Kupplung - trennt nicht mehr wenn warm?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
bieskwer

Kupplung - trennt nicht mehr wenn warm?

Beitrag von bieskwer »

Nachdem die Kupplungsbetätigung bei mir wegen abgenutztem Bolzen zwischen Pedalhebel und Kupplungsgeber immer knapper wurde, will sagen die Kupplung nur noch gerade so getrennt hat und manchmal das Schalten schwer gemacht hat oder ab und an gekracht hat... habe ich mittlerweile das Problem, dass die Kupplung im kalten Zustand trennt, im warmen, also nach einigen Kilometer Fahrt schlechter bis hin dazu, dass bei eingelegtem Gang die Kiste schiebt, weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Also:
Gabel und Bolzen am Kupplungsgeber gewechselt, damit das Spiel beim Treten kleiner wird.
Aus dem Geber wie aus dem NehmerZylinder tritt kein Öl aus.
Ölstand ok.
Der Bolzen am Getriebe, an dem der Ausrückhebel sitzt, ist ok.
Kupplung fast neu, Druckplatte relativ neu. Hab alles gecheckt, als ich letztes Jahr den Motor gewechselt habe. Da war auch noch alles gut mit der Kupplung.
Es wurde in den letzten Tagen massiv schlechter.

Effekt:
kaltes Getriebe: Kupplung trennt, Gänge schaltbar
Nach wenigen Kilometern: Kupplung trennt schlechter, Gangwechsel mühsam / kracht.
Nach noch mehr Kilometern (Auto warm): Kupplung trennt so schlecht, dass bei eingelegtem Gang das Auto schiebt. :cry:
Wenn ich die Kupplung bei eingelegtem Gang getreten habe und sie tatsächlich trennt, also z.B. kalt an einer Ampel, dann kann ich das auch einige Minuten tun, ohne dass die Kupplung einkuppelt, also der Druck bleibt wohl.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt??? :?: Könnt Ihr mit den Infos was anfangen?

Irgendeine Ahnung? :?:

Danke!!!
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo bieskwer,
dein Problem kann auch am Pilotlager in der Kurbelwelle liegen. Mit zunehmender Erwärmung wird das Spiel zur Getriebewelle immer geringer und daher trennt zwar deine Kupplung aber die Welle klemmt je mehr sich alles aufheizt.
Gruß Roland
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4888
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Börje
Komischer Fehler :roll:
Vielleicht zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit???
Ich würde das System neu entlüften bzw. mit neuer Bremsflüssigkeit durchspülen.
Vielleicht bringts was ?????

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo bieskwer,
bei weiterer Überlegung könnte auch ein abgeplatzter Niet der Kupplungsscheibe die Ursache sein. Bei Erwärmung wölbt oder verzieht sich dann der Belag und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Seit deinem Motorwechsel letztes Jahr ist die Kupplung ja weiter verschlissen. Die Hydraulikflüssigkeit selbst wird, glaube ich, nicht mal so heiß dass hier Dampfblasen erzeugt werden. Nach meiner Überzeugung solltest du das Getriebe ausbauen und der Sache auf den Grund gehen.
Gruß Roland
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi börje,
das aus dem geber und nehmer kein öl austritt ist noch kein Zeichen dafür das die Hydraulik in Ordnung ist.

Evtl ist das Ventil im Geber das für den Druckaufbau zuständig ist defekt (Verdreckt; verschlissen).

Wenn der Wagen bei getretener Kupplung zieht, einfach mal versuchen ob durch vorheriges, schnelles Pumpen mit dem Kupplungspedal der Zustand sich ändert.

Wenn Ja liegts an der Hydraulik.


mfG
Harry
bieskwer

jetzt immerhin gleich egal ob kalt oder warm

Beitrag von bieskwer »

Also danke schonmal für die vielen Tipps.

Hab auch zwischendruch, als ich Ersatzteile bestellen wollte, nebenbei mit dem Bongen (nicht mit ihm selbst, aber mit Mitarbeiter) gesprochen. Sein Kommentar war: "Überholter Motor? Wer hat den gemacht?? Wenn der die Kurbelwelle nicht genau geschliffen hat, fällt der untere Halbmond der Anlaufscheiben raus, liegt dann in der Ölwanne, Kurbelwelle rutscht beim Kupplen nach vorne, Kupplung trennt nicht mehr richtig und schleift Motorblock kaputt..." (so, oder so ähnlich). :evil:

Das wäre ja furchtbar!!!! :cry: :cry: :cry:

Naja, hab dann mal brav Ölwechsel gemacht - ohne Befund, was Metall anging.
Desweiteren habe ich mal jemanden Kupplung treten lassen (mit und ohne Motorlauf) und konnte kein sichtbares Spiel in Axialrichtung feststellen (ist nur nen grober Test, aber wenn das solche Wirkungen haben soll, dann sieht man die 3mm wohl oder?).

Komischerweise ging dann die Kupplung fast wieder normal obwohl der Motor noch heiß war. :?

Da der Punkt an dem die Kupplung einkuppelt allgemein sehr knapp war habe ich also alles gecheckt, an das ich drankam:
- Bolzen im Pedal: Total gammlig und ausgefranst. Getauscht
- Gegenlager dieses Bolzens im Halter: leicht oval, aber nach Tausch des Bolzens kaum noch Spiel (hatte das Teil nicht da)
- Bolzen durch Pedal und Druckstange am Nehmerzylinder: Total eingelaufen, ebenso die Löcher im Pedal und in der Druckstange. Druckstange getauscht, Löcher geweitet und Bolzen mit größerem Durchmesser spielarm eingesetzt.
- Kupplungsgeberzylinder: Flüssigkeit gammlig und trübe, also Innereien getauscht, bzw. gesäubert. Gummis waren optisch wie neu.
- Danach wieder befüllt und entlüftet, so dass auch die Brühe aus dem Nehmer verschwindet.

Ergebnis:
Optisch drückt der Geber die Kupplungshebel im Getriebe nach kurzem Spiel auf die Kupplung.

Fahren: Alle diese Aktionen führten dazu, dass die Kupplung jetzt wieder nach einigen Millimetern später einkuppelt, das Getriebe lässt sich kalt wie warm schalten. Allerdings ist das immer noch super knapp. Also, wenn die Kupplung nicht wirklich sauber bis Anschlag getreten wird, dann kracht's doch noch, bzw. im Stehen geht der Rückwärtsgang nicht rein.
Offenbar scheint es aber nicht mehr von der Temperatur abhängig zu sein.

Aber warum ist der Einkuppelpunkt trotzdem so knapp? Hebel im Getriebe ausgeleiert? Diesen berühmten Bolzen hatte ich schonmal erneuert.
Federn in der Druckplatte? Ich dachte, wenn die nicht ok sind, rutscht die Kupplung eher, als das sie nicht trennt?

:x bahh! Ich will nicht nochmal das Getriebe ausbauen! Das ist ein Akt!
bieskwer

Beitrag von bieskwer »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Wenn der Wagen bei getretener Kupplung zieht, einfach mal versuchen ob durch vorheriges, schnelles Pumpen mit dem Kupplungspedal der Zustand sich ändert.
Hab ich versucht, ebenso die Kupplung minutenlang getreten zu haben - ändert auch nix. :?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4489
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Wie sieht denn der Stössel aus auf den Der Nehmerzylinder drückt und die Lager der Einrückgabel auf der das Drucklager sitzt ?
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

"Den Bolzen im Hebel erneuert." Hast Du auch den Toleranzring im Hebel selbst erneuert? Ist der Bolzen noch drin?

Ist die Rückholfeder noch am Kupplungspedal?

Anlaufscheibentest: Bei stehendem Motor mit geignetem Hebel an der Riemenscheibe die KW nach hinten drücken. Dann von 2. Person Kupplung treten und die Bewegung der Riemenscheibe beobachten.

mfG
Harry
bieskwer

Beitrag von bieskwer »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

"Den Bolzen im Hebel erneuert." Hast Du auch den Toleranzring im Hebel selbst erneuert? Ist der Bolzen noch drin?
Ich meine den Bolzen, der als Gelenk zwischen Pedalhebel und der Gabel (oder der Druckstange, oder wie auch immer, nennt sich auch push-rod, Teil no 13 auf Seite 135 bei Haynes).

