Sprint hängt schief
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Daniel
Sprint hängt schief
Hallöchen zusammen, ...
et dreht sich mal wieder um mein Dollilein, ... der Wagen hängt schief. Er hängt fahrerseitig etwas runter. Nun habe ich bereits alle 4 Fahrwerksfedern erneuert und es hat sich auch etwas gebessert, aber er hängt immer noch fahrerseitig etwa 1 Fingerbreit tiefer als beifahrerseitig.
was kann das sein? dass die ganze Karosse verzogen ist, schliesse ich einfach mal aus, da sämtliche Spaltmasse ausserordentlich gut sind. Ich weiss nicht, woran das noch liegen könnte, ... oder ist das evt. sogar bauartbedingt, weil sich der Motor ja zur Fahrerseite neigt und so vielleicht einfach mehr Gewicht auf dieser Seite liegt?
Viele fragende Grüße,
Daniel
et dreht sich mal wieder um mein Dollilein, ... der Wagen hängt schief. Er hängt fahrerseitig etwas runter. Nun habe ich bereits alle 4 Fahrwerksfedern erneuert und es hat sich auch etwas gebessert, aber er hängt immer noch fahrerseitig etwa 1 Fingerbreit tiefer als beifahrerseitig.
was kann das sein? dass die ganze Karosse verzogen ist, schliesse ich einfach mal aus, da sämtliche Spaltmasse ausserordentlich gut sind. Ich weiss nicht, woran das noch liegen könnte, ... oder ist das evt. sogar bauartbedingt, weil sich der Motor ja zur Fahrerseite neigt und so vielleicht einfach mehr Gewicht auf dieser Seite liegt?
Viele fragende Grüße,
Daniel
- Rorei
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Hallo Daniel,
bei meiner Vitesse habe ich festgestellt, dass unter dem Federbein original fahrerseitig eine ca. 1 cm starke Distanzscheibe aus Alu eingebaut war. Sinn war wohl, unterschiedliche Federlängen oder Federkräfte auszugleichen. Die Scheibe war in keinem Teilekatalog aufgeführt. Evtl. fehlt oder hilft dir so eine Scheibe. Ob das überhaupt machbar ist, mußt du selbst entscheiden.
Gruß Roland
bei meiner Vitesse habe ich festgestellt, dass unter dem Federbein original fahrerseitig eine ca. 1 cm starke Distanzscheibe aus Alu eingebaut war. Sinn war wohl, unterschiedliche Federlängen oder Federkräfte auszugleichen. Die Scheibe war in keinem Teilekatalog aufgeführt. Evtl. fehlt oder hilft dir so eine Scheibe. Ob das überhaupt machbar ist, mußt du selbst entscheiden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Brownie
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Hallo Daniel,
würde auch sagen dass wohl das eine oder andere Gummiteil am Hilfsrahmen oder Querlenker hinüber ist. Hab mir Polybush-Buchsen für die Vorderachse bei den Rimmer Brüdern bestellt, und wenn ich meinen Bausparvertrag aufgelöst hab kommt die Hinterachse dran, sauteuer dat Zeuch. Mein Dolly hängt übrigens auch ein wenig nach links....
Gruß Andi
würde auch sagen dass wohl das eine oder andere Gummiteil am Hilfsrahmen oder Querlenker hinüber ist. Hab mir Polybush-Buchsen für die Vorderachse bei den Rimmer Brüdern bestellt, und wenn ich meinen Bausparvertrag aufgelöst hab kommt die Hinterachse dran, sauteuer dat Zeuch. Mein Dolly hängt übrigens auch ein wenig nach links....
Gruß Andi
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
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Daniel
Hallöchen Ihr lieben, ...
also, ...
@Roland: danke Dir, das werde ich als letzte Option auch so in Erwägung ziehen, möchte allerdings lieber mit "richtigen" Mitteln die Kiste gerade bekommen.
@Harry und Brownie:
erst mal Danke für die Tipps, ...
Hilfsrahmen und dessen Gummies kann eigentlich nicht sein, da die Achse rechts und Links frei schwingend ist, und oben über das Federbein an der Karosse befestigt ist, dh.: selbst wenn ich den Hilfsrahmen komplett löse ist die Distanz Achse-> Dom immer noch über die Feder definiert. Der Querlenker schlägt dann halt nur etwas höher.
Einleuchtend finde ich den Hinweis zum Stabi, ... die Kiste hat 14 Jahre wohl schief gestanden, ... da verzieht sich wohl auch ein Stabilisator, ... werde das als nächstes prüfen, ... mal sehen
Viele Grüße,
Daniel
also, ...
@Roland: danke Dir, das werde ich als letzte Option auch so in Erwägung ziehen, möchte allerdings lieber mit "richtigen" Mitteln die Kiste gerade bekommen.
@Harry und Brownie:
erst mal Danke für die Tipps, ...
Hilfsrahmen und dessen Gummies kann eigentlich nicht sein, da die Achse rechts und Links frei schwingend ist, und oben über das Federbein an der Karosse befestigt ist, dh.: selbst wenn ich den Hilfsrahmen komplett löse ist die Distanz Achse-> Dom immer noch über die Feder definiert. Der Querlenker schlägt dann halt nur etwas höher.
