Leerlaufdrehzahl Veränderung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
andi mania
Überflieger

Leerlaufdrehzahl Veränderung

Beitrag von andi mania »

hallo zusammen,

ich wundere mich derzeit über die schwankungen der leelaufdrehzahl. woran liegt es?

an den klimatischen verhältnissen?

vergaser sind beide von kai-uwe überholt worden, eingestellt im April und etwas nachjustiert, lief alles top, um die tausend Umdrehungen. Jetzt im Mai ca.100 km later, fällt die Drehzahl in den Keller, um die 500 - 700.

das der leelauf etwas unrund ist, oder sagen wir besser rauher, liegt wohl an der 280'er Nockenwelle. das ist auch ok, denke ich.

ich kann es mir nur durch die hier vorhandene schwül warme luft erklären, ist das möglich?

Oder hat es möglichereise doch andere ursachen?

(extreme hitzeprobleme habe ich durch hitzeschild und einpacken des fächerkrümmers in thermoband versucht zu lindern)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

ich kann es mir nur durch die hier vorhandene schwül warme luft erklären, ist das möglich?
hallo andi,
ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich! das macht meiner auch. wenn ich im kalten frühjahr auf um 900 1/min einstelle und dann bei 30°C in schwülwarmer umgebung: sowas um 700 1/min.

so ist das halt bei den SU ohne ansaugluftvorwärmung und regelschnickschnack 8)

grüße
thomas
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hi Thomas,

in FN gab es ein paar Autos mit zwei kleinen Hebeln am Lenkrad. Der eine war mit "lean" und "rich", der andere mit "advance" und "retard" beschriftet. Damit könnte man das Problem dann wieder in den Griff kriegen :P

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

@ Andi,
ist bei mir auch so. Gerade jetzt, an kühlen Morgen und heißen Tagen ist der Drehzahlunterschied zu spüren. Ähnlich ist es in den Bergen, wenn wir Flachlandtiroler mal über 800 oder 1000 Meter über NN kommen. Da merkt man, dass die Luft für den Spit schon dünner wird.
VG Reiner
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Moin,
das könnte dann auch die Erklärung dafür sein, warum mein Dolly momentan ein Standgas von 400 U/min hat. Und ich war schon fast so weit dran rumzuschrauben. :TZTZ:

Is aber auch logisch, warme Luft bindet mehr Wasser als kalte, das verschlechtert den Verbrennungsvorgang.

Nordpol: trockene, kalte Luft
Sahara: feuchte, heiße Luft
:idea:

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Brownie hat geschrieben: Und ich war schon fast so weit dran rumzuschrauben. :TZTZ:
Ich mache es seit 2 Abende :AUTSCH:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi zusammen, ...

ich habe bei meinem einfach das Gemisch drei Kantenlängen magerer gestellt. Und wenns wieder kälter wird, dann stell ich es eben wieder die drei Kantenlängen zurück ;-)

Viele Grüße,

Daniel
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

@daniel

sehr gut, dass teste ich mal, meine Versager sind eh ziemlich fett eingestellt - nach 1000 km kann ich jedes Mal die Stossstange polieren, da sich dort jede Menge schwarze Partikel absetzen.

Die E-Zündung muss her und ab zu I.O.Z.
Gruß
Andreas
-----------------------

andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

und für die Experten:

warum ist das bei den HSU so? Warum reagieren die so empfindlich auf Luft-Temperaturbedingungen?

Mein alter Kadett mit 1.2 Versager-Motor hatte nie so empfindlich reagiert, man musste nur Winter - und Sommerbetrieb einstellen, allerdings war das nur für den Startvorgang - ansonsten keine spürbaren Veränderungen.

Bitte keine Tipps, ich solle doch einen Kadett-Motor einbauen - tue ich nicht!
Gruß
Andreas
-----------------------

Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

warum das beim Kadett nicht so ist, kann ich auch nicht sagen, ... jedenfalls trägt warme Luft weniger Sauerstoff als kalte. Daher muss die Spritmenge halt etwas reduziert werden, ... so meine Erklärung.

vielleicht kann das jemand noch mal anhand echter Fakten erklären. Eventuell hat der Kadett ne Ansaugluftvorwärmung?

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Brownie hat geschrieben: Is aber auch logisch, warme Luft bindet mehr Wasser als kalte, das verschlechtert den Verbrennungsvorgang.

Nordpol: trockene, kalte Luft
Sahara: feuchte, heiße Luft
:idea:

Gruß Andreas
hi brownie!
der daniel hat recht...
ich würds nicht an der luftfeuchtigkeit festmachen, sonden an der dichte der luft.
kalte luft -> "schwerer" -> mehr sauerstoff in den brennraum
warme luft -> "leichter" -> weniger sauerstoff im brennraum

drum ist bei aufgeladenen motoren auch fast immer ein ladeluftkühler mit dabei.

das mit der feuchtigkeit kommt auf das brennverfahren an. je nachdem wirkt feuchtigkeitsbeladung der ladeluft stabilisierend.

das mit der sahara und der "feuchten heissen luft" hätten die menschen die da leben recht gerne! die sahara ist so trocken, dass es in manchen gebieten oft jahrelang selbst nachts keine taupunktunterschreitung gibt!
...und da wirds nachts schon recht frisch!

andi mania hat geschrieben:warum ist das bei den HSU so? Warum reagieren die so empfindlich auf Luft-Temperaturbedingungen?

Mein alter Kadett mit 1.2 Versager-Motor hatte nie so empfindlich reagiert, man musste nur Winter - und Sommerbetrieb einstellen, allerdings war das nur für den Startvorgang - ansonsten keine spürbaren Veränderungen.

Bitte keine Tipps, ich solle doch einen Kadett-Motor einbauen - tue ich nicht!
hallo andi,
mit den SU-vergasern hat das nichts zu tun.
was hattest du für einen kadett.? ich vermute mal einen "C" der hatte das ansaugrohr vom luftfilter sommer/winter schwenkbar. "D" hatte schon automatische umstellung.
im betrieb "winter" wird warme luft über den abgaskrümmer angesaugt. nicht nur beim startvorgang, sondern immer.
wahrscheinlich hatte dein kadett auch eine seriennockenwelle. da ist ein motor dann recht stabil im leerlauf.
mit einer recht heftigen 280er nocke ist das nicht vergleichbar. da wirken sich selbst kleine änderungen recht dramatisch auf den leerlauf aus.

drum so machen wie daniel (3 kanten hoch), oder leerlauf raufdrehen.

grüße
thomas
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

@tomsail: stimmt, hab mal gegoogelt.

mein erstes Auto, ein metallic-schwarzer Nissan Micra mit silbernen Rallystreifen hatte auch eine Winter-Sommer Klappe am Ansaugrohr.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten