kein Zündfunke

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Till

kein Zündfunke

Beitrag von Till »

Hallo,

Mein Spitti sprang in der letzten Saison schon immer schlechter an (Am Anfang der Saison sprang der Motor nach 2sec an). Gestern hab ich ihn nach langem orgeln noch starten können. Zuerst lief der Motor völlig unrund, aber nach 2 bis 3min gings dann. Nach 10 minütigem fahren war dann alles ok.
Heute wollte ich ne kleine Tour machen, aber der Motor sprang nicht an. Nicht mal eine Zündung hats gegeben.
Bisher hab ich immer den Vergaser vermutet, der sich eventuell verstellt hat. - kann das überhaupt passieren?
Ich hab nch 5 bis 10minütigem orgeln dann mal die Zündkerzen rausgedreht... Benzin kommt da genug... die Teile waren nass.
Ich habe dann beim Starten mal zwei ausgebaute Kerzen an den Verteiler angeschlossen und an Masse gehalten, es gab nicht mal nen Zündfunken. Außerdem war die Zündspule warm (ca 40°C).
Wie kann ich feststellen, ob die Zündspule defekt ist? Ich habe den Innenwiederstand zwischen +Pol und -Pol gemessen (1,5Ohm) - natürlich hab ich dabei alle Kabel vorher abgenommen. Versorgungsspannung der Zündspule ist 12V. Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hat einen Widerstand von weniger als einem Ohm. Die Kabel von der Verteilerkappe zu den Zündkerzen haben nen sehr hohen Widerstand irgendwas um die 200KOhm - kann das sein?
Was kann außer der Zündspule noch defekt sein? Zündfinger und Kappe sehen noch ganz gut aus.

Grüße Till
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Till,

da du 12V an der Spule hast und die selbe warm wird, funktioniert zumindest die Primärwicklung.
Die 200kOhm deiner Zündkabel sind zu viel! Entstörte Kabel haben 5kOhm. Passende Kabel gibt es im normalen Autozubehörhandel. Am besten das Kabel zum Verteiler und eines vom Verteiler weg als Muster mitnehmen.
Du kannst auch noch eine Kerze direkt an der Zündspule anschließen, um zu sehen, ob diese Hochspannung produziert.
Falls die Kerze dann funkt, am Verteiler angeschlossen aber nicht mehr, brauchst du noch eine neue Verteilerkappe und einen Verteilerfinger.
Wenn der Zündfunken schwach ist, den Kondensator und den Unterbrecherkontakt auch gleich erneuern.

Gruß

Jörg
Blackwitch
Member

kein Zündfunke

Beitrag von Blackwitch »

Hallo Till, das mit den 1,5 Ohm an der Z-Spule müsste korrekt sein, das Dein Z-Spule sehr warm wird könnte daran liegen, dass sie sich nicht entlädt bzw. unzureichend entlädt.Dreh alle Kerzen raus, stecke sin in die Zünkerzenstecker und lege alle an Masse.Wenn bei allen kein Z-Funke ist, dann ist auf dem Weg von der Z-Spule zu den Kerzen der Fehler.Wenn Du keine Z-Spule als Ersatzteil herumliegen hast. Dann würd ich, ein Kerzenkabel gegen das Kabel welches von der Z-Spule kommt u. zum Verteiler geht umbauen bzw. tauschen.Hast doch hoffentlich Kabel von denen Du die Steckeranschlüsse abdrehen kannst.Wenn dann bei 3en ein Zündfunke kommt und bei dem ehemaligen Spulen/Verteilerkabel nicht, dann hast Du die Fehlerquelle gefunden.Schau Dir auch mal die Stecker an von Z-Spulenausgang und Verteilereingang.Brandspuren,Schmorstellen??Zu den Widerstandwerten der Einzelnen Kabel kann ich Dir leider im Mom keine Angaben machen.Aber irgendwie passt das da mit den Widerständen glaub ich net.Kabelaustausch wäre das einfachste Prüf/Testmittel.So schnell aus dem Bauch raus.
Grüsse aus dem WW.
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Till

Beitrag von Till »

Hallo,

ich habe eine Zündkerze direkt an die Zündspule angeschlossen, da gibts leider auch keinen Funken. Kann das denn überhaupt funktionieren? Muss nicht der Unterbrecher mit im Kreislauf sein, damit eine hohe Spannung induziert wird?
Kann ich die Sekundärwicklung nicht auch irgendwie messen? Welchen Widerstand muss die denn haben?
Kann das denn überhaupt sein, dass die Zündspule langsam kaputt geht? Ist das nicht entweder geht oder geht nicht?

