Gleitlager Verteilerwelle

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Fisch

Gleitlager Verteilerwelle

Beitrag von Fisch »

Hallo zusammen,
bei meinem Kleinen hat die Verteilerwelle Spiel. (MK IV-1300, Bauj.1972),
das ist ja bei dem Alter auch zu erwarten. Leider ist eine korrekte Einstellung kaum mehr möglich. Bevor ich jedoch mich mit Ümrüstung beschäftige, folgende Frage:
Hat schon jemand mal ein Gleitlager eingebaut?
Ich denke da z.B. an eine abgesetzte Teflonbuchse, die in die Bohrung der Grundplatte eingedrückt wird und somit die Welle zentriert.
Irgendwelche Erfahrungen, Ideen, oder evtl. sogar Skizzen?
Danke + Grüße...Uwe
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo uwe,

eine lagerbuchse in der grundplatte wäre beseitigung der phänomene, nicht der ursachen. ausserdem ist die grundplattenbohrung nicht zentrisch genug zur welle um dort eine lagerung zu ermöglichen.

je nach verteilerart erwischst du dann auch nicht die eigentliche welle, sondern den verstellbaren nockenteil

besser ist: zerlegen des verteilers und die lagerbuchsen der verteilerwelle neu machen.
hab das schonmal bei einem 1er golf gti gemacht. drehbank ist dann natürlich von vorteil um die lagerbuchsen optimal auf den (eingelaufenen) wellendurchmesser anzupassen.

drum: wenn werkstatt vorhanden verteiler überholen, wennicht guten gebrauchten suchen. und nicht vergessen: alle verteiler brauchen immer mal wieder einige tropfen öl in die bohrung wo "OIL" dransteht. das wird immerwieder vergessen, erhöht die lebensdauer aber ungemein.

grüße
thomas
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hallo Thomas,
danke für die Antwort, wäre auch zu schön gewesen, wenn das so einfach ginge.
Gehe also auf die Suche nach einem gebrauchten. (hab keine Möglichkeit ihn selbst zu überholen)
Gruß...Uwe
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Der Kai Uwe Meier überholt auch Verteiler, guckst du www.m-m-t.de
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

Teflon ist als Lagermaterial für eine Verteilerwelle ungeeignet, da es zu weich ist. Es "fließt" einfach weg und wird nicht lange halten. Ein brauchbares Lagermaterial wären z.B. die härteren Messinglegierungen und das was allgemein als Lagerbronze verkauft wird.
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten