Kardanwelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
prapid

Kardanwelle

Beitrag von prapid »

Hallo spitifreaks,
kann man eine 1500er Kardanwelle so bestuecken, so das sie auf einen MKII passt.
Flansche und so. Die laenge waere recht. ( D-Type OD )

gruss rainer pickard :x
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Rainer,
Längen findest du hier: http://www.canleyclassics.com/infodatab ... propshafts unter Propshaft Lengths.
Die Flansch-Maße kann ich dir leider nicht sagen, könnten am Diff und am Getriebe bei allen Versionen gleich sein. Da kann Harry aber am besten eine Auskunft geben.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Rainer,

es kommt drauf an, was für ein Getriebe und was für ein Diff eingebaut ist.
Die älteren Spitfire Diff's hatten kleine Flansche am Eingang. Das sind die mit der 4,11:1 Übersetzung. (Einzige Ausnahme das ganz seltene MKIV US Diff)
Angaben zu den Diffs auch auf der Canley Seite.

Beim Getriebe (D-Overdrive) bin ich mir nicht ganz sicher.
Die 3-Rail, 4 syncron mit D-Overdrive hatten auf jeden Fall den grossen Flansch (MkIV).
Die Kataloge listen nur einen Flansch fürs D-Overdrive - 146102.

In der Teileliste vom MkIII (3-rail, 3 syncron) wird allerdings der Flansch mit 513212 fürs D-Overdrive gelistet.

Da die Kardanwelle vom MkIII ohne Overdrive aif beiden Seiten einen kleinen Flansch hatte, nehm ich an das auch das D-Overdrive beim MkIII einen kleinen Flansch hat?!

Die Kardanwelle vom 1500 hat auf beiden Seiten den großen Flanschanschluß. Da auf einer Seite der "Pot-Joint" sitzt könnte man nur eine Seite auf kleinen Flansch umrüssten.

Es ist wahrscheinlich besser, genau nachzusehen welche Flansche vorhanden sind, und beim Gelenkwelledienst eine Welle (mit Schiebestück) abändern zu lassen, incl. auswuchten.

mfG
Harry
prapid

kardanwelle

Beitrag von prapid »

Hallo,
danke das wars schon, nur eine Seite umruesten ! dann gehts nicht, da auf beiden Seiten die kleinen Flansche vorhanden sind.
vielen dank
rainer
Antworten