Grüße Till
Blackwitch
Member

Kein Zündfunke

Beitrag von Blackwitch »

Till, versteh Deine Frage mit dem kaputtgehen der Spule nicht. Gestern ging sie ja noch.-Und heute ist sie doch kaputt.(vermutlich).Gestern bist Du noch gefahren-heute gabs keinen Zündfunken mehr.Also ist sie doch von jetzt auf gleich am a....sch gewesen.Du wunderst Dich darüber dass es gestern nicht während der Fahrt gehimmelt wurde.Oder??
Versuch doch mal die Kabel zu tauschen wie ich es vorgeschlagen hab..vielleicht ist ja auch noch Verteilerfinger u.Kappe schadhaft.(Kontakte auch prüfen wie mein Vorredner)
Viel Glück...
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Till

Beitrag von Till »

Meine primäre Frage ist eigentlich, kann ich den Widerstand der Sekundärwicklung messen und wie hoch soll der sein?

Ich werd mich mal wieder dran begeben, wenn ich Zeit hab... vielleicht in der Woche mal abends oder am nächsten Wochenende...

Ich danke euch schonmal... werde dann berichten woran es lag!

Grüße Till
TomTom

Beitrag von TomTom »

hallo
ich mag mich zwar täuschen aber das Kabel von Zündspule oder vom Verteiler an die Zündkerzen ist normales Kupferkabel, düfte bei dieser Länge kaum einen Widerstand haben.

gruß tomtom :lol: :lol:
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Till hat geschrieben: ich habe eine Zündkerze direkt an die Zündspule angeschlossen, da gibts leider auch keinen Funken. Kann das denn überhaupt funktionieren? Muss nicht der Unterbrecher mit im Kreislauf sein, damit eine hohe Spannung induziert wird?
Hallo Till,
wenn du eine Kerze in der Mitte der Zündspule anschließt, ist das o.k. und es sollten Funken überspringen wenn deine Zündspule immer noch mit dem Unterbrecher ( Minus ) und dem normalen Plus über das Zündschloss / Anlassmagneten verbunden ist. Nur der Verteilerfinger ist jetzt für den Test ohne Funktion da er ja über den Mittenkontakt gespeist wird.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tobi

Beitrag von tobi »

Hallo Till
Meine primäre Frage ist eigentlich, kann ich den Widerstand der Sekundärwicklung messen und wie hoch soll der sein?
Na klar kannst die Sekundärwicklung messen. Einfach den Hochspannungsanschluß gegen minus Klemme, also Klemme 4 gegen 1, messen. Sag jetzt mal als grobe Größenordnung 4 – 15 kOhm.

Gruß tobi
Till

Beitrag von Till »

Hallo,

Danke für die Tipps... ich werd mich möglichst schnell dran machen... Ich teste die Zündspule nochmal und dann weiß ich erstmal mehr, denke ich.

Grüße Till
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Till
Bevor sich hier alle auf die Zündspule stürzen:
haste denn schon den Unterbrecherkontakt gewechselt? Und den Kondensator?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Till

Beitrag von Till »

Hallo,

ich habe mich heute direkt nach der Arbeit mal wieder an den Spitti begeben, und dann auch ganz schnell den Fehler gefunden.
Die Zündspule ist noch ok, der Unterbrecher wars... der Hebel, der den Kontakt öffnet war bereits so weit abgenutzt, dass der Unterbrecher gar nicht mehr auf ging. Ich konnte den Kntakt noch etwas nachjustieren und schon sprang der spitti wieder an wie nen Neuwagen. Ich brauche aber trotzdem nen neuen Unterbrecherkontakt, und da hab ich noch ne Frage.

Ich hab bei Marke & Ertel eine neue Verteilerkappe und nen neuen Verteilerfinger bestellt, aber die Teile passen nicht zu meinem Verteiler.
Bei dem gelieferten Verteilerfinger ist der Kontakt zur Verteilerkappe gefedert, bei meinem originalen jedoch nicht. Auch die Verteilerkappe passt nicht, die gelieferte hat eine Nut zum justieren, meine originale nicht.
Ich hab hier mal zwei Bilder von meinem Verteiler, vielleicht kann mir ja jemand sagen, was für ein bestimmter Verteiler das ist?!?
Bild1; Bild2

...dann klappts vielleicht auch beim Bestellen...

Grüße Till
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Till,
der Delco-Verteiler benötigt eine Verteilerkappe mit einem starren mittleren Kohlestift, dazu gehört dann ein Verteilerfinger mit einem Federblech zum Mittenkontakt hin.
Bei Lucas-Verteilern ist es genau umgekehrt, federbelasteter Kohlestift in der Verteilerkappe + glatter Verteilerfinger.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

HI Till, ....

dann hast Du anscheinend Kappe und Finger vom Delco Verteiler bekommen, ... einfach zurückschicken und die Teile für nen Lukas Verteiler anfragen ;-) sollte problemlos gehen.

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Du hast ja auch den seltenen US Lucas Verteiler mit dem BLAUEN Unterbrecher, IN Europa haben die meisten Spitis den ROTEN Unterbrecher mit Lucas Zündverteiler
Bodeblääch Dänu
Antworten