Kabel vom Verteiler zur Zündspule verschmort

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
astrid01

Kabel vom Verteiler zur Zündspule verschmort

Beitrag von astrid01 »

Hallo Zusammen,

habe beim MK3 folgendes Problem: Nach einer Ausfahrt springt er nicht mehr an. Im Motorraum mal nachgesehen, Zündung eingeschaltet und über den Anlasserknopf im Motorraum nochmal versucht zu starten.
Plötzlich fackelt das ganze Kabel vom Verteiler zur Spule ab, Kebel vom
Sicherungskasten zur Spüle ebenfalls mit angeschmort.

Habe dann heute alle defekten Teile und kabel ausgetauscht, auch noch eine andere Zündspule eingebaut. Aber wieder das gleiche Problem.
Nach einigen Motorumdrehungen fängt das Kabel vom Verteiler zur Spule wieder an zu qualmen.

Kann mir jemand erklären, was da wohl faul ist?

Gruß
Bernd
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Bernd,

einzig logische Erklärung wäre ein Kurzschluß in der Zündspule, oder die Kabel wären an der Spule falsch angeschössen (Weiss und Weiss-Schwarz an einem Kontakt).

Innenwiederstand der Spule mal messen.

mfG
Harry
astrid01

Beitrag von astrid01 »

Hatte vorher eine Lucas Gold Spule drin, jetzt eine aus meiner Teilekiste.
Dann müßten ja mittlerweile beiden Spulen hin sein!?

Kabel sind auf jeden Fall richtig angeschlossen. Könnte evtl. auch der Finger oder die ganze Kappe defekt sein? Oder die Kontakte?

Bernd
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Wenn das Kabel nicht richtigen Kontakt zur Verteilerkappe hat, kann das auch passieren, weil durch den Übergangswiderstand das Kabel warm und dann sehr heiß wird. Hatte das an meiner Dolly, als ich einen neuen Glasfaser-Kabelsatz anschraubte. Leider war der Kontakt beim Kabel zur Zündspule nicht 100% und so war nach kurzer Zeit das Kabel dort komplett weggeschmort und die Verteilerkappe war auch kunstvoll verformt.....
Antworten