen besorgen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo neonbucki,
wenn die Warnblinkanlage einwandfrei funktioniert, hilft eine weitere Raterei ja nichts. Schnapp dir ein Meßgerät und den zugehörigen Schaltplan und messe die entspr. Leitungen systematisch durch ( auch den Sicherungskasten und die zugehörigen Massepunkte ). Dann wirst du den Fehler bestimmt finden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
benno

Beitrag von benno »

das relais könnte auch defekt sein
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Das gleiche Problem mit den Blinkern hatte ich nach meinem Getriebewechsel.
Bei meinem Kabelbaum war genau unterhalb der Lenksäule, aber relativ
weit unten im Fußraum, ein Knäuel dieser schwarzen Kabelverbinder.
Einer hatte sich gelöst und genau der war für die Blinker, in meinem Fall ein grünes Kabel. Zusammengesteckt und alles war wieder bestens. Ich tip auf eine Kabelunterbrechung.

Viele Grüße

Jörg
tobi

Beitrag von tobi »

Hallo

Hast doch geschrieben hättest eine defekte Sicherung getauscht, wie steht’s denn mit der wieder kaputt oder noch heile?? Weil behaupte mal wenn die 1 schon länger kaputt war wär’s dir schon früher aufgefallen z. B. Instrument tot, ...
Ach so watt is den eigentlich mit dem Warnblinker geht der ganz normal ??

Gruß tobi
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Also die Sicherung ist noch o.k. - auch der Warnblinker geht einwandfrei; vielleicht doch ein gelöster Stecker oder ne defekte Leistun - muss ich halt nochmal alles durchgehen...

...ist halt ein Brite - aber man liebt ihn trotzdem....
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo neonbucki,
Harry hat uns mal aufgeklärt, dass die Warnblinkanlage über eine andere Sicherung gespeist wird als die normale Blinkanlage. Prüfe noch mal die Kontakte der Sicherung zur Blinkanlage. Wichtig ist zu wissen, dass die Kontakte im Sicherungskasten einer Sicherung ( Oben / Unten ) keine Verbindung haben sondern nur durch die Sicherung selbst verbunden sind. Ist schlecht zu erklären aber ich habe eine Skizze eingestellt,
siehe hier Bild Kontakt 0001: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tobi

Beitrag von tobi »

Wenn das alles funktioniert is doch schon mal garnet schlecht. Also muß dein Problem irgendwo zwischen der Sicherung 1 und dem Blinkschalter liegen. Zu verdächtigen sind also Kabel von Sicherung zum Warnblinkschalter (Grün), Warnblinkschalter, Kabel Warnblinkschalter Blinkgeber (Grün-Grau), Blinkgeber, Kabel Blinkgeber Blinkschalter (Grün-Braun).
Ich persönlich würde erst mal am Warnblinkschalter (Grünes Kabel, Zündungsplus) messen ob da Spannung anliegt. Und wenn dem so ist am Warnblinkschalter (Grün-Graues Kabel) ob dort das selbe anliegt sollte in der Nullstellung so sein. Hat das alles seine Richtigkeit kannst schon mal recht sicher den Warnblinkschalter und alles davor ausschließen. Und mich eben immer so weiter hangeln.

Gruß tobi
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Also erst mal ganz vielen Dnak für die super Ratschläge. Gottseidank ist man mit seinem Spiti niemals alleine.....

Also heute ist mir wieder die 1. Sicherung geflogen. Habe alles komplett durchgemessen, war alles soweit o.k. Mittleres Armaturenbrett, Tacho und Drezahlmesser ausgebaut, neue Sicherung rein, alles ok. Blinker geht einwandfrei, Sicherung bleibt drin. Habe jetzt im inneren Bereich des Armaturenbretts eine dünne Schicht Dichtungsfilz (aus Gummi, selbstklebend sehr praktisch!) rein, damit garantiert kein Kontakt zwischen Tacho/Drehzahlmesser und Blech ist. Alles wieder eingebaut, alles geht perfekt, als ob nie was gewesen wäre. Also ich vermute, daß der Tacho oder Drehzahlmesser als Blech kam und das ein Masseproblem gab... Keine Ahnung, aber es geht alles wieder. Nochmal Danke!

Welchen Zweck erfüllt eigentlich normalerweise die mittlere Sicherung? Die ist bei meinem Spiti gänzlich ohne Strom...

Jaja, so lernt man - auch als Laie - langsam sein Auto kennen (und gewinnt Respekt vor der britischen Elektrik :) )
Antworten