Also danke schonmal für die vielen Tipps.
Hab auch zwischendruch, als ich Ersatzteile bestellen wollte, nebenbei mit dem Bongen (nicht mit ihm selbst, aber mit Mitarbeiter) gesprochen. Sein Kommentar war: "Überholter Motor? Wer hat den gemacht?? Wenn der die Kurbelwelle nicht genau geschliffen hat, fällt der untere Halbmond der Anlaufscheiben raus, liegt dann in der Ölwanne, Kurbelwelle rutscht beim Kupplen nach vorne, Kupplung trennt nicht mehr richtig und schleift Motorblock kaputt..." (so, oder so ähnlich).
Das wäre ja furchtbar!!!!
Naja, hab dann mal brav Ölwechsel gemacht - ohne Befund, was Metall anging.
Desweiteren habe ich mal jemanden Kupplung treten lassen (mit und ohne Motorlauf) und konnte kein sichtbares Spiel in Axialrichtung feststellen (ist nur nen grober Test, aber wenn das solche Wirkungen haben soll, dann sieht man die 3mm wohl oder?).
Komischerweise ging dann die Kupplung fast wieder normal obwohl der Motor noch heiß war.
Da der Punkt an dem die Kupplung einkuppelt allgemein sehr knapp war habe ich also alles gecheckt, an das ich drankam:
- Bolzen im Pedal: Total gammlig und ausgefranst. Getauscht
- Gegenlager dieses Bolzens im Halter: leicht oval, aber nach Tausch des Bolzens kaum noch Spiel (hatte das Teil nicht da)
- Bolzen durch Pedal und Druckstange am Nehmerzylinder: Total eingelaufen, ebenso die Löcher im Pedal und in der Druckstange. Druckstange getauscht, Löcher geweitet und Bolzen mit größerem Durchmesser spielarm eingesetzt.
- Kupplungsgeberzylinder: Flüssigkeit gammlig und trübe, also Innereien getauscht, bzw. gesäubert. Gummis waren optisch wie neu.
- Danach wieder befüllt und entlüftet, so dass auch die Brühe aus dem Nehmer verschwindet.
Ergebnis:
Optisch drückt der Geber die Kupplungshebel im Getriebe nach kurzem Spiel auf die Kupplung.
Fahren: Alle diese Aktionen führten dazu, dass die Kupplung jetzt wieder nach einigen Millimetern später einkuppelt, das Getriebe lässt sich kalt wie warm schalten. Allerdings ist das immer noch super knapp. Also, wenn die Kupplung nicht wirklich sauber bis Anschlag getreten wird, dann kracht's doch noch, bzw. im Stehen geht der Rückwärtsgang nicht rein.
Offenbar scheint es aber nicht mehr von der Temperatur abhängig zu sein.
Aber warum ist der Einkuppelpunkt trotzdem so knapp? Hebel im Getriebe ausgeleiert? Diesen berühmten Bolzen hatte ich schonmal erneuert.
Federn in der Druckplatte? Ich dachte, wenn die nicht ok sind, rutscht die Kupplung eher, als das sie nicht trennt?

bahh! Ich will nicht nochmal das Getriebe ausbauen! Das ist ein Akt!