unbekanntes Bauteil im Spiti und Frage zu Kabelbäumen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
MK_IV

unbekanntes Bauteil im Spiti und Frage zu Kabelbäumen

Beitrag von MK_IV »

Hallo,
wie ich bereits im vorherirgen Thread geschrieben habe, bin ich zur Zeit beim erneuern der Elektronik in meinem Triumph.
meine erste Frage bezieht sich auf das Bauteil (siehe Bild mittig und silber). Kann mir jemand sagen was das ist? In meinem Triumph liegen leider vom Vorbesitzer viele lose Kabel, die sehr schwierig auf dem Schaltplan zu bestimmen sind.
http://tuning.kilu.de/sonstiges/triumph-f.jpg

Nun zu meiner 2. Frage.
Es gibt zwei Kabelbäume, die in die Lenksäule gehen.
Kabelbaum 1: blau-rot, blau-weiß, braun und braun orange - Kabel
Kabelbaum 2: grün-braun, grün-rot, grün-weiß - Kabel
Wo führen diese Kabel hin?
Ich habe schon versucht mit Hilfe des Online-Schalplanes diese vergebens zu bestimmen.
Vielen Dank für eure Mühe.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Das ist der Blinkgeber.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi MK_IV,

http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... 645-on.gif

Kabelbaum 1 ist der Lichtschalter E6 mit den Steckkontakten T10.

Blau-Weiss für Fernlicht
Blau-Rot für Abblendlicht
Braun Stromzuleitung für Lichthupe
Braun-Rot Strom für Hauptlicht vom Hauptlichtschalter.

Kabelbaum 2 ist der Blinkerschalter E3 mit den Steckkontakten T8

Grün-Rot für rechts
Grün-Weiss für links
Hellgrün-Braun die Zuleitung vom Blinkrelais, entweder L vom Lucasrelais oder 49a vom Boschrelais(Hellarelais)

mfG
Harry
MK_IV

neue Frage

Beitrag von MK_IV »

danke erstmal für eure Hilfe...hat mir echt super weitergeholfen
jetzt bin ich fast am Ende der Elektro-Reperatur, jedoch gibt es jetzt noch die losen Kabel ohne Ziel.
Am Kabelbaum (siehe Foto 2-4) sind diese Kabel abgeschnitten oder haben kein Ziel. (nach Betrachtung des Schaltplans dachte ich, dass das rot-grüne Kabel zum Blinker gehört, diese funktionieren jedoch)
Könnte ihr mir weiterhelfen und die Kabel bestimmen?
Es wäre auch möglich, dass diese Kabel ein 2. mal existieren-das ist leider das verwirrende daran.
Das grün-lila Kabel geht laut Schaltplan auf den Bremslichtschalter/Schalter für die Rückfahrscheinwerfer...jedoch ist das Kabel zu kurz, um an den Kontakt angeschlossen zu werden. Ist dies trotzdem das korrekte kabel für den Kontakt?
zu Foto 5:
Das grün orange kabel endet auf einem Stecker, der zu Fasten Seat Belt Anzeige geht. Ich vermute, dass dieser für den Sitzkontakt zuständig ist, der bei uns nicht mehr funktioniert (Wo befindet sich der Sitzkontakt?)
Auf der anderen Seite geht ein orange-lilanes Kabel weg, mit einer Fassung für eine Lampe, die schon beim Kauf des Wagens einfach nur herum hin. Wofür ist diese zuständig?

ich habe z.b. dem Schaltplan entnehmen könnten, dass ein +Kabel von der Sicherung, auf den BremsKontakt geht und anschließend in den Kabelbaum geht...blos welcher Kontakt ist das?

hier die Bilder:
http://zlempi.kilu.de/Triumph/27042008834.jpg
http://zlempi.kilu.de/Triumph/27042008835.jpg
http://zlempi.kilu.de/Triumph/27042008838.jpg
http://zlempi.kilu.de/Triumph/27042008839.jpg
http://zlempi.kilu.de/Triumph/27042008840.jpg

Vielen Dank für die Hilfe :top:
PACE

Beitrag von PACE »

Hi, ich kann dir am Abend direkt am Auto nachforschen, da ich gerade das komplette Armaturenbrett heraussen habe.
Funktioniert die Warnblinkanlage?