Einleuchtend finde ich den Hinweis zum Stabi, ... die Kiste hat 14 Jahre wohl schief gestanden, ... da verzieht sich wohl auch ein Stabilisator, ... werde das als nächstes prüfen, ... mal sehen
Viele Grüße,
Daniel
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Daniel
Hallöchen ihr lieben, ...
also, ... habe heute den Wagen aufgebockt und den Stabi gelöst, ... ausgebaut habe ich ihn leider noch nicht, da die Halterungen am Hilfsrahmen (beide) total verbogen sind und ich so ohne weiteres nicht an die Schrauben komme (auch wieder schön: Schraube 14mm, Mutter 9/16"), ... nunja, aber immerhin schon den Stabi von der Querlenkern gelöst und dabei macht es schon den Anschein, dass der Stabi krumm ist, ...
Frage: kann man den wieder geradebiegen oder ist der damit ein Fall für unsere Schweizer Freunde, ... würd ihn dann gegebenenfalls auch gerne rot lackieren.
Viele Grüße,
Daniel
[Edit hat gesagt, dass das nen 9/16" ist]
also, ... habe heute den Wagen aufgebockt und den Stabi gelöst, ... ausgebaut habe ich ihn leider noch nicht, da die Halterungen am Hilfsrahmen (beide) total verbogen sind und ich so ohne weiteres nicht an die Schrauben komme (auch wieder schön: Schraube 14mm, Mutter 9/16"), ... nunja, aber immerhin schon den Stabi von der Querlenkern gelöst und dabei macht es schon den Anschein, dass der Stabi krumm ist, ...
Frage: kann man den wieder geradebiegen oder ist der damit ein Fall für unsere Schweizer Freunde, ... würd ihn dann gegebenenfalls auch gerne rot lackieren.
Viele Grüße,
Daniel
[Edit hat gesagt, dass das nen 9/16" ist]
Zuletzt geändert von Daniel am 23. Okt 2008, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Daniel
so ne Forensuche hat hin und wieder auch seine Vorteile:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... abi+biegen
Viele Grüße,
Daniel
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Daniel
- Brownie
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- Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
- Wohnort: Stuttgart-Feuerbach
Moin Daniel,
ich werd meinen Stabi im Winter auch mal ausbauen (muß ich ja sowieso wegen dem ganzen Buchsenzeugs) und werd ihn bei mir im Geschäft mal auf den Schweißtisch legen, da kann ich dann schön sehen ob er verbogen ist, sollte das der Fall sein werd ich ihn geradebiegen. Den Tipp, einen gebrauchten zu kaufen find ich nich so.....weil der dann zu 99 Prozent auch verbogen ist.
Gruß Andi
ich werd meinen Stabi im Winter auch mal ausbauen (muß ich ja sowieso wegen dem ganzen Buchsenzeugs) und werd ihn bei mir im Geschäft mal auf den Schweißtisch legen, da kann ich dann schön sehen ob er verbogen ist, sollte das der Fall sein werd ich ihn geradebiegen. Den Tipp, einen gebrauchten zu kaufen find ich nich so.....weil der dann zu 99 Prozent auch verbogen ist.
Gruß Andi
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
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Daniel
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Daniel
Hallöchen zusammen, ...
hab nun nach Wochen beruflichem superstress endlich wieder Zeit gefunden, mich um den/die Dolli zu kümmern. Ich konnte mit Hebeln, Hämmern und Fluchen die Halterungen halbwegs gerade biegen, so dass ich an die Muttern kam, und den Stabi ausbauen konnte.
Resultat: Stabi ist schnurgerade.
also den Rest geprüft, ... Buchsen etc. Abgesehen von den Traggelenken, die total fritte sind, konnte ich aber nichts feststellen. Also hab ich den Wagen ohne Stabi abgelassen und bin etwas hin und hergefahren und ein paar mal durch eine fiese Regenrinne, damit die Kiste mal ordentlich einfedert.
Und er steht immer noch schief.
naja, ... dann hab ich mich aus Jux mal auf den Schweller der Beifahrerseite gesetzt und ordentlich gewippt.
Und dann stand er gerade
jetzt ist meine Vermutung, dass die oder der Stossdämpfer nen Schlach hat und irgendwie klemmt, ... kann das sein? hat das jemand schon mal gehabt?
Viele Grüße,
Daniel
hab nun nach Wochen beruflichem superstress endlich wieder Zeit gefunden, mich um den/die Dolli zu kümmern. Ich konnte mit Hebeln, Hämmern und Fluchen die Halterungen halbwegs gerade biegen, so dass ich an die Muttern kam, und den Stabi ausbauen konnte.
Resultat: Stabi ist schnurgerade.
also den Rest geprüft, ... Buchsen etc. Abgesehen von den Traggelenken, die total fritte sind, konnte ich aber nichts feststellen. Also hab ich den Wagen ohne Stabi abgelassen und bin etwas hin und hergefahren und ein paar mal durch eine fiese Regenrinne, damit die Kiste mal ordentlich einfedert.
Und er steht immer noch schief.
naja, ... dann hab ich mich aus Jux mal auf den Schweller der Beifahrerseite gesetzt und ordentlich gewippt.
Und dann stand er gerade
jetzt ist meine Vermutung, dass die oder der Stossdämpfer nen Schlach hat und irgendwie klemmt, ... kann das sein? hat das jemand schon mal gehabt?
Viele Grüße,
Daniel
- Dani Senn
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