Motor optimieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
HolgerS

Motor optimieren

Beitrag von HolgerS »

Hallo Spitifreunde,

mein 1975er Spiti läuft eigentlich noch ganz gut. Nur ist das Zahnradpaar vom Rückwärtsgang bereits zu einem Drittel abgelaufen, weswegen ich definitiv den kommenden Winter das Getriebe ausbauen und überholen werde.

Wenn eh' bereits das Getriebe draussen ist, könnte ich auch gleich noch den Motor ausbauen. Dieses läuft zwar noch sehr gut, fängt aber an (speziell bei Drehzahlen über 3500rpm), Öl zu fressen. Nach Italien runter (Autobahn über den Brenner meist 115-125km/h laut sehr genauem Fahrradtacho im 4. Gang mit eingeschalteten OD, also 3300-3900rpm) hat er auf 800km ziemlich genau einen Liter Öl weggenuckelt, während der TR bei gleicher Fahrweise und Strecke nur 0,3L brauchte.

Ferner stört mich die Leistungskurve etwas, da der 1500er Standardmotor bis etwa 3800rpm für seine Leistung recht lebhaft ist, darüber hinaus aber völlig zugeschnürt ist und kaum Leistung zeigt.

Deshalb möchte ich den Motor zum Einen einfach nur überholen, damit der Ölverbrauch zurückgeht und ich mit gutem Gewissen die kommenden 100.000km angehen kann. Zum Anderen würde ich aber auch gerne die Leistungscharakteristik ändern - und zwar drehmomentbetont mit gut anzugsstarkem Bereich von 1500-5500rpm.

Nun meine Fragen: hat jemand von Euch so einen Motor bereits aufgebaut und kann Auskunft geben darüber, was verändert werden muss, welche Änderungen sinnvoll sind und wo entsprechende Qualitätsteile zu beziehen sind?
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Holger
Leider kann ich deine Fragen nicht genau beantworten, aber meinen "Senf" möchte ich dennoch los werden :roll:
Ölverbrauch: geht doch noch, ich würde den Motor derzeit noch nicht überholen.
Leistung/Drehzahl: da stimmt doch etwas anders nicht! Hast Du mal die Zündzeitpunkte überprüft? Vergaser überprüft?
Dein Problem klingt für mich eher nach falscher Zündverstellungund/oder falsches Gemisch bei oberen Drehzahlen

Daher würde ich z.B zuerst mal nur den Verteiler überholen und prüfen (lassen), denn dies müsstest Du sowieso bei einer Motorüberholung auch machen (lassen).

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

externe Ölleitung?

mfG
Harry
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Nein, die externe Ölleitung ist schon lange rausgeflogen. Vergaser & Zündung sind OK, wobei ich ihn noch nicht auf dem Prüfstand hatte, um der Sache genauer nachzugehen.
Billaspc

Beitrag von Billaspc »

Moiin zusammen!

Sorry, wenn ich mich in EUER Thema einschalte. Bin newbie und les hier immer von ner externen Ölleitung, die man rausschmeissen soll.

Ist die Werksseitig bei meinem 1500er verbaut und wenn ja, wo finde ich die?

Danke schon mal für die Info?
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Nein gabs nicht ab Werk (ein bischen Ahnung hatten die also doch)

Wenn die ein PO eingebaut hat geht die von Öldruckschalter an eine (normalerweise mit 6kantschraube verschlossene) Öffnung hinten links am Kopf ganz oben. :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Holger,
ich habe den 1500er Motor im Rahmen einer Komplettrestauration vor 4 Jahren neu gemacht. Der dreht sehr willig bis in den roten Bereich und hat ein super Drehmoment.
Ich habe halt nur auf eine sehr genaue Arbeit geachtet. Neue Kolben von AE / Hepolite im Übermaß, neue Ventile / doppelte Ventilfedern, dabei die Sitze nachgearbeitet und die Kanäle des Zylindekopfes etwas geglättet. Übergänge Saugrohr / Abgaskrümmer an Kopf sowie Kanal an Ventil angepasst, Krümmerdichtungen angepasst (stehen gerne in den Kanal rein) ... Wichtig: Kolben / Pleuel ausgewogen und die Pleuel / Schwungscheibe etwas erleichtert und insbesondere Kurbelwelle mit Schwungrad, Kupplung und Riemenscheibe zusammen gewuchtet!
Dann bei der Einstellung der serienmäßigen Nockenwelle viel Zeit genommen, damit die Steuerzeiten wirklich genau stimmen.
Der Motor geht für seinen Nennleistung super gut, dreht ganz ruhig hoch und /nach Abbau der Zusatzleitung fürs Öl braucht er praktisch kaum Öl.
Meine Meinug ist es, wenn nicht unbedingt wirkliche Mehrleistung gefragt ist, einfach das bestehende Konzept überholen und dass mit viel Sorgfalt.
Grüße
Martin
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Holger,

ich stimme Martin zu. Zusätzlich noch K+Ns, angepasste Vergaser (Rollenprüfstand) und den Sportauspuff, damit das gute Stück bei höheren DZ auch frei atmen kann.
Als "stage 2" vielleicht noch Rollenkipphebel - der 1500er mag einen grossen Ventilhub.

Have fun
Niko ;-)
Antworten