*arfz* und jetzt der Polo meines Bruders

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Daniel

*arfz* und jetzt der Polo meines Bruders

Beitrag von Daniel »

Hallöchen ihr lieben, ...

nachdem ich den Fiat meiner liebsten wieder gerichtet habe, ... (heut noch mal ein paar Vergaserschläuche ersetzt, die ollen brüchingen Dinger waren ob meines Gezerres undicht geworden), ...

kommt mein Bruder ums eck mit seinem Polo, ... Polo II (Baujahr weiss ich nicht)

Symptome: normalerweise blinken Öldruckanzeige und KühlmittelSTANDanzeige (NICHT Temperaturgeber, der zeigt korrekte Werte an, ... mit Infrarot-thermoteter geprüft) beim Anschalten der Zündung und gehen dann beim Starten aus.

Das tun sie nun nicht mehr, ... mal blinken sie beim einschalten der Zündung mal leuchten sie dauerhaft, ... und beim Starten des Motors sind sie dann kurz aus, um dann wieder anzugehen, ... und zwar dauerhaft, ... beide leuchten fröhlich vor sich hin.

Kühlwasser ist genügend drin, Öl auch, ... Ölpumpe dürfte funktionieren, sonst wäre er, glaube ich, keine bis dato 200 km gekommen, ...

nun haben wir heute, erst mal den Stecker von der KühlmittelSTANDsanzeige abgezogen und gereinigt, ... und zakk, ... weg war das Problem. Nun gut, ... ab in die Bude und nen paar kaltschalen inhaliert, ... und danach, ... das gleiche wieder, ...

sämtliches Reinigen brachte nun nichts mehr, ... Öldruck und Kühlmittelstandanzeige(Kmsa) leuchten dauerhaft, ...

was tun, ... ??? ist das evt. noch mechanich oder elektrisch zu lösen, oder ist das evt. eher ein Problem Softwareseitig oder vom Steuergerät?

auch wenn man den Stecker vom Kmsa abzieht leuchten beide Leuchten fröhlich vor sich hin, ...

jemand nen Tipp, ... wo ich suchen könnte, ...???

Viele Grüße,

Daniel
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

ich kenn das vom einser Golf mit dem neuen Armaturenbrett, sprich das gleiche/ähnliche wie der Polo II.

bei mir wars weg nachdem ich das Kabel des Temperaturgebers per KAbelbinder ein paar cm vom Zündkabel weggebracht habe. Das hat da wohl ne Induktion gekriegt.

Das Kombiinstrument hat aber auch ein Bauteil, das gerne mal kaputt geht, Details kenn ich leider nicht bzw. habe ich vergessen. Man kann das Teil wohl auch wieder nachlöten...

Weiter Ursachen waren auch schon Öl im Kühlmittel, das falsche Kühlmittel, ein Relais/Steuergerät für das Kühlmittelniveau, kaputte Geber...

http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1 ... 7#msg-7207

da ist auch einiges geschrieben und es gibt sogar ein Foto von dem ganzen geschlodder...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Stefan, ...

Dank Dir für den Tipp, ...

Das Problem hat sich offensichtlich von selbst behoben, ... ist dann ab dem nächsten Tag genauso plötzlich NICHT mehr aufgetreten, wie es aufgetreten ist.

:?: :?: :?: :THINK: :THINK: :THINK:

Viele Grüße,

Daniel
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

so wars bei mir auch und seit ich das Geberkabel ein paar cm vom Zündkabel weg hatte ists gar nicht mehr aufgetreten... Kein Wunder, das Auto stammt ja schließlich noch aus der Zeit, als VW richtige Autos gebaut hat :D
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

vielleicht wollte der Polo einfach mal ein bißchen emglisch sein, bei dem Umfeld auf Deinem Hof...
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Antworten