Antriebsstrang Spitfire vs. GT6

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
tdgross

Antriebsstrang Spitfire vs. GT6

Beitrag von tdgross »

Hallo

Ich möchte meinem Spitfire zu Weihnachten ein paar Änderungen schenken.

1. Zum einen steht da ein GT6 OD Getriebe auf dem Wunschzettel. Ich möchte die Drehzahlorgien bei 100-120kmh abstellen und zum anderen hat das normale Spitfiregetriebe beim hart ran nehmen spürbar mit den kräften zu kämpfen. Ich hatte aber noch nie ein OD-Getriebe in der Hand gehabt. Nun ist so ein Getriebe ja in den meisten Fällen nicht fürn Apel odern Ei zu bekommen und wenn man Pech hat ist es noch total ausgenudelt. Gibt es beim OD, Punkte die ich bei einem kauf von Privat beherziegen könnte, z.B. Batterie ans Solenoid (was wohl warscheinlich eine Magnetspule sein soll?).

2. Des weiteren möchte ich irgend wann auf eine Rotoflexachse von einem MKIII umrüsten. Wie verhält sich das mit meiner Blattfeder, da gibts ja so wie ich gelesen habe 2 Ausführungen... Ist die vom GT6 MKIII die gleiche Blattfeder wie die vom MKIV? An der Rotoflexachse meines GT6 MKII war augenscheinlich eine schmalere Blattfeder verbaut. Je nach dem wird die Aufnahme am Diff. ja bestimmt auch anders sein, was mich zum letzen Punkt bringt.

3. Ich habe im Spitfire ein 3.89er Diff. drin, soweit ich weis war das bei dem GT6 mit OD auch der Fall. Mal eine Blöde Frage, sind alle Diff.´s von der Belastbarkeit und ihren Anbiendungen her gleich, ich meine die stärke der Verzahnungen, Lager, Flansche, etc...?

Grüße
Tobias
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Tobias, ...

hmmm, ...

zu 1) mja, ... Du kannst ne Batterie anklemmen, und horchen, ob es hörbar klackt. das wär aber auch schon fast alles. Um zu sehen, ob es wirklich einrückt, brauchst Du Drehzahl auf der Hauptwelle wegen des Öldrucks, ... evt. ne Bohrmaschine? ansonsten mal vielleicht den Deckel aufmachen und mit vor- und zurückbewegungen (ich meine Drehen) der Welle das Spiel der Zahnräder zueinander prüfen, ... das wäre aber schon eine recht intensive Prüfung.

zu 2) keine Ahnung, ... dachte immer, der GT6MKIII hätte auch wieder die Swingspring Hinterachse vom Spitfire, ... aber wie gesagt, ... keine Ahnung!

zu 3) auch keine Ahnung, ... hab nur die Info, dass es wohl Diffs mit kleineren Flanschen geben soll, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ah,dann bist du das mit der Suchanzeige?
Stellt sich mir die Frage warum GT6-Overdrive mit Adapterplatte fürn Spit?
Was spricht gegen das Spit-Overdrivegetriebe?
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Tobias,
hier mein Senf:

pro GT6 Getriebe spricht ganz klar die engere Stufung zwischen den Gängen. Das überzeugte mich schon auf den ersten Metern.
Stabiler ist das Getriebe an sich aber nicht. GT6 oft halt D-OD und da soll das J-OD stabiler sein. Aber du hast ja nur 4 Zyl und 1500 ccm ( :wink: )
Die Blattfeder Rotoflex (185 - 305 lbs/in) ist sehr viel härter als die Spiti-Blattfeder (swing spring 110lbs/in). Aufnahme der Blattfeder am Diff bei Rotoflexachse mit 6 Bolzen!! Der Spit mit swing spring hat da nur 4 Bolzen; das ist dann ein anderes hinteres Gehäuse.

Beim Getriebekauf GT6 ist m.E das kritischste das Vorgelege. Dieses gibt es nicht mehr , gebraucht-Vorräte werden knapper (selbst Canley Classics bietet aktuell keine closed ratio Umbausätze an weil Vorgelege und Einganswelle knapp) und ein check ist nur mit Ausbau möglich.

Falls du Zeit hast und das Projekt von Weihnachten nach Ostern schieben möchtest :
http://www.classiccarshows.org.uk/triumph.html

Grüße
Martin
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Männer´s

Zum einem ist es wie Martin schreibt die Übersetzung die anders ist, zum anderen ist es das Drehmoment meines "nur 1500er". Zudem habe ich dann eher die Option offen tatsächlich irgendwann mal einen 6Zyl. einzubauen, da Achsen, Getriebe und Motorhaube dann schon vorhanden währen. Andi ich brauche keine Adapterplatte, ich lasse nur die Motoreingangswelle ändern...
Das Getriebe selber, auch wenn´s Optisch von aussen gleich Aussieht ist meines Erachtens, definitiv stärker ausgelegt (hatte schon beide offen nebeneinander liegen). Mit dem D-Type habe ich so wie ich gelesen habe ja sowieso keine andere Wahl und für 105PS müßte es ja schon zu mindestens mal ausgelegt sein....

Das mit der Aufnahme der Blattfeder hatte ich mir schon fast gedacht. danke dir Martin, bist du am WE um Ring?

Macht es den Sinn, bzw. ist es möglich, mein Diff. mit der jetzigen Blattfeder zu verwenden? Oder passt das nicht, bzw. zerstöre ich damit Symetrie oder die Eigenschaften der besseren Rotoflexachse?

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tobias,

das Beste wäre wohl, wie Martin schon schrieb, eine close ratio box zB Dolomite 1850 pre 1976 mit einem J Overdrive. Aber um den ganzen Ärger der Teilebeschaffung zu vermeiden, wie wär's denn mit dem T9 Ford Umbausatz?

mfG
Harry
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Harry

Noch eine Blöde Frage von mir, was heist eigentlich genau Close Ratio? Ist das eine komplette Getriebeeinheit ohne Gehäuseteile?

T9 oder T50 Getriebe suche ich in Gebrauchter Form auch, neu ist mir das Kit zu teuer. Jedoch sagt der Tüv das ich damit mein H-Kennzeichen verlieren würde, es war zwar "nur" eine Vertretung von meinem eigentlichen Tüvmenschen der mir sonst alles eingetragen hat... Aber verständlich währe diese Maßnahme schon, daher müsste ich wenn ich sowas wirklich auftreiben könnte, erst nochmal mit meinen Tüv-Ing. telefonieren.

Zudem möchte ich eigentlich doch lieber in der Triumphfamilie bleiben.... sonst issen nachher noch nicht mal mehr ein Bastard :wink:

Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von tdgross am 26. Sep 2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Die Rotoflex Achse (Mk2, plus, MK3 bis KF20000) mit Swing Spring ist nach meiner Meinung Unsinn!
Auch dran Denken: Die Stoßdämpferbefestigung muß bei den Donuts geändert werden. (alternativ CV-Joint conversion). Ausserdem ist die Trommelbremse beim GT6 grösser - Bremsbalance beachten.

Die nachgefertigten Rahmenhalter mit den 6 Bohrungen sind zwar ganz nett als Ersatz für die Originalen, die zusätzlichen Bohrungen sind aber nicht so toll in Bezug auf Achsgeometrie.

mfG
Harry

Clote ratio = enge Getriebe Abstufung
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Tobias, ...

wie siehts denn mit dem Tr7 5-Speed Getriebe aus? passt das vielleicht? habe da keine Ahnung, stolpere nur häufiger über die Rubrik bei Rimmers.

Viele Grüße,

Daniel
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallöchen
Harry hat geschrieben: Die Rotoflex Achse (Mk2, plus, MK3 bis KF20000) mit Swing Spring ist nach meiner Meinung Unsinn!
War ja zu erwarten.... :?
Harry hat geschrieben: Bremsbalance beachten
Ja...nee... das ist schon klar, vorne kämme dann natürlich auch die halbe GT6 Achse rein. Soweit ich weis muß ich dann ja nur die Bremsleitung umlegen und meines Wissens nach hatten die MKIII ja alle 2-Kreis mit dem Grossen Deckel, sodas ich den HBZ Problemlos weiter verwenden kann. Was für ein HBz drinn war, werde ich aber bei einem kauf der Achsteile auf jeden Fall erfragen.
Harry hat geschrieben: Die nachgefertigten Rahmenhalter mit den 6 Bohrungen sind zwar ganz nett als Ersatz für die Originalen, die zusätzlichen Bohrungen sind aber nicht so toll in Bezug auf Achsgeometrie.
Hmmm, ich hatte das mal genau andersrum gehört.... Das die Belastungen an der Aufnahme im Radkasten schädlicher währen... und das man diese Rahmenverlängerung am besten anschweisst. Aber es ist ja nicht so das ich bei der Spitfirekarosse eine Wahl hätte :-vh .

@Daniel: Gute Idee, hatte das Thema auch schon mal mit dem Dani, das Problem was ich dabei aber sehe ist die nötige Adapterplatte. Die Kupplungsglocke passt nicht so da drann und eine selber bauen drauhe ich mir nicht zu, 1-2mm Versatz des Getriebes macht auf dauer bestimmt schon Probleme.... Nach Bildern aus dem Internez her zu Urteilen müßte auch der Schaltknauf weiter nach vorne gelegt werden, ähnlich wie am T9 Getriebe.

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Tobias,

ich meinte die Halter die unten am Rahmen angeschweißt werden müssen, für die unteren Querlenker. Bei der oberen Stoßdämpferbefestigung hast Du recht. Die Ausleger am Rahmen sind besser als die in den Kotflügeln.
Ausserdem müssen innen noch die Versteifungen für die Schubstreben versetzt bzw. zusätzlich rein. Handbremsseile laufen, glaube ich, auch anders.

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Wir haben am Rennspit auch auf GT6 umgebaut, hat bis jetzt alles gehalten, für die umlenkung des Handbremsseils haben wir uns der Rollen aus dem Segelsport bedient hat gut funktioniert, in der Zwischenzeit haben wir die Handbremse aber ausgebaut ( :-vh unnötiges Gewicht :-vh )
die Bremsleitung der Hinterbremse nach innen verlegt und einen Kugelhan montiert. (Fussbremse drücken, Hahn zu, Bremse angezogen) ist natürlich so gaaanzz bestimmt nicht Tüv zulässig.
Mit dem 5 Speed aus dem TR 7 haben wir, obwohl 2 Stk. vorhanden, (eins aus einem TR7 Sprint) noch gar nicht probiert,da das Toyota einwandfrei funktioniert
Bodeblääch Dänu
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Guden

Autsch, an das olle Handbremsseil habe ich noch gar nicht Gedacht, doch noch mehr arbeit als Erwartet..... Da lohnt sich ja schon fast der Wechsel auf einen GT Rahmen. Womit ich auch alles nach und nach in ruhe fertig machen könnte ganz ohne Stress und vor allem bis zur fertigstellung mal ausnahmsweise ein fahrtüchtiges Auto :PRAY: hätte.

Grüße
Tobias
Antworten