Frustrierend...

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Daniel

Frustrierend...

Beitrag von Daniel »

Da hab ich letztes Jahr soo viel Zeit verknallt, den Motor des Fiats meiner Liebsten zu revidieren, sowie Getriebe und Kupplung des Polos meines Bruders zu machen, ... und jetzt gehen wohl beide Fahrzeuge auf den Schrott. :flop: :flop: :flop:

meiner Liebsten sind 134,- Eur für Bremsenteile und Stossdämpfer zu teuer und mein Bruder hadert mit knapp 200,- Eur für Bremsenteile, Zahnriemen, Wapu und Auspuff, ...

hab keinen Bock mehr, ... in Zukunft werd ich nur noch an meinen eigenen Autos schrauben, dann ärgere ich mich auch nicht mehr über die verknallte Zeit, ... hätte ich die Zeit in den Dolly investiert, wäre ich da jetzt wahrscheinlich schon ein Stück weiter, ...

Viele frustrierte Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ach menno Daniel, ist es den Beiden etwa lieber je 2.500,- € staatliche Verklappungsprämie einzusacken als Dir Deine unbezahlbare Freizeit zu "rauben" ? 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

ach Lars, ... ich bin einfach nur enttäuscht, ... 134,- Eur für ein voll funktionsfähiges Auto, ... 200,- Eur für das gleiche, ... ich versteh es einfach nicht, ... dann quatschen die von nem Neuwagen, ... deren Gesichter möchte ich mal bei der Rechnung für die erste Inspektion sehen, ...

ich fahre jetzt seit Ewigkeiten mit meiner alten Rostlaube durch die Gegend, die ich abgöttisch liebe und nie wieder hergeben werde, ... aber solch ein Enthusiasmus ist vielleicht verrückt, oder zumindest nicht normal, ... und trotzdem bin ich immer wieder stolz, diese alte Möhre fahren zu dürfen und zu können, ...

und wenn der TÜV dann mal sagt, ... no sir!, dann kommt eben "Body off" und das ganze Spiel von vorne.

musste mir einfach mal Luft machen ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:ach Lars, ... ich bin einfach nur enttäuscht, ... 134,- Eur für ein voll funktionsfähiges Auto, ... 200,- Eur für das gleiche, ... ich versteh es einfach nicht, ... dann quatschen die von nem Neuwagen, ... deren Gesichter möchte ich mal bei der Rechnung für die erste Inspektion sehen, ...
Good point ! Aber das ist für die Meisten immer in weiter Ferne ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

.....kenn ich

Golf 3 der Frau des Neffen der nach Besuchen in diversen dubiosen Werkstätten so richtig vermurkst war , Kühler, Lüftermotor, Wapu , .... Zahnriemen, ...Inspektion.... bei scheiß-Regenwetter ein Wochenende komplett gemacht und 4 Wochen später gabs nen neuen Fusion :flop:

Gruß
Martin
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Na ja, Daniel, nu wein ma nicht gleich,

es gibt eben Fahrzeuge, die sind in den Augen der jeweiligen Besitzer erhaltenswert oder eben nicht. Und meist sind die Alltagskisten eben nicht erhaltenswert. Daher gibt es in der Oldtimer/Youngtimerszene ja auch so wenige gut erhaltene Alltagsfahrzeuge (Brot und Butterautos). Einen Golf I mit 50 PS, einen Polo I, einen Audi 50, 80 der ersten Serie? Mitsubishi Colt MK 1? Such die mal! Und mal ehrlich, wer würde z.B. den aktuellen Civic, Focus oder Golf für die Ewigkeit behalten wollen? Ich nicht!

Instandhaltungsarbeiten sind aber eben auch an Alltagsautos erforderlich - und wenn man es selber machen kann, ist es besser als in der Werkstatt teuer bezahlen. Und irgendwann steht man halt vor dem Punkt, weiter Geld und Zeit in die alte Möhre pumpen oder eben etwas Neues kaufen. Und so ein Neuwagen hält in der Regel länger als die alte Kiste. Das ist einfach so. Ich fuhr mit meinem Audi TT einmal im Jahr zur Inspektion, da fielen dann zwischen 400 und 700 Euro an und Ruhe. Außer Steuer, Tanken und Versicherung keine zusätzlichen Kosten. Da muss man mal ganz realistisch die Kostenseite betrachten. Und liegen geblieben bin ich noch nie mit einem der Fahrzeuge.

