T-Stück Öldruckgeber undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Hi Guys,

mein T-Stück vom Öldruckgeber ist nicht dicht! Wie bekomme ich das dicht? Ich will das nicht bis zum Anschlag eindrehen....

Ich habe so ein Kombiinstrument für Öldruck und Öltemperatur (eigentlich Wassertemperatur - mit der genialen Anzeige C - N - H :-vh :-vh :-vh - wohl gemerkt, Einbau wegen messen der Öltemperatur :-vh :-vh :-vh )

T-Stück - wie bekomme ich das Mist.Stück dicht? Materialfehler? Oder doch bis Anschlag reindrehen???

Das tropft richtig !!! Was is'n da los?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich würde einen Kupferring unterlegen ( falls du das nicht schon getan hast )

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Andreas,

Wo ist das T-Stück denn undicht?

Am Motorblock ist doch ein konisches Gewinde, dass Du einfach bis zum Erreichen der Dichtigkeit reindrehst. Die Abgänge benötigen dagegen glaub' ich ein entsprechende Dichtung.
VG Reiner
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Aha, dann hat der Herr Obermonteur wohl einige Dichtungen vergessen.....ich weiß noch nicht genau, wo es undicht ist. Also drehe ich das Teil nicht weiter rein....ich habe nämlich Bedenken, dass es dann mal knack macht und ab ist (hallo daniel).

Dichtungen konnte ich keine entdecken......wenn man nicht alles selber macht.......

Danke!

Jetzt ab zur Dampfe, british open treffen - FREU !
Gruß
Andreas
-----------------------

alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Reiner hat geschrieben:Hi Andreas,

Wo ist das T-Stück denn undicht?

Am Motorblock ist doch ein konisches Gewinde, dass Du einfach bis zum Erreichen der Dichtigkeit reindrehst. Die Abgänge benötigen dagegen glaub' ich ein entsprechende Dichtung.
Bist du sicher mit dem Konischen Gewinde der Schalter für das Ölkontrollicht hatte bei mir auch eine Dichtung also hab ich dem T-Stück das als Ersatz hingekommen ist auch eine verpaßt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Blackwitch
Member

Beitrag von Blackwitch »

Hallo Andi,
Der Gewindeteil des T-Stückes, welches in den Motorblock kommt ist ein NPTF - Gewinde und selbstdichtend, da konisch wie der original Öldruckschalter. Wenn du beides in die Hand nimmst und genau betrachtest, kannst Du die leicht konische Form erkennen.Die abgehenden Anschlüsse für Öldruck-Anzeige und Öldruck-Licht oder in Deinem Falle der Anschluss für die Öltemperatur ist ebenfalls NPTF, also selbstdichtend.Falls Du nicht weisst wo es undicht ist, dann wisch alles erstmal sauber.Lass den Motor kurz laufen, und nehm ein weisses Tuch, besser Papier um zu prüfem wo die Undichtigkeit herkommt.Dann wirklich ganz behutsam die Schraubstücke bzw. da T-Stück in den Motorblock drehen.Solltes Du vielleicht den alten Öldruckschalter haben, so kannst Du ja vielleicht anhand der Verschmutzung der Gewindegänge die nicht im Motorgehäuse erkennen wie weit der eingeschraubt war.So hättest Du mal einen Anhaltspunkt.Anschliessend wirklich 16tel bis max.8tel-Umdrehungsweise vorgehen.Eventuell mit Filzstift Markierungen machen um zusehen wie weit Du eingedreht hast.Aber wirklich mit Gefühl.Denn diese selbstdichtenden Gewinde sollen ja nur dichten, nix feste halten.Ich bekomme auch immer etwas Schweissperlen auf die Stirn.Im Notfall kannst Du ja Teflonband nehmen um das Gewinde abzudichten...aber ne Kupferscheibe kannst Du vergeseen. Da musst Du eher nen Kupferdistanzring nehmen, denn die konischen schrauben liegen ja nicht bündig am Motor an.Machs mit Geduld und vielem prüfen und a bisserl anziehen.Lieber 5-6mal nachsehen ob´s dicht ist als einmal zu feste und Abbruch.Das wäre besonder für den Teil unangenehm, welcher im Motorblock verbleibt.Also...mit viel Gefühl und Geduld.Ach, nochwas...bedenke auch eine Gewisse Wärmeausdehnung das Materials bei Betriebstemperatur des Motors.Wünsche Dir viel Erfolg...schönen Sonntag noch..
Grüsse aus dem WW
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

der anschluss vom neuen öldruckinstrument ist der jenige, welcher inkontinenz verursacht. habe den nun etwas fester in das T-Stück eingedreht, tropft immer noch ein wenig. werde es nun nochmal ausbauen und besagtes teflonband drumwickeln und dann erneut eindrehen.

am motorblock ist es zum glück dicht, da geh ich jetz auch nicht dran.
Gruß
Andreas
-----------------------

Antworten