Der Sitzkontakt ist mitten im Sitz, zwischen der Pappe und dem Schaumstoff, ein Teil mit ca. 10 cm Durchmesser.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi MK_IV,
MK_IV hat geschrieben:....
Am Kabelbaum (siehe Foto 2-4) sind diese Kabel abgeschnitten oder haben kein Ziel. (nach Betrachtung des Schaltplans dachte ich, dass das rot-grüne Kabel zum Blinker gehört, diese funktionieren jedoch)
Könnte ihr mir weiterhelfen und die Kabel bestimmen?
Es wäre auch möglich, dass diese Kabel ein 2. mal existieren-das ist leider das verwirrende daran.:
Ja, Grün-Rot und Grün-Weiss gehören noch zur Blinkanlage. Wahrscheinlich war an den abgekniffenen Kabeln die Blinkerkontrolle dran. Die orginale Blinkerkontrolle bestand aus einer Kontrolleuchte die einfach zwischen die linke und rechte Seite angeschlossen wurde. Die Masse holte sie sich dann über die jeweils nicht aktive Seite. Falls die Blinkerkontrolle jetzt über den C-Kontakt des Blinkrelais läuft entfällt diese Schaltung natürlich.
MK_IV hat geschrieben:....Das grün-lila Kabel geht laut Schaltplan auf den Bremslichtschalter/Schalter für die Rückfahrscheinwerfer...jedoch ist das Kabel zu kurz, um an den Kontakt angeschlossen zu werden. Ist dies trotzdem das korrekte kabel für den Kontakt?
Das Kabel sieht abgekniffen aus und ist daher zu kurz. Grün- Violett ist richtig für das Bremslicht.
MK_IV hat geschrieben:....zu Foto 5:
Das grün orange kabel endet auf einem Stecker, der zu Fasten Seat Belt Anzeige geht. Ich vermute, dass dieser für den Sitzkontakt zuständig ist, der bei uns nicht mehr funktioniert (Wo befindet sich der Sitzkontakt?)
Der Sitzkontakt ist unter dem Polster des Beifahrersitzes. Eine
ca. 8cm grosse Dose die an die Pappe genietet ist. Definitiv Unwichtig, ausser bei den letzten US Modellen wo dann noch eine Zündsperre und ein Pieper drin war. (amis halt)
Auf der anderen Seite geht ein orange-lilanes Kabel weg, mit einer Fassung für eine Lampe, die schon beim Kauf des Wagens einfach nur herum hin. Wofür ist diese zuständig?
Innenbeleuchtung (W2) mit Türkontakt (F6). Sitz normalerweise in einem kleinen Blechteil (627318) an der Unterkante des Armaturenbrettes.
Bild
ich habe z.b. dem Schaltplan entnehmen könnten, dass ein +Kabel von der Sicherung, auf den BremsKontakt geht und anschließend in den Kabelbaum geht...blos welcher Kontakt ist das?
Wenn du damit die Weiterführung des grünen Stromkabel meinst:
Das geht nach vorne in den Motorraum direckt unter der Lenksäule. Von Hier gehts and den Rückfahrschalter am Getriebe und kommt als Grün-Braun wieder zurück in den Kabelbaum.

Der grosse Blockstecker (T5) in deinen Bildern (8-fach aber nur 6 belegt) ist die Trennstelle zwischen vorderem und hinterem Kabelbaum.
Grün-Violett (Lila) - Bremslicht
Grün-Braun - Rückfahrscheinwerfer
Rot - Standlicht/Nummernschildbeleuchtung
Grün-Schwarz - Tankanzeige
Grün-Weiss - Blinker
Grün-Rot - Blinker andere Seite

Tip am Rande: Falls einige der Rückleuchten nicht funzen, erst die Fassungen prüfen. Die sind notorich bezügl. fehlendem Massekontakt.

Zum Schaltschema:
Das Schaltschema ist ab Kommissionsnummer FH 62645 on. Passt also nicht unbedingt 1 zu 1 auf ältere Modelle. Die früheren hatten zum Beispiel einen Kippwarnblinkschalter. Dann kam der Zugschalter mit 6er Blockstecker und zum Schluß der Zugschalter mit "Kirchenfenster"-Stecker.

mfG
Harry
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

super! ich danke dir! Ich hoffe, dass ich bis zum Sonntag fertig werde, dann ist nähmlich die erste Oldtimerralllye... :top: :D
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

ich habe jetzt folgendes Problem: nachdem ich mit der elektronik fertig bin und alles angeschlossen habe, sind die Blinker dauerhaft an...
wenn ich den linken/rechten Blinker betätige, dann funktioniert er...im ausgeschalteten zustand brennen sie jedoch beide dauerhaft...
kann mir jemand sagen was ich falsch angeklemmt habe?
danke
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi MK_IV,

klingt nach einem Fehler beim anschließen vom Warnblinkschalter.
Das sollte der einzige Punkt sein wo L und R zusammen kommen.
Welche Schaltung hast Du denn jetzt? Mit einem Relais oder mit 2 Relais?

mfG
Harry
(noch 18)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

..mfG
Harry
(noch 18)
wie noch 1 ??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Beitrag von Daniel »

8 und ) ergibt 8)

;-)

Viele Grüße,

Daniel
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Hi MK_IV,

klingt nach einem Fehler beim anschließen vom Warnblinkschalter.
Das sollte der einzige Punkt sein wo L und R zusammen kommen.
Welche Schaltung hast Du denn jetzt? Mit einem Relais oder mit 2 Relais?

mfG
Harry
(noch 18)
wir haben nur ein Relais
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi MK_IV,

zieh mal L und R am Warnblinkschalter ab und kontrolliere ob die Birnen immer noch an bleiben.

Wann bleiben sie an?
Eingeschaltete Zündung
Eingeschaltetes Licht
Immer
Warnblinkschalter ein
Warnblinkschalter aus
????

mfG
Harry
(noch 15)
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

sie bleiben an wenn die zündung an ist und der warnblinkschalter aus ist...ob sie noch an bleiben wenn der warnblinkschalter an ist, weiss ich nicht...
sie bleiben auch an, unabhänig ob das licht an oder aus ist
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

ich habe probiert L und R zu vertauschen...ohne Erfolg...
des weiteren können die Blinker auch ohne Schlüssel im Zündschloss bedient werden (dürfte doch auch nicht normal sein, oder?)
Ich bin mir unsicher ob wir 2 oder 1 Blinkrelais haben...das erste Blinkrelais hinter dem Amaturenbrett ( http://zlempi.kilu.de/Triumph/060620081174.jpg ) ist mit einem anderen Bauteil (evtl. 2. Relais) vorn im Motorraum verbunden (siehe Bild http://zlempi.kilu.de/Triumph/060620081171.jpg)
ist das das 2. Relais? kann es sein, dass hier einfach nur etwas falsch angeklemmt ist, wodurch die Blinker dauerhaft brennen?
Antworten