Ich finde es viel frustrierender am Spit zu basteln, alles fertig zu haben und nach 300 km feststellen, dass der selbe defekt wieder auftritt - das raubt mir die Nerven und frustriert. Differential zum Beispiel, das ist überholt und sifft jetzt schon wieder rum. Da bekomme ich den Affen.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Daniel hat geschrieben:ach Lars, ... ich bin einfach nur enttäuscht, ... 134,- Eur für ein voll funktionsfähiges Auto, ... 200,- Eur für das gleiche, ... ich versteh es einfach nicht, ... dann quatschen die von nem Neuwagen, ... deren Gesichter möchte ich mal bei der Rechnung für die erste Inspektion sehen, ...
Hallo Daniel,
wir sind eben eine "Wegwerfgesellschaft". Aber mal ehrlich, wer will schon 30 Jahre lang das gleiche ( im Gegensatz zu 30 Jahre alten ) Auto fahren. In ca 16 / 17 Jahren bekommt deine Liebste Stielaugen und wird wehmütig wenn sie dann so einen Fiat auf der Straße sieht und du kannst "triumph"ierend sagen: Ich hab dir ja damals schon gesagt.....
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

@ daniel: da bin ich ganz bei dir.
wenn du autofreak bist und vielleicht noch ungern was wegwirfst dann tut sowas einfach weh. genauso weh tut es wenn man zusehen muss wie manche leute manche erhaltenswerten autos verkommen lassen. hab mich in den letzten monaten nach einem japsencoupe aus den 80ern umgesehen, da gabs einiges was zustandsmäßig weh tat.

aber was solls, es gibt nun mal leute, für die ein auto nur ein mittel ist um von a nach b zu kommen, und sowas wird ersetzt wenn man s nicht mehr haben will.

für dein akutes problem hätt ich auch eine lösung, lass deine freundschaftlichen dienstleistungen einfach mit einem anteil am wert des fahrzeugs bezahlen, solang das auto da ist bezahlen sie nichts, wenns verkauft (oder verschrottungsprämiert) wird bekommst deinen anteil ;)
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi Daniel,

ich kann Deinen Ärger auch gut verstehen, besonders wenn man die Arbeit vernünftig macht (daß es auch lange hält) und das nicht einfach nur hinmurkst, wie das manche Werkstatt macht. Das der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Jahren wohl wesentlich über 200€ liegt (Inspektion nicht eingerechnet) und ein gut gepflegter gebrauchter vielleicht sogar noch zuverlässiger sein kann als ein Neuwagen, haben noch nicht so viele begriffen. Schade. An Deiner Stelle würde ich mich jetzt auf die Dolly stürzen.
Jürgen
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

man kann auch gute gebrauchte kaufen, da ist der wertverlust nicht so hoch und außerdem kommt es auch ein bißchen darauf an, für welches fabrikat man sich entscheidet.

mein gebrauchter audi war die zuverlässigkeit schlechthin und verabeitungstechnisch auf top-niveau - der citroen meines vaters steht dagegen mehr, als er fährt.

mir wird es auch auf dauer zu langweilig, immer dasselbe auto zu fahren. slebst bei meinem "neuen" gebrauchtem Z3 Coupe berlege ich schon wieder, den gegen anderes einzutauschen, obwohl ich den Wagen liebe - aber das ist zugegebener Maßen eine andere Geschichte...
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
amententeich
Super - Member

Beitrag von amententeich »

Hallo Andreas,
Diff.geht nicht dicht - das sifft durch den Guß und außerdem muß der Spiti sein Reich markierten.
Zum anderen - lass sie doch und mach dein Ding. Hab auch ne Frau und nen Neuwagen. Ich reparier meins und sie stellt ihres in die Werkstatt.
Nur blöd dass alles aus meiner Börse kommt. Aber ich hab meine Ruhe.
Peter :wink:
wenn´s keine Geräusche mehr macht ist´s nicht mehr da
Antworten