Welchen Toleranzring meinst Du denn? Teil no12 auf Seite 135?
Harry hat geschrieben::mrgreen:
Ist die Rückholfeder noch am Kupplungspedal??
Ja, ist.
Harry hat geschrieben::mrgreen:
Anlaufscheibentest: Bei stehendem Motor mit geignetem Hebel an der Riemenscheibe die KW nach hinten drücken. Dann von 2. Person Kupplung treten und die Bewegung der Riemenscheibe beobachten.
Ja, gemacht, nichts zu sehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Der Haynes bringt uns nich zusammen. !3 auf Seite 135 ist bei mir seal im Master cylinder. bzw im alten Haynes bin ich da schon bei der Bremse-


http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/63a.gif

Mit Bolzen meinte ich ULC2713 und mit Toleranzring
129412.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Kupplung - trennt nicht mehr wenn warm?

Beitrag von Rorei »

Der Toleranzring ist eigentlich eine Klemm-Blechhülse und den Originalbolzen sollte man besser durch eine lange M8 ( verzeiht ) Inbusschraube
( ca. 120 mm Länge ) ersetzen. Wichtig sind auch verschlissene ( 2x ) Pivot Bush 129358 zu ersetzen.
Gruß Roland
bieskwer

Beitrag von bieskwer »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Der Haynes bringt uns nich zusammen. !3 auf Seite 135 ist bei mir seal im Master cylinder. bzw im alten Haynes bin ich da schon bei der Bremse-


http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/63a.gif

Mit Bolzen meinte ich ULC2713 und mit Toleranzring
129412.

mfG
Harry
Jaaaaa, hatte ich ersetzt, ist allerdings schon was her. Oder halten die auch länger als 10tkm???? Von aussen sieht man dass die Dinger noch da sind. Ob da innen schon alles abgefräst ist und der Bolzen bald wieder rausfliegt, wer weiß? Aber das heißt dann schon wieder: Getriebe raus!!! Als ob ich das nicht schon oft genug gemacht hätte! :x
bieskwer

Re: Kupplung - trennt nicht mehr wenn warm?

Beitrag von bieskwer »

Rorei hat geschrieben:Der Toleranzring ist eigentlich eine Klemm-Blechhülse und den Originalbolzen sollte man besser durch eine lange M8 ( verzeiht ) Inbusschraube
( ca. 120 mm Länge ) ersetzen.
Na das ist ja mal ne gute Idee! Das bedeutet ja, das man Spiel und Weg eintellen kann!!!!! Das ist das was ich brauche. Ob das nur die Symptome oder auch die Ursache heilt, wird sich zeigen!
Rorei hat geschrieben:Wichtig sind auch verschlissene ( 2x ) Pivot Bush 129358 zu ersetzen.
*Getriebe ausbau* - nein, ich glaube, die hab ich gecheckt, als ich den Motor eingebaut hab. Hab ich??? :?: Ich weiß nicht mehr....
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - trennt nicht mehr wenn warm?

Beitrag von Rorei »

bieskwer hat geschrieben: Na das ist ja mal ne gute Idee! Das bedeutet ja, das man Spiel und Weg eintellen kann!!!!!
Hallo bieskwer,
durch den Ersatz des Originalbolzens durch eine M8-Inbusschraube wird lediglich verhindert, dass bei verschlissener Klemmhülse ( Toleranzring ) der Bolzen nach unten rausfallen kann, davon können viele Spiti-Fahrer ein Lied von singen. Also unbedingt mit einer dünnen Nadel prüfen ob der Original-Bolzen tatsächlich
noch vorhanden ist ( geht ohne Getriebeausbau ).
Spiel und Weg läßt sich dadurch auf keinen Fall einstellen. Komme auch nicht auf die Idee, den Nehmerzylinder durch Tricks weiter vor zu schieben, das nutzt überhaupt nichts denn der Weg bleibt der gleiche.
Gruß Roland
Antworten