Habe ich den richtigen Motor im Auto?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Wellcraftheizer

Habe ich den richtigen Motor im Auto?

Beitrag von Wellcraftheizer »

Hallo,
in meinem 79er Spitfire werkelt ein Motor mit folgender Motornummer:
FH 54926HE.
Laut Fahrgestellnummer (FH 114560L) ist mein Spitfire ein 1500er der "späten" Generation.Ich wollte nun eine Benzinpumpe bestellen mit Zwischenblock.In meinem Motor ist allerdings die Version ohne Zwischenblock verbaut.Und diese Version haben meineserachten nur die älteren Modelle.
Ist das ein Problem für die "H" Zulassung wenn kein orig. Motor verbaut ist.Und, in wie weit sind die Motoren unterschiedlich?

Gruß
Frank
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hallo Frank,
ich kann nur was zur H-Nummer sagen. Das sollte kein Problem darstellen, der TÜV Prüfer wird ja wahrscheinlich nicht so tiefgreifende Kenntnisse haben bezüglich Motornummern und Baujahre usw. Und sollte es deswegen Streß geben, neuen TÜV suchen!!

Aber der Harry hier ausm Forum hat diese Kenntnisse, und der wird dir bestimmt weiterhelfen, gell?

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
tseitz
Über - Member

Re: Habe ich den richtigen Motor im Auto?

Beitrag von tseitz »

Wellcraftheizer hat geschrieben:Hallo,
in meinem 79er Spitfire werkelt ein Motor mit folgender Motornummer:
FH 54926HE.
Laut Fahrgestellnummer (FH 114560L) ist mein Spitfire ein 1500er der "späten" Generation.Ich wollte nun eine Benzinpumpe bestellen mit Zwischenblock.In meinem Motor ist allerdings die Version ohne Zwischenblock verbaut.Und diese Version haben meineserachten nur die älteren Modelle.
Ist das ein Problem für die "H" Zulassung wenn kein orig. Motor verbaut ist.Und, in wie weit sind die Motoren unterschiedlich?

Gruß
Frank
Hi Frank,

das Zwischenstück habe ich bei meinem 1500er Motor auch nicht, obwohl die Motornummer FM100XXX ein eher später Motor ist.

Anyway, selbst diesen Motor habe ich beim MK4 BJ1973 mit H eingetragen bekommen 8)

Gruß Thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Frank,

FH ist eigentlich ein 1300er MkIV Block.
Sind denn die restlichen Anbauteile 1500?

zB. HS4 Vergaser, Lucas Verteiler, Zylinderkopf (TKC1155 für 1500; 218142 für 1300; oben auf dem Kopf über dem 3. Zylinder EINGESCHLAGEN), Auspuffkrümmer mit 2 Rohren am Flansch, etc.
Der Spit ist halt ein Bastelauto mit einem grossen Baukastensystem über die Triumph Modelle. Evtl ist ja auch ein 3Rail Getriebe eingebaut. Wo liegt den der Rückwärtsgang? Links vorn, runterdrücken- 3-Rail (1300, ganz frühe US1500); rechts vorn, hochziehen single Rail (1500).

Das mit der Benzinpumpe ist nicht weiter tragisch. Der Spacerblock wurde eingeführt, da die andere Pumpe einen längeren Hebel hat. Dh. die eine muss ohne Spacer verbaut werden und die andere mit. Bei Spacer müssen natürlich auch die längeren Stehbolzen eingebaut sein.

mfG
Harry
Wellcraftheizer

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Hi Frank,

FH ist eigentlich ein 1300er MkIV Block.
Sind denn die restlichen Anbauteile 1500?

zB. HS4 Vergaser, Lucas Verteiler, Zylinderkopf (TKC1155 für 1500; 218142 für 1300; oben auf dem Kopf über dem 3. Zylinder EINGESCHLAGEN), Auspuffkrümmer mit 2 Rohren am Flansch, etc.
Der Spit ist halt ein Bastelauto mit einem grossen Baukastensystem über die Triumph Modelle. Evtl ist ja auch ein 3Rail Getriebe eingebaut. Wo liegt den der Rückwärtsgang? Links vorn, runterdrücken- 3-Rail (1300, ganz frühe US1500); rechts vorn, hochziehen single Rail (1500).

Das mit der Benzinpumpe ist nicht weiter tragisch. Der Spacerblock wurde eingeführt, da die andere Pumpe einen längeren Hebel hat. Dh. die eine muss ohne Spacer verbaut werden und die andere mit. Bei Spacer müssen natürlich auch die längeren Stehbolzen eingebaut sein.

mfG
Harry
Hallo,
der Zylinderkopf hat die Nummer 218142,also ein 1300er :shock:
Verteiler ist Lucas,Vergaser wahrscheinlich HS4 wegen Wax Düsen.
Getriebe ist wohl vom 1500er,Rückwärtsgang ist rechts vorn.
Also eine Bastelbude :oops:
Jetzt paßt mein Werkstatthandbuch nicht mehr :x
Was würdet ihr mir raten? 1500er Motor holen oder so lassen.Der Motor läuft,springt aber im kalten Zustand schlecht an.

Gruß
Frank
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Frank,

ich würds erstmal so lassen. Evtl bei Gelegenheit die Vergaser umdüsen (überholen, feste Düsenstöcke, Drosselklappe ohne Ventil, passende Nadeln) oder HS2 Vergaser mit Ansaugbrücke.

Das meiste vom WHB passt trotzdem.

mfG
Harry
Wellcraftheizer

Danke Harry,
paßt denn der Lucas Verteiler zum 1300er Motor? Wegen Zündverstellkurve etc?
Wenn ich im Kaltstart den Choke betätige springt der Motor nicht an.Wenn er dann nach langen orgeln anspringt fühlt es sich so an das er abgesoffen ist.
Ich denke mal ich mach mich auf die Suche nach den HS2 Vergasern.
Danke
Gruß
Frank
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Frank,

die Kurven sind nicht so unterschiedlich. Du verlierst etwas Verstellung ab 3200 rpm.

1300 bekommt 8°BTDC; 1500 bekommt 10°BTDC
Stell' die Zündung erstmal statisch auf 8°BTDC ein und Du kannst dann langsam weiter Richtung früh verstellen. Sobald Du Beschleunigungsklingeln hörst, wieder etwas zurücknehmen.

Das schlechte Starten kann andere Ursachen haben. Evtl ist die Startanhebung nicht verkabelt. Zustand der Bauteile der Zündanlage. Einstellung des Vergaserchoke, etc.

Hier die Verteilerkurven im Vergleich:
Bild

mfG
Harry

PS Vielleicht beteiligt sich ja der Verkäufer deines Wagens an den Kosten für die Vergaser :wink: ? Ich denke wenn im Kaufvertrag 1500cc auftauchen ist das eine zugesicherte Eigenschaft.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Frank, ...

die Kombination 1300'er Motor und HS4 Vergaser fahre ich schon seit Jahren völlig problemlos, ... wenn er schlecht anspringt, dann liegt es in den meissten Fällen an der Zündung, also Kappe, Zündkerzen, Kontakt, Kondensator, Kabel, etc. Prüf auch mal das Vergasergestänge, ob der Choke da überhaupt etwas bewegt.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten