Anfänger sucht Hilfe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
thomnbg

Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von thomnbg »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen spiti anzuschaffen. Erfahrung mit alten Autos habe ich bereits durch mehrere Benz Youngtimer gesammelt - auch wenn ein Daimler schon was anderes ist. Mehrere Kumpels von mir hier in Nürnberg haben Spitis.
Mit einem habe ich auch bereits 2 angeschaut. Wir sind bereit zu schrauben und auch was zu investieren. Im Endeffekt suche ich einen ehrlichen 3er Zustand. Ist aber schwierig zu finden.
Nun ja hier mal eine Frage:
Aktuell habe ich einen reimportierten aus den USA mit Austauschmotor von Moss High Compression und Overdrive vom herlad 1800. Angeblich wurde der von Harry Staude aufgebaut (soll wohl im Club bekannt sein)
Wie ist denn ein ATM von Moss einzuschätzen sowie der eingebaute OVerdrive. Angeguckt habe ich das Auto noch nicht, es steht Nähe Frankfurt und das sind dann doch 250 km von hier, so dass ich hier erstmal die Basics bzgl. des Motors erfragen wollte.
Vielen Dank Thom aus Nürnberg
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thom, ...

hmmm, ... bei Austauschmotoren weiss man leider nie, was drin ist, ... kann also alles sein, von Topp bis Flopp, ...

H. Staude ist sehr wohl bekannt in der Szene, allerdings meines wissens eher als Holger, ... ist ein aktiver in der Rennserie, und auch ein Leidensgenosse, was den Dolomite angeht.

an Deiner stelle würde ich warten, bis der Alex aus dem Urlaub zurück ist, der kommt auch aus Nürnberg, vielleicht könnt Ihr Euch das gute Stück dann zusammen ansehen.

letztendlich sollte der Motor aber kein Kaufkriterium sein, ... den kann man am ehesten wieder richten, ... wichtiger ist da eigentlich das Blech.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4490
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Der Holger Staude ist hier im Forum als Sprintfire55 angemeldet, da kannst du vielleicht Kontakt aufnehmen. Wenn das ein Heraldmotor ist, dann wohl höchstens ein 1300er, mit mehr Hubraum gab es den nicht.
Grüsse Chris
www.spitfirescheune.de
Reinald

Beitrag von Reinald »

und der andere H. Staude ist Harry Staude, Holgers Bruder. Aber Holger sollte zu dem Auto sicherlich auch Auskunft geben können.

Reinald
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 57
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Beitrag von sprintfire55 »

Hallo Thom,
das Auto hat Harry in den 90ern Frame off restauriert. Als Basis diente ein rostfreier US Spitfire. Unterboden + Chassis waren in Wagenfarbe lackiert. Verschleißteile und Innenausstattung erneuert. Das Auto zierte die Titelseite der Oldtimer Markt 2/2004. U.a sind so schöne Details wie GT6 Seitenfenster und J/Overdrive verbaut. Der Motor stammt aus einer Zeit, in der noch Kolben und Lager in guter Qualität über den Ladentisch erhältlich waren. Er hat ne 280' Nocke und ein bisschen höhere Verdichtung, angepasste Vergaser, feingewuchtet etc. Er war nicht nur extrem zuverlässig (wir waren mit dem Auto in Italien und Spanien im Urlaub) sondern auch schnell. Ich habe das Auto in sehr guter Erinnerung und wenn ihn der damalige Käufer gut behandelt hat spricht m. E. nichts gegen das Auto. Gruß Holger
thomnbg

Beitrag von thomnbg »

Hey jungs,
vielen vielen Dank für die Info´s -echt super. Ich hab mittlerweile Detailbilder in hoher Auflösung erhalten, die allein schon die Schrauben schauen wie neu aus.....Der Preis mit fix 8.000 ist halt schon laut Liste ein echter 2 er.
Nächstes Wochenende werde ich mir den Wagen mit Kurt Schels, auch hier aus Nbg, mal angucken. Kurt hat selbst seit über 25 Jahren ein Spiti und gerade eine Body off Restauration gemacht.

Wünscht mir Glück, so dass ich bald auch offen durch die Lande cruisen kann..
Vielen Dank
Thom[/img]
Zuletzt geändert von thomnbg am 24. Jan 2010, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
thomnbg

Beitrag von thomnbg »

Halllo zusammen
ich hab natürlich gleich meine Oldtimer Markt Stapel druchwühlt und auch gleich die richtige gefunden.
Von den Bildern her scheint es der gleiche Wagen zu sein, auch wenn ein anderer Motor und anderer Vergaser auf den Bildern verbaut ist. der Rest ist gleich: vorne rechts an einem Stahlblech ist ein K&N Aufkleber drauf. Die Bilder in der OM zeigen einen Doppelvergaser mit zwei einzelnen Luftfiltern, das mir zugeschickte Bild zeigt hier einen anderen vergaser und nur einen Sammelluftfilter. Auch hat der Motor erkennbar einen anderen Ventildeckel. Der Rest schaut exakt gleich aus - auch der Britten Aufkleber hinten am Kotflügel.
@Holger: habt ihr den Motor nochmal umgebaut und ist jetzt der Moss drin oder war er auf zum Zeitpunkt der Story Erstellung drin.

Wenn ihr mir nochmal kurz Info geben könntet wäre ich sehr sehr dankbar. Ich hab schon so viele vermeintlich gute angeschaut - ohne rost, läuft toll....das übliche halt.....
ach ja der besitzer ist ein H.J. Schwarze aus Kronberg - Nähe Frankfurt
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 57
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

prominenter Vorbesitzer

Beitrag von sprintfire55 »

Wir haben vor dem Verkauf die Luftfilter, Ventildeckel, Felgen, Auspuff und ein paar andere Anbauteile wieder gegen Originalteile getauscht. Ist ja nicht jedermanns Sache und so ists auch TÜV gerecht. Die HS4 Vergaser (waren neue), der Motor (1500er) und das Getriebe (1500er single rail mit verstärktem J-OD vom Dolomite 1850) blieben drin.
Viel Spass bei der Probefahrt
Holger
Antworten