Tachowelle lang genug?
-
jürgen
Tachowelle lang genug?
Hallo Schrauber, ich bräuchte mal wieder die Hilfe erfahrener Leute. Ich bin immer noch beim Zusammenschrauben meines 1500, Bj. 78. Nun war es so weit, daß die Tachowelle zwischen Getriebe und Tacho einzustecken war. Ich habe große Bedenken, daß sie entweder vom Antrieb unten nicht mitgenommen wird, oder aber nicht weit genug in den Tacho heineinreicht. Montiert ist sie akkurat, aber ist sie wirklich lang genug dafür? Habe heute den Motor ( der ist noch nicht so weit, aus eigener kraft zu drehen) mal per Anlasser und eingelegtem 4. Gang das Getriebe drehen lassen. Am Tacho keine Regung des Zeigers. Ist das normal, reicht die Drehzahl vielleicht dafür einfach nicht. Dann habe ich das bei oben abgezogener Tachopese noch einmal gemacht. Sie dreht oben, aber ob sie im Tacho etwas bewirkt? Ich möchte das Problem nicht haben, wenn die Getriebeabdeckung erst mal so aufwändig wieder drauf ist. Wie ist Eure Meinung?
Etwas besorgte Grüße, Jürgen
Etwas besorgte Grüße, Jürgen
- Andi
- Überflieger
Wieviel Kmh erreichst du denn mit dem Anlasser?
Wenn du die Tachofunktion prüfen möchtest mach zb eine Akkubohrmaschiene an die Getriebeseite der Welle.
Beim montieren der Welle erst ans Getriebe,am Vierkant drehen ob eingerastet und dann am Tacho einfädeln.Wird schon reichen.
Probefahrt solltest du eh ohne Tunnelabdeckung machen.
Kannst eventuelle Geräusche besser lokalisieren.
Wenn du die Tachofunktion prüfen möchtest mach zb eine Akkubohrmaschiene an die Getriebeseite der Welle.
Beim montieren der Welle erst ans Getriebe,am Vierkant drehen ob eingerastet und dann am Tacho einfädeln.Wird schon reichen.
Probefahrt solltest du eh ohne Tunnelabdeckung machen.
Kannst eventuelle Geräusche besser lokalisieren.
- Rorei
- Überflieger
ich habe erst vor einigen Tagen einen 1500er Tacho montiert und zuerst die Tachowelle an den Tacho montiert ( Verbindungsstück muß einrasten ). Danach unten am Getriebe montieren ( der Vierkant ragt ca. 1 cm raus ). Wichtig, das Tachoritzel muss natürlich im Getriebe eingebaut sein.
Gruß Roland
ich habe erst vor einigen Tagen einen 1500er Tacho montiert und zuerst die Tachowelle an den Tacho montiert ( Verbindungsstück muß einrasten ). Danach unten am Getriebe montieren ( der Vierkant ragt ca. 1 cm raus ). Wichtig, das Tachoritzel muss natürlich im Getriebe eingebaut sein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Rorei
- Überflieger
Daniel
Hi Jürgen, ...
wenn sich die Welle dreht, dann solltest Du Dir keinen Kopf machen. Dann scheint zumindest Getriebeseitig alles ok zu sein.
ansonsten kann ich Andi nur beipflichten: Abdeckung erst mal weglassen, bis
a) Getriebe vollständig funktioniert,
b) Kupplung perfekt entlüftet,
c) Rückfahrlichtschalter geprüft und
d) falls vorhanden: OD richtig schaltet.
falls irgendetwas an der Tachowelle nicht stimmen sollte: die kann man auch relativ geschmeidig mit montiertem Getriebetunnel tauschen, ... also kein Problem an der Stelle.
Viele Grüße,
Daniel
wenn sich die Welle dreht, dann solltest Du Dir keinen Kopf machen. Dann scheint zumindest Getriebeseitig alles ok zu sein.
ansonsten kann ich Andi nur beipflichten: Abdeckung erst mal weglassen, bis
a) Getriebe vollständig funktioniert,
b) Kupplung perfekt entlüftet,
c) Rückfahrlichtschalter geprüft und
d) falls vorhanden: OD richtig schaltet.
falls irgendetwas an der Tachowelle nicht stimmen sollte: die kann man auch relativ geschmeidig mit montiertem Getriebetunnel tauschen, ... also kein Problem an der Stelle.
Viele Grüße,
Daniel
- Rorei
- Überflieger
ist schon o.k., habe mir aber nochmal eine 1500er Tachowelle angeschaut, die kann nicht nach unten rausrutschen da tachoseitig eine Anlaufscheibe auf der Seele sitzt. Die Seele läßt sich somit nur zur Tachoseite hin herausziehen. Das ist übrigens auch bei den anderen Spiti-Tachos der Fall. Habe leider kein Foto aber im Teilekatalog ist diese Scheibe deutlich sichtbar, siehe: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland
ist schon o.k., habe mir aber nochmal eine 1500er Tachowelle angeschaut, die kann nicht nach unten rausrutschen da tachoseitig eine Anlaufscheibe auf der Seele sitzt. Die Seele läßt sich somit nur zur Tachoseite hin herausziehen. Das ist übrigens auch bei den anderen Spiti-Tachos der Fall. Habe leider kein Foto aber im Teilekatalog ist diese Scheibe deutlich sichtbar, siehe: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- alex0469
- Überflieger
Meine zuletzt gekaufte ( allerdings auch von B aus L ) hat auch keinen Anschlag -- die zuvor ausgebaute vom Vorbesitzer aus England auch nicht, aber vielleicht ist das ja eine Sparmaßnahme der Teilelieferanten der 4 Kant sah auch eher aus als wäre er von kleinen Indern mit der Kombizange zurechtgequetscht.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
-
jürgen
Tachowelle lang genug?
Hallo Helfer, habe gar nicht geahnt, daß ich mit meiner Frage so einen Meiningsstreit lostrete. Aber a l l e Meinungen haben mir auch geholfen. Ich habe eine Pese m i t einem Bund, also dürfte die nicht nach unten ausweichen dürfen. Ich hoffe einfach mal und warte ab. Die Getriebeabdeckung lassee ich entsprechend Eurem Rat noch offen.
Danke und Gruß, Jürgen
Danke und Gruß, Jürgen
- Rorei
- Überflieger
- Überflieger
- Dani Senn
- Überflieger